Aspire 4820TG RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

werner99

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe ein 4820TG Timeline X mit SSD.Wollte daran einen RS232-USB Adapter anschließen.Dieser wird aber gar nicht erst erkannt. Bei meinem Win XP Rechner funktioniert er einwandfrei und ich kann nach Erkennung die Treiber installieren.
Die Hardware ist von Prolific (2303). Auch mit der Win 7 Trieberinstallation vor stecken ging es nicht.Frage mich wieso der gar nicht erkannt wird?

MfG Werner aus der Nähe von Trier
 
F

frido

Guest
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

@ werner99

Kann Windows 7 mit einer RS232 Schnittstelle überhaupt umgehen ?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Ich habe auch so einen Adapter zum Anschluss meiner Wetterstation, die nur den RS232 kennt, an den USB-Anschluss des Notebook.
Unter Windows 7 habe ich es noch garnicht versucht, zu installieren. Ich werde das wohl mal heute Abend in Angriff nehmen und dann hier über Erfolg/ Misserfolg oder besser gesagt, meine Erfahrungen damit berichten.
 

werner99

Neuer Benutzer
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Der Link nutzt mir nichts. Bei mir wird der gesteckte Adapter gar nicht erkannt! Keine Reaktion von Win7.
MfG Werner
 

werner99

Neuer Benutzer
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Kann man das Notebook denn dazu bringen das er die Hardware besser erkannt? z.B. Nach geänderter Hardware suchen bringt nichts, Legacyhardware hinzufügen geht auch nicht.
Ein ratloser Werner
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Also wenn W7 nicht mal eine "unbekannte Hardware" erkennt ist das schon äusserst
Merkwürdig!
Und der PL2303 funktioniert am XP-Rechner immer noch!?

Du hast am Notebook doch mehrere USB-Anschlüsse, hast Du die schon alle
durch probiert?

Was bietet das BIOS für Parameter in Bezug auf USB?
 

werner99

Neuer Benutzer
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Am XP Rechner wird direkt nach stecken der Com-Port angezeigt und der Adapter funktioniert immer noch an XP. An allen USB-Ports am Acer 4820 TG wird nach stecken des Adapters nichts erkannt. Das BIOS gibt nichts her in Bezug auf USB.
 

werner99

Neuer Benutzer
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Hallo Grinch,
sollte ich vielleicht mal nen anderen Adapter-Typ probieren? Was meinst Du?
Auf der Prolific-Homepage gibt es Treiber für Win 7, aber wenn der Adapter nicht mal erkannt wird nutzt mir das ja nichts.
MfG Werner
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Mich stört es das schon beim Einstecken der Adapter nicht erkannt wird!
Ob da ein anderer Adapter die Lösung ist .. keine Ahnung!

Wie verhalten sich denn andere USB-Geräte, z.B. Maus/Tastatur/Drucker?

Ja, den Treiber auf der Page hatte ich gesehen, aber wie Du selber schon sagst:
Ohne das am USB das Gerät erkannt wird nützt Dir der schönste Treiber nix.
 

werner99

Neuer Benutzer
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Auf der Verpackung steht nur HL USB-RS232 USB 2.0
Auf dem Gerät steht nichts.
Mfg Werner
 

Anhänge

  • USB_to_RS_232_Cable_1.jpg
    USB_to_RS_232_Cable_1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 4

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Ist mir schlicht ein Rätsel!
Wenn man die Legacy-Unterstützung im BIOS nicht verändern kann gehen mir die
Optionen aus ...

Vieleicht hilft ja doch nur ein Adapter der dediziert für W7 konzipiert wurde?!?
 

werner99

Neuer Benutzer
AW: RS232-USB Adapter wird unter Win7 gar nicht erkannt

Hallo Grinch,
habe mal mit der SOLARMAX-Hotline gesprochen,
für Solarmax-Wechselrichter brauche ich das. Deren Servicetechniker brauchen ja auch solche Adapter. Er wollte mir mal einen Link über Ihren Adapter zumailen.
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe.
Mfg Werner aus Salmtal
 
Oben