RAM-Upgrade beim Aspire 5652WLMi

*nlite

Neuer Benutzer
hallo jungs,

ich habe mir das acer aspire 5652wlmi gekauft, jedoch besitzt das teil nur 1gb ram, obwohl 4gb möglich wären.
leider weiß ich nicht, wo und wie man ein ram-upgrade durchführen kann, daher brauche ich die hilfe der com.

für jeden tipp und jede hilfe bin ich sehr dankbar...

mfg,
*nlite
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hi nlite!

Schau doch mal auf der Unterseite deines Notebooks nach. Da müsste der RAM sitzen. Darüber befindet sich eine Abdeckung die du herunterschrauben kannst. Dann hast Zugriff auf deine RAM-Steckplätze.
Schau mal nach wieviele es sind (wahrscheinlich zwei) damit du die maximaleAusnützung der Steckplätze weißt.
Dann musst nur mehr den neuen RAM kaufen (achte auf FSB, Latenzen) und in die Slots reinstecken.

Cu
 

*nlite

Neuer Benutzer
das ging ja richtig fix mit einer antwort... echt geil!!

ich werde nachschauen wieviele plätze vorhanden und frei sind.

dann kann ich den umbau bzw. einbau der ram-riegel selber durchführen und bin nicht auf andere angewiesen, die mir möglicherweise noch geld abziehen. der einbau dürfte ja nicht so schwierig sein, müsste sich dem eines normalen desktop-pc's ähneln bzw. gleich sein.

danke nochmal für die schnelle antwort
 
P

Patrick_Tschopp

Guest
Original von *nlite
das ging ja richtig fix mit einer antwort... echt geil!!

ich werde nachschauen wieviele plätze vorhanden und frei sind.

dann kann ich den umbau bzw. einbau der ram-riegel selber durchführen und bin nicht auf andere angewiesen, die mir möglicherweise noch geld abziehen. der einbau dürfte ja nicht so schwierig sein, müsste sich dem eines normalen desktop-pc's ähneln bzw. gleich sein.

danke nochmal für die schnelle antwort


gibt es schon 2 gb module?

und sowieso unterstützt xp nur 2gb ram ;)
 

*nlite

Neuer Benutzer
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt bisher nur 1gb module, jedoch würden mir 2gb (1gb pro speicherbank, wenn 2 vorhanden) auch völlig reichen. kann natürlich sein, dass sogar 3 oder 4 bänke drin sind, aber die würde ich dann frei lassen...

kann man den orginal-speicher aus dem notebook auch einfach mit einem von corsair tauschen oder muss es wieder "standartspeicher" von acer sein?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich glaube du bist mit 2 GB auch gut bedient! Bei mir funzt auch alles supertoll!
Vier GB brauchst erst wennst ein ultimatives Vista System haben willst und dafür nimmst dann keinen laptop!

Du kannst natürlich einen anderen Speicher verwenden. Beachte jedoch den FrontSideBus, die Latenzzeiten der Riegel und dass es dieselben sind. Das heisst: Gleicher Hersteller, gleicher Bus, gleiche Latenzen. Dann dürfte alles funktionieren.

Cu
 

*nlite

Neuer Benutzer
ich habe mitlerweile noch eine frage... :rolleyes:

kann ich den orginalspeicher ausbauen und einen neuen verwenden, der dann komplett andere latenzen hat? der fsb ist gleich, aber latenzen sind anders, dann müsste es mit dem neuen funzen, ohne den alten mit drin..., oder?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Wenn du zwei neue Riegel einbaust und die den optimalen Bedingungen (gleicher Hersteller, gleicher FSB, gleiche Latenzen) entsprechen, dann schon!

Cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Gern geschehen. Hast vielleicht einen kleinen Vergleich den du dann hier reinstellen kannst?
Ich mein wieviel schneller dann dein Rechner läuft.

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Im Aspire 5650-Forum gab es mal einen Vergleich, genauso wie auf notebookforum.com. Das Ergebnis war ein allenfalls geringer Geschwindigkeitsvorteil, allerdings bei diversen Spielen ein ruckelfreierer Lauf durch die Möglichkeit mehr Daten zu laden.

2 GB lohnen m. E. eigentlich nur, wenn man gerade solche Spiele spielt (HL² & Co. gehören jedenfalls noch nicht dazu) oder endlos große Grafik- und Videoaktionen laufen hat, ansonsten kriegt man das unter XP (noch) nicht voll. Vista hält es ja anders...

Wenn ich am entwickeln bin und nebenher mal spielen möchte, lasse ich den MS SQL Server und das weitere Zeugs im Hintergrund weiterlaufen und belege damit meist um die 600 MB Speicher. Trotzdem werden aktuelle Spiele schön ausgeführt.
 

Joni

Neuer Benutzer
@nlite

Gibt es bei dir nicht ein recht vertrauenswürdiges Computergeschäft, wo du vor Ort die Riegel einbauen kannst, um zu testen dass die gut funktionieren?

