Aspire 7736ZG Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedoch nicht

Jenne20

Neuer Benutzer
moin,

habe mir die anleitungen schon sehr sorgsam durchgelesen. leider funktioniert momentan gar nix :sad:

im laufe der zeit hat sich die festplatte sehr voll gemüllt und ich wollte sie wieder in den urzustand versetzen. (daten gesichert!)

ich habe dann mit einem festplatten-manager die bisher versteckte partition PQSERVICE "hervorgeholt und aktiviert, in der hoffnung, von ihr wird gebootet. Bios-Einstellungen (D2D, usw.) sind passig.

beim drücken den F12-Taste erscheint "HDD validation failed. press any key..)

MBR zerstört??

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, wobei recovery cd`s nicht vorhanden sind (noch nicht)

vielen dank.

Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: PQSERVICE-Partition aktiviert - bootet nicht

Hallo

Aus unseren Nutzungsbedingungen:

4. Beitrag / Antwort erstellen:
Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser + schneller kann euch geholfen werden. Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung, Groß- & Kleinschreibung und Formatierung eurer Fragen. Bei neuen Themen nutzt bitte die Stichwort-Funktion.


MfG
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: PQSERVICE-Partition aktiviert - bootet nicht

@Jenne20

Was für ein Notebook/Netbook oder Desktop PC hast Du, leider nicht Angegeben.
Die C: Partition von Windows in NTFS formatieren, danach sollte es wieder funktionieren. Nur die C: Partition, PQSERVICE bitte unangetastet lassen.

Hier findest Du Software/Programme die einen ganz schön weiter helfen können....http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software.html

MfG Olaf
 

Jenne20

Neuer Benutzer
AW: PQSERVICE-Partition aktiviert - bootet nicht

hallo olaf,

vielen dank erstmal. es handelt sich um einen acer-aspire 7736 GZ.

also: momentan zeigt mir das Festplattentool (von cd gebootet und hier aus dem Forum geladen) folgende Partitionen an:

1. eine kleine ganz links
2. PQservice
3. mein "normales" Laufwerk C
4. DATA

Die PQservice hat den Laufwerksbuchstaben C meine ich und kann somit ja nicht formatiert werden.

Wie gesagt, die Daten habe ich gesichert und könnte von daher alle vorhandenen Partitionen formatieren - außer PQService - natürlich.

Was würde mir die Formatierung im Moment helfen? Kann ich dann die PQSERVICE ausführen, da ich je KEINE Recovery-CD´s habe?

Danke
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

@ Jenne20

Die Systempartition, auf der sich das Betriebssystem befindet, sollte normalerweise den "Laufwerksbuchstaben" C haben.

Starte bitte noch einmal das Partitionierungsprogramm - welches nutzt Du eingentlich? - klicke auf die Recovery Partition PQService bzw. markiere sie und ändere die Stati auf "sichtbar" und "aktiv" bzw. die entsprechenden englischen Begriffe in Abhängigkeit davon, welche Software Du nutzt.

Dann starte das Notebook bitte noch einmal >>> der Recovery Prozess sollte jetzt sogar ganz von alleine starten >>> was passiert?


Edit 01:

Sorry - das hast Du ja Deiner Beschreibung nach bereits alles durchgeführt. Dennoch bleibt die Frage nach der verwendeten Software? Und weshalb drückst Du die Taste [ F12 ]? Diese Taste dient "lediglich" zur Auswahl einer Bootoption und auch nur dann, wenn die entsprechende Funktion im BIOS aktiviert ist.


Edit 02:

Du solltest die Systempartition (C?) und die Datenpartition DATA (D?) formatieren > die ganz kleine Partition links ("System Reserved" genannt) und die Recovery Partition PQService dabei jedoch unangetastet lassen.

Wenn das erledigt ist, erstelltst Du in dem freien Speicherbereich der Festplatte zwei neue Partition C und D im Format NTFS. Dann setzt Du erneut die Recovery Partition PQService auf "sichtbar" und "aktiv" und startest das Notebook neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

@ Jenne20

Um welches Betriebssystem geht es hier eigentlich? Windows 7? Windows Vista? Windows XP?

