Aspire 3820TG Reparaturen?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von majonaise, 12. November 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Acer Aspire 3820TG mit "ein paar Macken". Ich nutze den Laptop als Zweitgerät und stelle mir die Frage, ob ich ihn wieder ertüchtigen kann. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja weiterhelfen...

    Problem 1) Lüfter
    Ich kann das Problem nicht 100%ig verorten, aber ich vermute, dass der GPU-Lüfter etwas abgekommen hat. Ich habe mir zwar bereits ein Ersatzteil gekauft, habe es aber noch nicht eingebaut, weil ich noch überlege/warte, ob auch der CPU-Kühler (auch) 'nen Tick' hat. Ist das GPU-Lüfter Austauschen kompliziert?

    Problem 2) Audio-Anschluss
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich von meinem Finger mal ein Funke auf die Audio-Buchse entladen hat. Seitdem denkt der Laptop durchgehend, dass ein Kopfhörer angeschlossen sei. Das ist für mich eigentlich kein Problem. Ich arbeite eh immer mit Kopfhörern, frage mich aber, ob ich diesen Anschluss hiermit (Acer Aspire 3820TG Audio Jack Notebook 3,5 Klinke Buchse schwarz au046) 'ganz einfach' mit nem Lötkolben auswechseln kann? Hat so was jemand schon mal gemacht?

    Problem 3) Bildschirm
    Das habe ich hier schon öfter gelesen, dass der Laptop auf/an den Bildschirm gefallen ist und der in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei mir auch so. Der Deckel ist ganz schon verbogen. Der Bildschirm tut, ist aber lädiert. Ich stelle mir dazu die Frage, ob ich an meinen 3820TG JEDEN 3820-Bildschirm einfach anschrauben kann. Dann würde ich mir einfach ein Bastelgerät ordern und das Ding austauschen. Oder ist bei meinem 3G-Gerät da noch eine Antenne o.ä. mit drin?

    Bonusfrage:
    Mal angenommen, ich würde das doch gerne reparieren lassen und nicht selbst machen. Welchen Dienstleister würdet ihr empfehlen?

    Danke!
    -max
     
  2. AW: Reparaturen?

    Hallo,
    wenn ich das Lese ....
    und den Funken dazu .....

    Die Idee mit dem "Bastellappy" (da waren doch gerade 2 in der Bucht im Angebot.... ) die ist wirklich gut. Ernsthaft. Teile ohne Ende.

    Kontakte dann einfach einen der User. Beide haben "Heilende" Hände. Nicht Gratis, aber bezahlbar.
    Per freundlicher PN erreichbar.
    @zeilentrafo01 oder @volker1

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. AW: Reparaturen?

    Danke schon mal für den Tipp. Ich schreibe die beiden gleich mal an.

    Zum 'Funken' muss ich schnell was klarstellen: Ich kann PCs und Laptops reparieren. Der Funke ist damals auf dem Sofa sitzend beim Einstöpseln von Kopfhörern übersprungen. Also kein Vergleich zur Werkstatt. ;)