Aspire 8940G Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werde

FordSierra88

FordSierra88
Hallo lieber Acer-Fangemeinde,


Folgendes :
Ich wollte gestern mein Acer Aspire 8940 mittels RecoveryCD auf Werkeinstellung zurücksetzen aber eRecovery zeigt mir eine Festplattegrösse 3.5 GB an anstelle der 450 GB an. Und ich kann Windows nicht mehr installieren.

Wie kann ich es reparieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: eRecovery installiert Win7 falsch

@ FordSierra88

Das Recovery Management versucht, dass Betriebssystem auf einer nur 3,5 GB großen Partiton zu installieren, auf der sich eine Windows PE Installation und Acer Arcade Deluxe befinden. (Instant On)

Beginn den Recovery Prozess mit Hilfe der DVDs bitte noch einmal ganz von vorne und halt nach einem Menüpunkt Ausschau, wo Du die Partiton, auf der das Betriebssystem installiert werden soll, manuell auswählen kannst >>> dort findest Du dann auch die Systempartition C.

Befindet sich die Recovery Partition PQService denn nicht mehr auf der Festplatte des Aspire 8940 G?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FordSierra88

FordSierra88
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

Hallo lieber Frido :)


Leider kann ich nur diese Partition auswählen oder gibt es da noch nen Extra Trick im eRecovery wo ich jetzt nicht weiss.

Ehm gute Frage
Ich hab das Laptop geschenkt bekomme. Falls ja wäre dies schlimm ? Wenn ich es schaffen würde über eRovery zu installieren, würde PQ Serives mitinstalliert werden ?


Viielen dank :)
Sorry für den falschen Titel
 
F

frido

Guest
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

@ FordSierra88

Hast Du schon einmal versucht, den Recovery Prozess ohne DVDs zu initiieren, indem Du, sobald das Notebook startet, die Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] drückst?

Hast Du Dir die Partitionierung der Festplatte schon mal in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 angeschaut?

Die Themenüberschrift war schon ganz okay, nur so wissen auch andere User direkt, worum es geht. :wink:
 

FordSierra88

FordSierra88
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

Also ich hab kurz ne Win 7 CD eingelegt um zusehen ob PQ Services verfügbar ist und es ist noch da. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

1. PQ Services
2. System Reserved
3. ACER/windows
4 Multimeda


Okey ich versuche es mal mit der Tastenkombi :)

Danke erstmal :)
Ps : ich werde mich gleich wieder melden.


[Edit]
ALT und F10 hat funktioniert und ich kam sofort ins Recovery.
Im Moment ist er bei Schritt 5.Fortschritt und lädt es grade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

@ FordSierra88

Wobei ich Dir auf Dauer eher einen sogenannten "clean install" von Windows 7 empfehlen würde, damit das System nicht unnötig durch den ganzen - sorry - "Acer Müll" belastet wird, der sich nach einem Recovery gleich wieder mit auf der Festplatte befindet. Und dann nach und nach die Treiber, wo es möglich ist, auf den aktuellen Stand bringen mit Hilfe der Support Seiten der entsprechenden Komponentenhersteller. (Intel - Realtek - usw. etc. pp.)

Hast Du auch die Recoery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Applications" zur Verfügung?
 

FordSierra88

FordSierra88
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

Also die 3 Recovery DVD hab ich :)

Clean Install, kann man da alle gleichzeitig installieren ? weil ich habe es vorher immer einzel installiert und das hat genervt ;)


Ja stimmt,
lauter Spiele, Mcfee sind nur müll und für Mcfee braucht man mittleweile eine extra Remover um es überhaupt vollständig zu deintallieren... Auf meinen Tab (Acer A500) und Acer Aspire One 531 war auch lauter müll drrauf... Sowas verstehe ich nicht
 
F

frido

Guest
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

@ FordSierra88

Da fehlt noch eine vierte Recovery DVD, die separat erstellt werden "muss" >>> "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Applications" >>> siehe Screenshot.

Nein - die Treiber und Anwendungen "müssen" nacheinander installiert werden, dafür ist das System hinterher "blitzsauber" und nicht von Acer "zugemüllt".
 

Anhänge

  • Acer - eRecovery - 02.png
    Acer - eRecovery - 02.png
    84,2 KB · Aufrufe: 9

FordSierra88

FordSierra88
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

Also ich meine jetzt die ganzen Spielen wie Alice Greenfingers etc...:)
Kann man die mittels Cleanunstall sofort gleichzeitig löschen oder muss man schön der Reihe machen ? :)


Achso ? eine 4te DVD ?
das wusste ich nicht und muss ich wohl nachholen :)

Vielen Dank für deine Mühe :)

PS : Win7 ist jetzt drauf und ist bei der Installtionstufe "Videoleistung wird überprüft" :)
 

FordSierra88

FordSierra88
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

@Frido

Ich hab hier im forum etwas von der Acrade Partition gelesen und die ist bei nicht mehr da. Braucht ich die ? Und wie kann ich die wiederherstellen ? :)

Danke nochmals :)
 
F

frido

Guest
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

@ FordSiera88

Das sollte die Partition mit der Bezeichnung "Multimedia" sein. Das ist diese "ominöse" 3,5 GB "große" Partition. Dein Notebook sollte über eine spezielle Taste verfügen, über die sich ein "Mini" Betriebssystem auf Windows 7 PE Basis und das Programm "Acer Arcade Deluxe" starten lassen sollte(n). Allerdings nur dann, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, denn das ist Sinn und Zweck dieser speziellen Partition.

Sollte diese besondere Partition irgendwann nicht mehr funktionsfähig sein, weil beispielsweise die Festplatte anders partitioniert worden ist und somit ganz bestimmte Informationen über die Struktur der Festplatte verändert worden sind, lässt sich diese Partition nicht mehr starten. Das kann dann nur noch der Acer Support wieder "richten".

Doch braucht "man" diese spezielle Partition wirklich? Meine ganz persönliche Meinung >>> nicht wirklich. Deshalb habe ich sie auch bei meinem Acer Aspire 8935 G zu einem relativ frühen Zeitpunkt nach Erwerb des Notebooks gelöscht.
 

FordSierra88

FordSierra88
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

Also die Multimediapartition ist 450 gross und da ist meine gesamte Musik und filme drauf. Die "onmöse" 3.5 Partition war wohl die Acarde-Partition und die haben mit der zweiten Grossen von 450 GB zusammengeführt wodurch eine 453 GB rausgeworden ist wo das Recovery auch wieder funktioniert hat :)

D.h ich müsste mein Gerät zurückschicken um diese Partiton wiederherstellen zulassen ? Kann ich nicht selbst wiederherstellen zb mit Liveparted und sie anschliessend verstecken und die Dateien rausflashen ?

Danke schön :)
 
F

frido

Guest
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

@ FordSierra88

.......... Das kann dann nur noch der Acer Support wieder "richten" ..........

Gelesen? Sorry - doch ich schreibe so etwas nicht "umsonst" so explizit dahin. Nein - es gibt keine Möglichkeit, diese spezielle Partition selber wieder herzustellen.
 

FordSierra88

FordSierra88
AW: Recovery mittels DVDs > Betriebssystem soll auf einer nur 3,5 GB großen Partition installiert werden?

oh sorry, ich habs wohl übersehen. Naja dan wirds wohl auch ohne funktionieren. Acer Arcade Deluxe funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme. Die 100 Euro könnte ich mir dann auch sparen.
 
Oben