S.t.a.l.k.e.r.

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass S.T.A.L.K.E.R. noch etwas Feintuning hätte vertragen können. Auch nach sechs Jahren Entwicklungszeit ist es GSC nicht gelungen, dieses Monster von Spiel komplett in den Griff zu bekommen. Doch kleine nervige Details in der Bedienung, Aussetzer bei der KI und die etwas altbackende Grafik ändern nichts an dem Umstand, dass dieser Titel ein echtes Meisterwerk geworden ist. Das innovative Gameplay, die gelungene Lebenssimulation und die einzigartige Atmosphäre sind Meilensteine der Videospielgeschichte und sollten nicht durch Abzüge in der B-Note abgestraft werden. Objektiv gesehen wäre zwar noch etwas mehr drin gewesen, doch nach diesen Querelen können wir dankbar sein, dass dieser Titel so gut geworden ist. Die hohe Wertung gibt es also nicht für eine makellose Schönheit, sondern für den genialen Genre-Mix und das morbide Szenario, das sich mit seinem Realitätsbezug als genialer Schachzug entpuppte. Kaufen!

PRO:


+ spektakuläre Beleuchtungseffekte
+ Soundtrack
+ Umgebungssounds
+ komfortabler PDA
+ große Spielwelt
+ tolles Szenario
+ flache Lernkurve (die durch Zufallsereignisse ausgehebelt werden kann)
+ stimmige Endzeitwelt
+ großartige Horrormomente
+ eingängige Shootersteuerung
+ 10 Gebiete zum freien Erforschen
+ zahlreiche Subquests
+ Wiederspielwert
+ Leveldesign: Handarbeit - keine Gebäude von der Stange
+ mehrere Lösungswege
+ KI weicht aus
+ KI nutzt alle Waffen, handelt selbstständig
+ Waffen umrüstbar
+ dichte Story
+ mystische Zwischensequenzen
+ allgemein sehr gute KI
+ tolle Atmosphäre
+ lebendige Spielwelt
+ sehr freies Gameplay
+ unzählige Missionen
+ sehr informatives Journal
+ sehr viele Aufgaben
+ immens viele Gegenstände
+ überzeugende Grafik
+ Gigantische Spielwelt
+ Hammermässige Atmosphäre
+ Massig Quests
+ Motivierende RPG-Elemente
+ Pfiffige KI
+ Sehr solide Engine
+ Spannende, taktische Gefechte
+ Spielerische Freiheit

CONTRA:


- Animationen
- flache Waffensounds
- wenig Sprachausgabe
- umständliches Inventargefummel
- seltene KI Aussetzer
- geringe Waffenvielfalt
- manches bleibt im Dunkeln
- gelegentliche KI-Aussetzer
- viele Clipping-Fehler
- keine nutzbaren Fahrzeuge
- Physiksystem nur kosmetisch
- nur 3 Spielmodi im Multiplayer
- häufige Ladehaker
- Nebenmissionen wiederholen sich
- Keine Charakter-Stats
- Fehlerhaftes Questlog
- Russische Ambient-Sprachausgabe
- Schwieriger Einstieg
- Teils wirre Missionsstruktur
- Undurchdachtes Shopsystem
- eingeengte Freiheit
- langweilige Nebenaufträge
- Rollenspielaspekte wirken aufgesetzt und unpassend
- viel Lauferei, keine Autos!
- Kämpfe wirken oft nicht dynamisch
- KI mit derben Aussetzern
- Schwierigkeitsgrad recht hoch
- viele kleine Bugs
- unterstützt nicht Windows Vista
- lahme Story
- geniale Spielmomente sind zu selten
- umständliches Interface
 

Anhänge

  • sshot2.jpg
    sshot2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 222
  • sshot10.jpg
    sshot10.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 217
  • sshot11.jpg
    sshot11.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 226

pappie

alter Hase
ich habs und es ist echt ein gutes spiel! haut mich jetzt ned so vom hocker aber es lohnt sich durchzuspielen

alleine der name sagt ja schon alles über den erfolg aus...ich sag nur F.E.A.R. des is auch mit punkt geschrieben:D
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von Chlorgas
Schätze mal weil das Hauptspiel auch ein paar mal im Release verschoben wurde!

