Reparaturdauer & Verpackung während Garantiezeit

Schimmi

Neuer Benutzer
Mein am 7. Januar 11 erworbener Bildschirm weist einen Defekt auf (Dunkler Schatten am Bildschirmrand in Höhe Standfuß, vermutlich LED Backlight defekt). Nun habe ich unglücklicherweise die Originalverpackung bereits entsorgt.

Was mich wundert, das Acer keine Pickup Service anbietet, sondern am Telefon sagt das ich "das gerät einfach irgendwie einpacken soll". Klingt nicht sehr professionell, zumal ja auch UPS mit der Abholung beauftragt wird. Ist Acer nicht in der LAge hier einen besseren Service anzubieten? Warum wird nicht gleich ein Ersatzgerät ausgeliefert wenn der defekte Bildschirm abgeholt wird?

Verwundert bin ich auch über die Reparturdauer, sagt doch der Händler (T-Online) 4 Wochen, bei Acer immerhin schon 5-10 Werktage nach Wareneingang was ja dann in Summe auch schon 2-3 Wochen sind.

Ist das normal?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Reparaturdauer & Verpackung während Garantiezeit

Das ist durchaus normal. Wir hatten hier auch schon genügend User, die ihr Gerät innerhalb ein paar Tage wieder zurück hatten und das ließ sich nicht immer nur an der speziellen Garantieform festmachen, die der ein oder andere zusätzlich zum Kaufvertrag mit abgeschlossen hat. T-Online geht mit dieser "größzügigen" Zeitangabe sehr vorsichtig vor, um nicht im Nachhinein immer an ihrer Aussage gemessen zu werden. So hält man sich halt auch für sie lästige Nachfragen nach dem Reparaturstand vom Hals!

Was die Verpackung betrifft, so bist du selbstverständlich nicht verpflichtet, während der kompletten Garantie-/ Gewährleistungszeit die Originalverpackung für den eventuellen Fall aufzubewahren.
Man kann jedoch von dir erwarten, dass du das Gerät mit deinen Möglichkeiten so verpackst, dass es möglichst unbeschädigt in der Reparatur ankommt.
 
F

frido

Guest
AW: Reparaturdauer & Verpackung während Garantiezeit

@ Schimmi

Ich berichte hier mal aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung als "Palettenschmeißer" (Abteilungsleiter Logistik) im Hinblick auf eine "geeignete Transportverpackung" und im Hinblick auf mögliche Transportschäden im Zusammenhang mit sogenannten "externen Logistikdienstleistern" >>> in diesem Fall wird es vermutlich der "Paketdienst" UPS sein:

Die Originalverpackung bietet aufgrund der dem Produkt angepassten Formteile im Inneren - häufig aus Styropor - und den realtiv exakt angepassten Außenabmessungen immer noch den besten Transportschutz. Bei der Verwendung der Originalverpackung dürfte es dem "Logistikdienstleister" im Falle eine Transportschadens relativ schwer fallen, sich mit dem Argument "unzureichende Transportverpackung" herauszureden. Bei allen anderen Verpackungen ist dieser "Standardausrede" der "Paketdienste" quasi Tür und Tor geöffnet.

Nun kannst Du "nur" versuchen, einen möglichst stabilen und ausreichend großen Umkarton zu finden, der ausreichend Platz im Inneren bietet, um rund um den Monitor genügend weiches Füllmaterial zu platzieren. Geeignete Füllmaterialien >>> Schaumstoff - "zusammen geknülltes" Zeitungspapier - Papierschnippsel aus einem Schredder - usw. etc. pp.

Und dann kannst Du nur "hoffen", dass alles gut geht und der Monitor ohne Transportschaden bei Acer in Ahrensburg ankommt. Sollte dennoch ein Transportschaden eintreten, sei Dir "relativ" sicher, dass sich der "Logistikdienstleister" (Paketdienst) aufgrund der AGBs zum Thema "geeignete Transportverpackung" aus der "Nummer" herausreden würde.

Aus diesem Grunde bewahre ich persönlich alle Originalverpackungen von "kleineren" technischen Geräten, die per "Paketdienst" versendet werden könnten, mindestens für die Dauer der Herstellergarantie im Keller auf. Auch, obwohl ich natürlich weiß, dass dazu keinerlei rechtliche Verpflichtung besteht.