Und welche Partitionierungssoftware verwendest Du? (Die Frage hast Du gleich zweimal "ignoriert" :wink:)
 

Jenne20

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

uups! Ist mir "entfallen" :thumbsup:

Es geht um Windows 7 und genutzt habe ich, von CD gebootet - Paragon Partition Manager.
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

@ Jenne20

Paragon Partition Manager? Die Version hier aus dem Tutorial? Oder woher hast Du die Software?

"Offtopic" >>> Paragon Software ist mir überaus sympathisch. Nutze ich selber immer wieder gerne. :thumbsup:


Edit 01:

Und wenn der Recovery Prozess dann erfolgreich abgeschlossen sein sollte, dann erstellst Du bitte kurzfristig die von jedem User bzw. von jeder Userin selbstständig zu erstellenden Recovery DVDs - okay?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenne20

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

Jep!! Hier aus dem Forum ;-)

Natürlich werde ich dann umgehend die CD´s erstellen, muss mein Sohn wohl überlesen haben :razz:
 

Jenne20

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

moin,

Kurzes Update:

Laufwerk (LW) C : PQSERVICE
LW D: System Reserve
LW E: ACER
LW F: DATA

Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll ich LW E + F formatieren und neue Partitionen erstellen.

Weiterhin soll ich LW C "PQSERVICE" aktiv schalten und nicht mehr verstecken?

Korrekt?

Danke.
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

@ Jenne20

Jep! Und nach dem formatieren der Partitionen "ACER" und "DATA" nicht vergessen, wieder zwei neue Partitionen zu erstellen >>> wie weiter oben bereits beschrieben.

Doch weshalb hier der Recovery Partition PQService der "Laufwerksbuchstaben" C zugeordnet ist, ist für mich gerade nicht nachvollziehbar und wundert mich doch ein wenig.
 

Jenne20

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

Soll ich vielleicht nochmal probieren, die Laufwerksbuchstaben zu tauschen?

Kann ich PQSERVICE über USB-Stick starten??
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

@ Jenne20

Nein - bloß nicht! Fang bitte bloß nicht an, den "Laufwerksbuchstaben" der Recovery Partition PQService verändern zu wollen >>> das könnte "bös ins Auge gehen". :unsure:

.......... Kann ich PQSERVICE über USB-Stick starten??

Was hat das mit einem USB Stick zu tun? Ich verstehe gerade nur "Bahnhof". :unsure:


Edit 01:

Vielleicht solltest Du mal das [Tutorial] zum Thema "Recovery" lesen >>> http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenne20

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

tja, irgendwie die Daten auf den Stick und das ganze Recovery von dort starten :thumbup:
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

@ Jenne20

Bitte was denn für Daten auf den Stick? Sorry >>> Blödsinn! :scared:

Bitte lies das entsprechende [Tutorial] zum Thema "Recovery" >>> ich war fäschlicherweise davon ausgegangen, dass Du das längst gemacht hättest. Sorry >>> mein Fehler.
 

Jenne20

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

so - alles gemacht:

Partitionen "ACER" + "DATA" gelöscht und neu erstellt
PQSERVICE aktiviert und nicht versteckt

FAZIT:

Windows Boot Manager meldet sich:

Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer.....

nach Enter..

Choose an operating system to start:

als AUswahl bietet er: Windows Setip (EMS enabled) an.

mit Alt-F10 kommt: HDD recovery validation failed, press any key to continue.

Was kann ich noch probieren?

Danke
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedeoch nicht

@ Jenne20

Starte das Notebook bitte erneut und sobald es die ersten Geräusche von sich gibt, drück bitte die Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ].

Und Du hast die Recovery Partition PQService als "aktiv" und "sichtbar" gekennzeichnet?


Edit 01:

Hast Du noch irgendetwas an das Notebook angeschlossen? Maus? Tastatur? USB Stick? Externe Festplatte? Netzwerkkabel? >>> Bitte vorher alles trennen!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Recovery Partition PQSERVICE aktiv gesetzt > Recovery Prozess startet jedoch nicht

Hallo

Lösche die Partition "System Reserved".

Die Fehlermeldung :
Windows Boot Manager meldet sich:

Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer.....

nach Enter..

Choose an operating system to start:

als AUswahl bietet er: Windows Setip (EMS enabled) an.

mit Alt-F10 kommt: HDD recovery validation failed, press any key to continue.
Erklärt mir das noch immer von der "System Reserved" gebootet wird und nicht wie vorgesehen von der "PQSERVICE".

MfG
 
Oben