Ist halt nicht so schön, wenn die aus dem Inet bestellt sind und dann nicht richtig funktionieren. Ich hab da auch Probleme gehabt (obwohl die nicht aus dem Netz bestellt waren) und nicht jeder Riegel ging so wies gedacht war. Konnte ich aber gleich vor Ort ausprobieren.
Weiteres kannst du auch hier nachlesen: http://www.notebookforum.at/t7889-ram-aufstocken.html

Und ein kleiner Hinweis: 2 GB Riegel gibts wohl schon, aber preislich???
Bei Dell kann man das XPS mit 2x 2GB bestellen (kost gute 2000 Euro mehr).
 

*nlite

Neuer Benutzer
in meiner nähe hätte ich nen saturn und nen kleinen 0815-händler, aber dort sind die teile deutlich teuer als im netz... ich weiß nicht ob saturn auch den einbau übernehmen würde...
 

Tribun

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich bin neu in dem Forum weil ich mir seit kurzem ein Acer Aspire 5652 zugelegt habe, und ich meine Erfahrungen euch auch kundgeben will.

--> Acer Aspire 5652 = Spitze! :D

Bin total mit dem Notebook zufrieden, Spiele, Videoschnitt, Lüfter, Festplatte vorallem das Display sind wirklich TOP!

Das einzige Manko welches ich finden konnte war die Tastatur, etwas gewöhnungsbedürftig!

---

So nun auch gleich meine erste Frage:


Ich will meinen Notebookspeicher von 1024 auf 2048 aufrüsten! Da mein Notebook gerade bei meiner Freundin ist, kann ich nicht nachsehn welche Bausteine er drinnen hat darum frag ich euch! (Muss heute noch kaufen weil ich am Wochenende die Speicher haben will :) )

- passt dieser Speicher in das Acer Aspire 5652 WMLi ?

KINGSTON RAM DDR2 1GB KVR533D2S4/1G

Hersteller Kingston Technology GmbH
Hersteller-ArtikelNr KVR533D2S4/1G
EAN-Code 0740617080629
Bauform : DIMM SO
Speichertyp : DDR2
Speicher : 1024 MB
Bustakt : DDR2-533
Zugriffszeit : 3.75 ns
Pin-Zahl : 200
Chips/Modulkonfiguration : 128 x 64
CAS Latency : CL4
Leistungsmerkmale : Unbuffered
Versorgungsspannung : 1.8 V
Herstellergarantie : 120 Monate


Kostenpunkte für 1 Stein: 125,77

Würde in Summe ergeben: 251,54€

teuer?
 

*nlite

Neuer Benutzer
das 5652wlmi hat standartmäßig nen ram mit 667mhz fsb drin, daher wäre es vielleicht vom vorteil, wenn du auch wieder solch einen einbaust. der passende riegel von kingston kostet dann nur 3€ mehr

Geizhals Link - Kingston Ram

kann natürlich sein, dass ich mich irre und du locker den 533er verwenden kannst...
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von *nlite
das 5652wlmi hat standartmäßig nen ram mit 667mhz fsb drin, daher wäre es vielleicht vom vorteil, wenn du auch wieder solch einen einbaust. der passende riegel von kingston kostet dann nur 3€ mehr

Geizhals Link - Kingston Ram

kann natürlich sein, dass ich mich irre und du locker den 533er verwenden kannst...

Standard 533, Ersatzteile werden auch nur 533er angeboten. 667 empfohlen, aber allenfalls marginaler Leistungsgewinn.

Obiges Modul passt.
 

Tribun

Neuer Benutzer
Sehr fein.

Dann werde ich gleich wenn ich am SA zu meiner Freundin komme mir mal den Speicher anschaun den ich drinnen habe dann hab ich Gewissheit!

Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort und den Geizhals-Link.


cheers Tribun
 

Tribun

Neuer Benutzer
Also würdest du mir den 667mhz Speicher empfehlen? oder doch den 533mhz?

Wie meinst du das mit marginalen Leistungsgewinn? Also ich entnehme deiner Aussage das du den Leistungsgewinn mit den hz meinst, sprich 533 und 667 und nicht den Leistungsgewinn zwischen 1024 und 2048 RAM?
 

frosch

Benutzer
Original von Tribun
--> Acer Aspire 5652 = Spitze! :D
find ich auch... nur das gehäuse ist an manchen stellen etwas klapprig.


Original von Tribun
Das einzige Manko welches ich finden konnte war die Tastatur, etwas gewöhnungsbedürftig!
Hmm... was findest du denn grade an der Tastatur denn gewöhnungsbedürftig. grade die war für mich ausschlaggebend, dieses Book zu nehmen, weil tastenbelegung genauso wie bei einer desktop tattatur ist (<>-Taste, #-Taste )
 

Tribun

Neuer Benutzer
Die Anordnung der Tasten finde ich auch Spitze! Das ist überhaupt keine Frage, doch der Tastenanschlag war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Da finde ich z.B. die Tastatur eines HP NB´s besser.

Aber mittlerweile komme ich ganz gut damit zurecht :)

M.f.G

Tribun
 
Oben