TravelMate 5742G Samsung SSD wird nicht mehr erkannt

georg3200

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres hab ich mein Travelmate 5742G mit einer Samsung SSD 850 EVO (250GB) ausgerüstet. SSD per USB angeschlossen, per Samsung Tool geklont, eingebaut, läuft. Die D2D Funktion im BIOS musste ich ausschalten, danach lief es wunderbar.

Nun wollte ich mit Hilfe der Recovery-Disks ein frisches Windows aufspielen. Hier kam aber die Meldung über zu wenig Speicherplatz. Der Vorgang wurde abgebrochen.
(ich hab später gelesen, dass hier die dritte Partition gesucht wird, im Original gibt es die ja, auf der geklonten SSD aber nicht... leider zu spät gelesen :( )
Neu gestartet... es kommt nur eine Meldung: BootManager zerstört. Den hab ich mit einer Systemreparaturdisk wieder hin gekriegt. Windows fuhr wieder hoch. Dann blieb ein Java Update hängen. Also Neustart. Seit dem Neustart wird die SSD als solches nicht mehr erkannt. Der Anfangs Bildschirm kommt noch (Acer... drücken sie F2 für BIOS....) Dann blinkender Cursor, dann Reset und wieder von neuem.

Also hab ich nochmal die alte Platte rein, wieder geklont... gleiches Spiel. SSD wird nicht erkannt...
An USB angeschlossen funktioniert die SSD am Laptop aber einwandfrei. Sie wird erkannt, man kann drauf zugreifen. Alles wie erwartet. Aber eingebaut zeigt sie keine Reaktion.

Überlegt von AHCI auf IDE zu wechseln.
Ich bin aber nicht sicher, ob es Sinn macht auf AHCI zu verzichten. Soweit ich mich erinnere macht es nur Sinn bei leeren Platten. Die Treiber vom installierten Windows passen sonst nicht mehr.
Und vorher hat die Platte ja ein halbes Jahr mit AHCI funktioniert.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Und eine Lösung für die SSD?

Bin für Hinweise dankbar.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann prüfe einmal die "Lebensdauer" der Festplatte per Smart im externen Gehäuse.
Möglicherweise ist die Lebensdauer am "Ende". Clonen ist eine dumme Idee.
Die Smart-Werte geben Auskunft. G.g. auch ein Hersteller Tool.

Die BIOS default-Werte hast schon einmal geladen und abgespeichert ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wovon Tipperst Du eigendlich. Windows 7 oder Win 10 mit UEFI ?
 

georg3200

Neuer Benutzer
Die Lebensdauer halte ich nicht für problematisch. Ich nutze den Laptop fast nie. Die SSD ist in dem Gerät noch keine 100 Stunden gelaufen.
Die quasi gleiche SSD in meinem Arbeitsplatz Rechner läuft seit fast zwei Jahren jeden Tag 8 Stunden ohne zu murren.

Als OS ist Win 7 64Bit im Einsatz. Das hat ja auch ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert auf der SSD.
Erst der Versuch sie mit den Recovery DVDs neu zu installieren hat sie wohl in einen "kritschen Zustand" gebracht.

Ein Recovery mit den DVDs funktioniert wohl auch nur, wenn diese versteckte Partition am Anfang vorhanden ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du einmal den HwMonitor installiert / downgeloadet ?
Die Chipsatztemperatur geschaut ?
Nicht, das da was "Heiß" läuft.
G.g. auch mal bei Samsung vorbeigeschaut. Nach einem "Firmware" Update für die SSD.
Datenverlust möglich.

Ansonsten schaut es nach einem Garantiefall aus. Seltsam, aber scheint so.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Recovery DvD´s benötigen keine Partition am Anfang. Die wurden ja "Erdacht" für eben diesen Fall.
Also "Leere" Festplatte. G.g. mit einem Tool die vorhandenen Daten, durch überschreiben, löschen.
Der sogenannte "low level format". Hat schon so manche Festplatte in das Leben (Nutzung) zurückgeholt.


Edit.: 5742G ..... Ich meine, da war der Chipsatz "empfindlich", da das Wärmeleitpad gealtert war und ja, da muß auch wieder eines hin. 0,5mm dick gute Qualität. Paste jeder Art reicht nicht (längere Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben