Aspire VN7-572G Rauschen bei Kopfhörer - normaler Sound ok

polybios

Neuer Benutzer
Liebe Experten,
gestern Abend den Aspire zugeklappt, heute morgen aufgeklappt: Extremes Rauschen, wenn man den Kopfhörer eingesteckt hat (man hört zwar auch die Musik, aber sie ist mit einem großen Rauschen vermischt). Wenn kein Sound gespielt wird, bleibt das Rauschen, bis die Soundkarte vom Laptop abgeschaltet (oder in den Ruhemodus) versetzt wird.
Nehme ich den Kopfhörer raus, funktioniert alles einwandfrei. Toller Sound, alles ok.

Was ich bisher gemacht habe:
- Kopfhörer durch anderen ersetzt.
- In die Audiobuchse gepustet
- Realtek Treiber aktualisiert, derzeit 6.0.1.7917 vom 23.08.2016.
- Bei Soundeinstellungen ist der Lautsprecher bei mir als Standart eingestellt, Mikrofonarray aktiviert, ebenso Stereomix. Habe schon alle anderen Einstellungen ausprobiert, hat nichts geholfen.

Falls jetzt jemand sagt, dass die Platine ausgewechselt werden muss: Lohnt sich das? Hab hier schon gelesen, dass Acer da eigentlich nichts zustande bringt.

Vielen Dank
Polybios
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
beim Micro und im Stereomixer das "Abhören" deaktiviert ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mal "Richtig" gebootet. Ohne Schnellstart (in den Energieoptionen) und richtig Aus.
 

polybios

Neuer Benutzer
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, ich habe das richtige ausgeführt:
Bin bei Mikrofonarray (bei Mikrofon gab es diese Auswahl nicht) und beim Stereomixer bin ich auf "Eigenschaften" ->"Abhören" und dann auf "Automatisch deaktivieren, um Energie zu sparen".
Leider jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Neu gebootet habe ich den Laptop jetzt schon einige Male, da ich mindestens 3-4 mal den neuen Treiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

polybios

Neuer Benutzer
Noch eine Ergänzung (ich weiß aber nicht, ob das etwas hilft und die Angelegenheit klarer macht, aber vielleicht hilft es bei der Befundanalyse):
Ich habe gerade eine Sounddatei abgespielt, dann mit einem Audiorekorder-Programm den Sound aufgenommen und dabei den Kopfhörer eingesteckt. Dann mir die Sounddatei ohne Kopfhörer abgehört: kein Rauschen.
Vielleicht ist das ja auch selbstverständlich, aber hätte gedacht, dass, wenn ich den Kopfhörer einstecke, die Soundplatine dann schon durch eine Zusatzschaltung (verzeiht mein Laienspekulieren) falsch geschaltet wird, so dass das Rauschen provoziert wird). Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie getippert. Da wird Windows (bzw. der Updater) stress machen.
Neue Treiber geht nur, wenn der Updater einen "älteren" hat.
Ansonsten macht der Updater immer gleich ..... Stress. Bügelt "seinen" wieder drüber.
Ist ja "Neuer". Ob der das dann auch soll ? Danke MS.

Früher (andere Modelle) hat es was gebracht, einen 32Ohm Kopfhörer zu verwenden.

Gruß
Mc Stender
 

polybios

Neuer Benutzer
Hallo,

sorry, das Problem ist, dass ich den letzten Post nicht ganz verstanden habe.
Der erste Absatz ist -- wenn ich das richtig sehe -- kein Problemlösungsvorschlag, sondern die Klage über Microsoft?
Die Sache mit dem updater habe ich insofern nicht ganz kapiert, weil ich nicht alles über den Win-updater gemacht habe. Ich konnte locker auch einen Treiber runterladen und den dann "von Hand" ausführen.

Einen 32Ohm habe ich schon probiert (war derjenige meines Smartphones).

Eine andere Frage: nehmen wir einmal an, dass es anscheinend keine Lösung gibt: Würde dann eine externe Soundkarte helfen (per USB)?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Problem ist MS.
Nach dem Installieren wird in aller Regel gebootet.
Dabei stellt der Updater fest, ich hab ja was neues.
Und schneller, als Du schauen kannst, ist der Treiber vom Updater wieder Aktiv.
Das ist keine Klage, sondern Feststellung.

Und JA. Die USB Lösung sollte Abhilfe schaffen.
Alternative (verwende ich) per BT.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Noch eine Idee. Das BIOS ist aktuell ? Da schau mal bei Acer im Support. Update ist eigens Risiko.
Das ganze mal zu den Treibern geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule90

Neuer Benutzer
Ich würde einen externen USB-DAC zwischenschalten, die Geräte von Fiio sind super und verbessern den Sound von mobilen Endgeräten auch so, d.h. selbst wenn es am Laptop nicht klappen sollte, kannste die noch für Smartphone, und sonstige Audioplayer einsetzen. Gibt neben Fiio auch ein paar andere gute, hier mal die erste Übersicht, die meine Google-Suche ausgespuckt hat: Portable Headphone Amps for Quality Tunes On the Go

Viele Grüße

Paule
 
Oben