Cu

achso, stimmt, das ist 3 jahre später gekommen, aber das addon ist ja igentlich schon fertig und soll vor dem eigentlich oben aufgeführten spiel beginnen :)

Wie lange hat das Stalker eigentlich solo spielzeit ?
Habe mir gestern noch den patch 1.0.0.5 geholt (neuesten)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich habe keine Ahnung, habe im zweiten oder dritten Abschnitt die Lust verloren und nachdem ich meine Speicherstände beim formatieren geplättet habe, wollte ich nicht nochmal anfangen und hab es gelassen.

Cu
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von Chlorgas
Ich habe keine Ahnung, habe im zweiten oder dritten Abschnitt die Lust verloren und nachdem ich meine Speicherstände beim formatieren geplättet habe, wollte ich nicht nochmal anfangen und hab es gelassen.

Cu

ohh das ist natürlich bitter ?( ich bin echt gespannt was noch so alles passiert, die versuechten Hunde haben mich bissle genervt X( die wollten nicht gleich todgehen und haben genervt ohne Ende.
Komisch war auch, als ich gleich zu beginn jemanden unterhal eines tunnels aufsuchen sollte, der lag dort tod, durch hunde und der tunnel selbst stande wie so unter strom X( wußte ich ggarnicht wie ich weiter vorgehen sollte :(
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Es kann nur besser werden!!
Allerdings kann ich keine Spiele spielen wenn ich mich nicht dafür begeistern kann. Klassiker wie Diablo, StarCraft, Gothic, Colin McRae II, UT, .... waren noch zu spielen und fesselnd.

Cu
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von Chlorgas
Es kann nur besser werden!!
Allerdings kann ich keine Spiele spielen wenn ich mich nicht dafür begeistern kann. Klassiker wie Diablo, StarCraft, Gothic, Colin McRae II, UT, .... waren noch zu spielen und fesselnd.

Cu

ja aber die spiele nicht aber auch ganz andere baustelle vom thema her finde ich *G*
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Also ich habe auch sabbernd auf Stalker gewartet, bin (ausnahmsweise) sofort in den Laden gerannt und habe mir die goldedition inkl. nutzloser Karte und Buch gekauft. Hab so ca. 8 Stunden gespielt, aber viele von den nervigen N ebenmissionen (töte den und den....) links liegen gelassen.

Das Spiel an sich ist nicht schlecht, aber zuviele Ecken und Kanten stören mich. Am meisten das die Rollenspielelemente rausgenommen (schlafen etc) sind und man keine Autos nutzen kann. Die eeeeeewige Latscherei ist mir ziemlich schnell auf den Sa.. gegeangen.

Die ganzen Bugs, Abstürze etc lasse ich mal aussen vor, wenn man Gothic 3 gespielt hat kann einen NIX mehr schocken *g*

So, und wenn ich das jetzt, 6 Monate später, mit Crysis oder COD4 vergleiche, sieht die Grafik auch ziemlich arm aus.

Also das Addon lasse ich im Regal stehen.


Skysmo
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Also ich habe gestern wieder mal Stalker gezockt, ganze 5 Stunden *G* und bin auch wieder ein Stückchen weitergekommen.
Kann eigentlich bisher nur sagen, das mich das gelaufe genervt hatte, sonst eigentlich nichts.
Systemabstürze `? Habe ich eigentlich bis dato noch nicht gehabt oder wie meint ihr das ?
Ich bin gerade bei dem punkt, also ich die gestohlenen informationen (silberner koffer) zu dem einen Typen bringen soll.
Habe mir gestern auch endlich für 24000 dollers nen stalker anzug gekauft, der deutlich mehr schutz bietet.
Aber dieses schätze die man im spiel findet und einsätzen kann sind doch für die hose oder ?
Man leidet ja selbst immer daran :( was für ein sinn hat des denn, wenn meine lebensenergie schmilzt ….
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ein paar coole Artefakte gibt es da schon. Du nimmst eines als Schutz gegen Radioaktivität und ein zweites das dann deine Ausdauer oder dein Leben erhöht.

Cu
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
bin jetzt auch ein stückchen weiter :) habe jetzt nur noch den norden vor mir ;) aber mußte zum teil schon meinen laptop auf minimum runterschrauben, das der 100%ig flüssig läuft und net so leicht hackt :baby:
 
Oben