Aspire 7741G Reinigung der Lüftungseinheit > wie das Notebook öffnen?

mrks-

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Aspire 7741G - Intel Core i3 330M, Mobility Radeon HD 5470, 4GB RAM aufmachen und innen reinigen, da in letzter Zeit die Lüfterlautstärke zugenommen hat und auch die Wärmeentwicklung ansteigt.

Bin schon seit einer Stunde am Googeln und finde keine vernünftige Anleitung mit Bildern.

Die Schrauben an der Rückseite habe ich bereits entfernt, es sind nach aktuellem Stand 13 große und 5 kleine.
Meine Vermutung liegt darin, dass unter der Tastatur noch welche sind, nur wie bekomm ich die Tastatur ab ohne sie zu beschädigen? Habs bereits mit Kreditkarte versucht aber habe dann doch einen Rückzieher gemacht.

Ich wäre sehr dankbar für eine ausführliche Antwort, will ja nichts beschädigen.

Über Garantieverfall etc bin ich bereits bestens belehrt.

Danke,
mrks-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741G öffnen und reinigen

Das AS7741 ist ganz einfach zu öffnen!
Alle Schrauben auf der Rückseite, danach die Tastatur und dann die dadrunter befindlichen Schrauben entfernen. Nun lässt sich das Upper Cover entfernen. Das Mainboard ist noch mit einer zusätzlichen Schraube befässtigt. Danach kann man das Mainboard entfernen und den Lüfter ordentlich reinigen.

Doch nun zu deiner Frage: Die Tastatur lässt sich ganz einfach rausnehmen nachdem du die 5 oder 6 Nasen oberhalb eingedrückt hast. Am Besten mit einen Schlitzschraubendreher eine Nase eindrücken und nebenbei die Tastatur ein wenig hochnehmen.
 

mrks-

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741G öffnen und reinigen

@ s1n88

Erstmal danke für die Antwort. Wo befindet sich denn die Schraube des Mainboards in etwa? Muss ich noch irgendwelche Steckverbindungen lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Reinigung der Lüftungseinheit > wie das Notebook öffnen?

Ja, Steckverbindungen (Power Button, Touchpad, Tastatur usw.) sind noch zu lösen, diese findest du unter der Tastatur.
Außerdem findest du unter dem Upper Cover noch Stecker, welche zu lösen sind.
Die Mainboardschraube müsste rechts mittig sitzen, aber das sieht man ja dann ...
 
Oben