Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - e

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

es soll manchmal Flüssigkeit drin haben..
Die Flüssigkeit ist das Druckmittel selbst wenn man die Spraydose schräg oder falschrum hält oder einfach so... das macht aber nichts - das Druckmittel verfliegt sofort rückstandsfrei und ist auch nichtleitend.

Tip: immer nur in kurzen Stössen pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

genau..:) Die Dose wird dabei schnell eiskalt und der Druck nimmt ab, Physik..

Ja, von dem glücklichen AcerUser der zufrieden lächelnd Lüfrer samt Heatpipe-Lamellen in aller Ruhe nach öffnen der unteren Klappe mit einem Wattestäbchen reinigen kann träum ich auch - jede Nacht -> das wird langsam zum Alptraum !!
smilie_tra_169.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

also träumst du von mir? :D

@acer 5739g

bei dir funktioniert es auch nur genau so, wie es die letzten Posts hier beschrieben haben.
 

drako

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

hallo zusammen,

habe mich hier vor einiger Zeit schon einmal zum Wort gemeldet. Wie viele Schrauben sind beim acer Aspire 8930G zu lösen, damit ich den Deckel abbekomme? Kurz zur erläuterung meines problems.... als ich mich letztens zu Wort meldete habe ich den Deckel nicht abbekommen, kurz darauf hätte ich das problem aber nicht mehr er lief wieder recht gut. Nun habe ich das problem erneut und jetzt will ich ihn endtlich reinigen, da ich Starcraft2 nach 10-20 min einfach nicht mehr spielen kann da es so laggt.

mfg Tom
 
R

rayne182

Guest
Acer Aspire 7720G

Nach ich in diesem Forum endlich herausgefunden habe warum mein Lappi ständig überhitzt wollte ich sofort meine Lüftung reinigen .. aber ich steh gerade vor einem kleinen Problem:
Ich bekomm das "Thermal Cover" (lt. Service Guide), also den Deckel nicht herunter. ?(

Ist das beim ersten Mal immer etwas schwieriger oder gibt es da einen Trick?

Habe die 4 Schrauben bereits gelöst, aber ohne Gewalt anzuwenden geht gar nix.
Mit was habt ihr den Deckel aufgehebelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Enia

Notebook Acer Aspire 3620
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Ich kann mein Notebook dort auch nicht öffnen, deshalb mach ich es durch die Schlitze mit dem Staubsauger. Das geht bisher, muss nur genug oft saugen und der Staubsaugersack darf nicht voll sein, sonst ist der Saugdruck zu grering. Mit einer Büroklammer halte ich das Lüfterrad fest.
 
R

rayne182

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Habs geschafft !

Mit einem schmallen Schlitzschraubenzieher habe ich den Deckel immer weiter geöffnet und mit etwas Gewalt ausgehebelt.
War wirklich nicht einfach, aber wenn man seinen Laptop erst einmal "geknackt" hat, sieht man auch warum:
Die Abdeckung ist mit mehreren kleinen Rastnasen fixiert und löst sich nicht so ohne weiteres.

Meine Core Temp. liegt im Moment bei 24°C, obwohl ich Left 4 Dead bei voller Leistung gespielt habe ;)
 

Darrel85

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5738g

Hi Leute!
Also ich hatte auch das Problem mit meinem 5738g! Beim Spielen von jeglichen Games ist er sehr sehr oft sofort runtergefahren, wegen überhitzung wie ich meine und hat mir somit jeglichen Spielspaß verdorben!

Da ich bisher nix von der Lüfterreinigung von nem 5738g im Netz gefunden habe, hab ichs einfach mal auf eigene Faust versucht! ^^

Ums mal vorweg zunehmen..., hab etwa 1 stunde gebraucht, aber es hat sich gelohnt und zumindest läuft mein Laptop jetzt seit 2 Tagen ob bei Spielen oder sonstigen Anwendungen wieder 1A und der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig! :)

Das Problem bei der 5738g Reihe ist einfach das man um an den Lüfter zu kommen wirklich den kompletten Laptop auseinander nehmen muss und ich meine wirklich KOMPLETT auseinander nehmen ^^

Sprich:
0. Akku, Festplatte und Arbeitsspeicher (von hinten entnehmbar)
1. Lautsprecherabdeckung ab
2. Tastaturfeld ab
3. Obereabdeckung ab
4. Bildschirm ab
5. Lauwerk raus
6. Paar Kleinbauteile wie WLAN-Adapter ab
7. Zwischen jedem Schritt muss man meist die Verkabelung trennen
8. Mainboard raus
9. Und ZACK schon ist man am Lüfter! :p

Hier findet ihr für alle Modelle eine Anleitung, Step by Step!
Link entfernt!

Hab den Lüfter ausgesaugt und gereinigt und des weiteren unter dem Lüfter, also sprich auf der Unterseite des Laptops noch ein Loch in der Größe der Lüfteröffnung ausgefräst um die Wärmeabfuhr noch zu verbessern. Tja und wie schon gesagt seitdem läuft alles wieder wunderbar! :) Also hat sich die Mühe voll und ganz gelohnt!

Natürlich rate ich bei der Reperatur zu absoluter vorsicht! Vor allem beim Lösen der Verkabelung! Einmal mit dem Werkzeug abgerutscht und man könnte die Leiterplatten beschädigen! Aber mit etwas Vorsicht ist das kein Problem! ;)

Ansonsten fragt mich einfach wenn ihr noch irgendetwas wissen wollt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

@ all

Darüber hinaus sollte bei der Vorgehensweise des Users Darrel85 noch auf folgende Punkte hingewiesen werden:

  • diese Vorgehensweise hat innerhalb des Garantiezeitraumes den sofortigen Verlust der Herstellergarantie zur Folge
  • die geschaffene Öffnung über dem Lüfter könnte das vorgesehene Strömungskonzept der Luft unter Umständen massiv stören
  • die Anleitung ist nur für handwerklich sehr geschickte Leute zu empfehlen, die sich mit der Materie auskennen >>> alle anderen sollten besser die Finger davon lassen, da das Risiko, hier Teile des Notebooks möglicherweise irreparabel zu beschädigen, sehr hoch sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flunserl

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege Acer Aspire TimelineX 3820TG

Hallo,

der Thread ist eine sehr geniale Idee!

Hat bei mir auch ne ganze weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist, dass (insbesondere Gaming-)Notebooks auch regelmäßig enstaubt werden müssen und mache das je nach Gerät 1-2 mal pro Jahr mit immer wieder beeindruckendem Erfolg.

Seit dem achte ich eigentlich darauf, das die Serviceklappe am Boden den Lüfter/Heatsink mit frei gibt und hatte bisher riesen Glück bei allen Kisten die ich so hatte und in der Family mit warten darf.

Bis zu meinem aktuellen Schätzchen dem Acer Aspire TimelineX 3820TG

Habs mir mal angesehen, und auch in die Service-Manual geschaut, allerdings gehen die dort vom Ausbau des Mainboards aus, was ja nicht der eleganteste Weg sein kann.

Also weiß jemand von Euch wie man am schnellste/einfachsten an den Lüfter kommt und ihn von der Heatsink löst um den den enstandenen Staub zu entfernen?

(mir siehts fast aus als wäre es von oben das einfachste, unter der Tastatur siehts eigentlich schon nich schlecht aus, aber ich will das Ding solange noch Garantie drauf ist nicht unnötig weit zerlegen)

3820tgtopcase.jpg
3820tgtopcase.jpg


Danke und Ciao,

flunserl
 

Pety Party

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo

ich habe eine aspire 5740g (6monate alt) und habe das Problem das hinten bei der Lamelle auf einer Seite sowas wie eine Art Fusselwand sich aufbaut ich weiß aber nicht ob es vllt. was anderes ist und dadurch wird so langsam die Kühlung beeinträchtigt... so wie bei er GraKa von 50 auf 60 Grad stieg im idle modus ohne was zu machen. Ich habe es geschaft die Fusselwand mit einer Nadel von der Labelle wegzudrücken hat auch fuktioniert aber habe bedenken dass es nach der Zeit größer wird und dann wieder an die labelle heftet. Mit einem 2000Watt staubsauger hat sich auch nichts geändert. Ich will ja jetzt nun auch nicht mein Laptop aufschrauben weil ich ja 4 Jahre Garantie drauf habe...


Weiß jemand eine Idee wie man die Fusselwand beseitigen kann?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

lese doch bitte mal diesen Thread ganz durch. Da wird eine Methode mit Druckluft beschrieben. Genauso kriegst den Staub recht gut raus, wenn du nicht anders an den Lüfter kommst.
 

panda82

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo erstmals mein Name ist Pana,

Ich bin neu hier wie öffnet man ein Aspire 5940G ich will den Lüfterreinigen weil der rechner sehr schnell warm wird und oft abstürzt habe ihn jezt seit 1,3jahren. Gruss Pana
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

den 5940 kannst du ohne Garantieverlust und erheblichen Aufwand garnicht öffnen.

Für dich ist die Druckluftmethode interessant
 
Oben