Edit 01:

ralppp war schneller! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schimmi

Neuer Benutzer
AW: Reparaturdauer & Verpackung während Garantiezeit

@ Schimmi

Aus diesem Grunde bewahre ich persönlich alle Originalverpackungen von "kleineren" technischen Geräten, die per "Paketdienst" versendet werden könnten, mindestens für die Dauer der Herstellergarantie im Keller auf. Auch, obwohl ich natürlich weiß, dass dazu keinerlei rechtliche Verpflichtung besteht.

Danke für die tollen Posts... normalerweise bewahre ich auch immer die Verpackung für die Dauer der Garantie auf, bis jetzt immer umsonst.

Na dann werd ich mich mal auf die Suche nach ner vernünftigen Verpackung machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schimmi

Neuer Benutzer
AW: Reparaturdauer & Verpackung während Garantiezeit

So, nun mal mein Feedback zur ausgeführten Reparatur:

Dauer insgesamt 1 Woche, traut man den Statusmeldungen hat was das Gerät
davon 2 Tage bei dem Acer Reparatur Service, der Rest dann also "Reisezeit" bei UPS.

Hatte mir mit viel Mühe einen 24" Bildschirmkarton von Asus (!) besorgt,
der mit einer kleinen Anpassung am Styropor super gepasst hat.
Acer war der für die Rücksendung leider nicht gut genug.
Schade eigentlich....

Mein aufgeührte Fehler war das das Backlight in Höhe Standfuß mit einer Breite
von ca. 5cm nicht funktioniert. Die "Reparatur" bestand darin das ein Stecker
gereinigt wurde. ("Kabel Hintergrundbeleuchtung fixiert und Kontakte gereinigt")

lt. dem Bearbeitungsprotokoll wurde der Bildschirm gereinigt. ("Gerät gereinigt")
Nun ja, da muss Acer noch etwas üben...:angry:

Ärgerlich jedoch die Tatsache das ich den Bildschirm gleich wieder an Acer schicken darf
da er jetzt Kratzer oder Schmutz innen (!) im Panel hat. Es sind an an mehreren Stellen Bildstörungen
(keine Pixelfehler), äusserlich ist an dem Panel nichts zu erkennen.

@Acer (In der hoffnung Acer liest hier mit): Ich bin mir sicher das die
Defect Rate bei Bildschirmen im Einstelligen Promillebereich liegt. Ihr würdet
gut daran tun hier schneller und flexibler zu sein und eure Handslpartner anzuweisen,
zumindest innerhalb der ersten 6 Monate, einfach ein neues Gerät im Austausch zu liefern.
In der heutigen Form ist der Service einfach nur mangelhaft. :thumbdn::thumbdn:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Reparaturdauer & Verpackung während Garantiezeit

Für ein paar Euronen mehr, und einen anderen Hersteller,
gibts 36 Monate Vor-Ort-Austausch ;)

Bei den Preiswert-Herstellern gibts dann halt nur 24 Montage Pickup-and-Return.
(Wenn überhaupt ...)
 

Schimmi

Neuer Benutzer
AW: Reparaturdauer & Verpackung während Garantiezeit

Für ein paar Euronen mehr, und einen anderen Hersteller,
gibts 36 Monate Vor-Ort-Austausch ;)

Bei den Preiswert-Herstellern gibts dann halt nur 24 Montage Pickup-and-Return.
(Wenn überhaupt ...)

Yep... aber wie das manchmal im leben so ist. Ich finde den Bildschirm S243HLAbmii einfach schick. Unglücklicherweise war mein alter Samsung defekt und ich war gezwungen kurzfristig für Ersatz zu sorgen. Und da schaut man dann halt nicht so ganz genau hin was "bring-in" oder "Pickup" angeht. Habe übrigends nicht mal beim billigsten Anbieter gekauft sondern bei T-Online in der Annahme das die als großer Laden bessere Service als irgend ein Billigheimer bieten können.

Ist mein erstes Gerät das innerhalb der ersten 6 Monate Probleme macht. Und ich habe in den letzten 20-25J schon einiges gekauft
 
Oben