Aspire E1-510 Sata Controller auf Mainboard

islaorca

Neuer Benutzer
Ich habe o.g. Notebook mit dem N2920 Prozessor. Außerdem habe ich die HDD gegen eine SSD 96GB SATA-II getauscht. Jetzt habe ich noch eine SATA-III SSD und mich würde interessieren, was für ein SATA Controller auf dem Mainboard ist, SATA-II oder SATA-III.

Ich habe sowohl gegoogelt als auch mit Programmen das rauszukriegen versucht, keine Chance. Wer kann mir Info´s geben?

Danke schon mal im Voraus.
 

islaorca

Neuer Benutzer
AW: Sata Controller auf Mainboard

Danke für deine Antwort, aber wir haben uns wohl mißverstanden. In deinem Link steht nichts, was ich brauche, den kenne ich auch. Auch ASS SSD Benchmark, die Unterschiede bzw. die Messungen sind mir bekannt.

Ich versuche es mal etwas konkreter, jedes Mainboard hat einen oder mehrere SATA HDD/SDD Anschlüsse, ich meine nicht USB oder externe. Sinnigerweise wird eine Notebook-Platine nur einen Anschluß haben, du kannst ja auch nur eine HDD/SSD einbauen. Und was hat dieser Anschluß: SATA-I, SATA-II oder SATA-III? Die beiden letzteren haben 3GB/s bzw. 6Gb/s Übertragungsrate. Und diese Info möchte ich. Mit dem Prozessor hat das nichts zu tun.
 
L

Linus

Guest
AW: Sata Controller auf Mainboard

@ islaorca

Sorry - doch das Missverständnis scheint hier viel eher auf Deiner Seite zu liegen.

Der Moderator Mc Stender schraubt jeden Tag an Notebooks herum und weiß ganz genau, was ein interner SATA Controller ist.

Außerdem >>> was spielt es bei der verbauten CPU für eine Rolle, ob nun SATA 2 oder SATA 3 Controller verbaut sind? Aus einem - sorry - "Ackergaul" wird niemals ein Rennpferd. Auch nicht mit einer SSD - völlig egal, ob SATA 2 oder SATA 3.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sata Controller auf Mainboard

Eben.
Und wenn es denn exakter sein soll, dann schau Dir die Smart-Werte deiner Festplatte an. Häufig steht dort die Spezifikation = Geschwindigkeit deiner SATA-Schnittstelle vermerkt.

Ach ja. Und die zugehörigen (zumeist) Chipsatztreiber hast Du ja auch installiert ?
Höchstleistung im Powermanagement ausgewählt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nein, der Controller ist schon lange kein seperater Chip mehr. Der ist Bestandteil vom Chipsatz = CPU.
Und das Gespann wird vom BIOS Programmiert. Dann durch Treiber dem Betriebssystem bekannt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Sata Controller auf Mainboard

@ islaorca

Hallo,

maximal 3 Gb/s, also SATA II. Vgl. Kap. 13 aus Link unten:

13 Serial ATA (SATA)
The processor has one integrated SATA host controller that supports independent DMA
operation on up to 2 ports and supports data transfer rates of 1.5 Gb/s (150 MB/s) and
3.0 Gb/s (300 MB/s). ....

..../pentium-n3520-j2850-celeron-n2920-n2820-n2815-n2806-j1850-j1750-datasheet:

http://www.intel.com/content/dam/ww...0-n2820-n2815-n2806-j1850-j1750-datasheet.pdf

Und nebenbei bemerkt: Auch mit nur SATA II macht sich der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD bei Plattenzugriffen schon deutlich bemerkbar, aber das wirst Du ohnehin wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

islaorca

Neuer Benutzer
AW: Sata Controller auf Mainboard

Hallo @qqqq,

danke für die Antwort die ich gesucht habe. Es gibt auch Leute, die es also verstehen, was ich geschrieben habe. Dieses Dokument habe ich gesucht, habe aber nicht im englisch sprachigen Raum gesucht, weil mein Browser auf spanisch - deutsch eingestellt ist.

Mit dem SATA II hatte ich schon gerechnet. Habe auch bisher eine Kingsten SSD installiert und die 500GB anderweitig verwendet. Jetzt habe ich eine größere Crucial SATA III übrig, Die hat wesentlich bessere Performance-Werte. Vielleicht bringt es etwas mehr Speed, denn die wird vielleicht bei ihren Höchstwerten abgeriegelt. Die Kingston ist leider nicht gut.

Naja, der große Sprung war schon von HDD auf die SSD, Macht sich, auch bei dieser CPU, deutlich bemerkbar. OK, danke noch mal für deine perfekte Antwort. 5 Stars for you.:thumbsup:
 

qqqq

Benutzer
AW: Sata Controller auf Mainboard

Hallo,

danke für die Sterne, bitte gern geschehen, ist aber ein bißchen zuviel der Ehre. Der Verweis auf dieses Dokument war bereits indirekt in Postnr. 2 von Mc Stender enthalten: Man brauchte nur auf den dort angegebenen Link für den Intel-Processor klicken, dann kam man auf die Intel-Seite, die unter der Zeile "Datenblatt" einen weiterführenden Link enthielt, der zu diesem Dokument führte, so etwa:

"Datenblatt Link": Intel® Pentium® and Celeron® Processor N- and J- Series: Datasheet

Das habe ich halt so gemacht und hatte dann dieses Dokument und habe dann im Inhaltsverzeichnis unter Kapitel SATA nachgesehen etc. Und habe das dann mal mit exaktem Bezug auf Deine Fragestellung kurz erläutert. Mehr war nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben