sata - festplatten sicherheit (sloch)

casy1975

Neuer Benutzer
...

Okay, war vielleicht ein bisschen zu allgemein formuliert, weil man ja ohnenhin immer von BIOS-Einstellungen spricht. Letztendlich setzt ja indirekt das BIOS (Basic Input Output System) das Passwort auf der Festplatte/HD (Security-Passwort).
Im aktuellen eSetting bei mir kann man zwar das HD-Security-Kennwort nicht setzen, wäre aber sicherlich ohne weiteres softwaretechnisch umzusetzen.

Wenn ich aus dem Betriebssystem heraus nichts ändern könnte, wozu ist dann die FROZEN-Option? Sicherlich doch dazu, dass ich nach dem BIOS-Boot mit einer softwaretechnischer Oberfläche (i.d.R. Betriebssystem) das Kennwort NICHT setzen oder ändern kann. Sonst macht das für mich zumindest keinen Sinn.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Lieber Chlorgas,
bitte lies dir erst mal den Heise-Artikel durch. Dann solltest du das Problem verstanden haben.

Danke fürs Aufmerksam machen!!

Sorry, den Link habe ich überguckt!

Jetzt weiß ich was ihr meint. Ich werde heute abend bei meinem Laptop nachsehen (mit diesem Tool) und das BIOS überprüfen. Mal sehen was diese Option kann.

Cu
 

frosch

Benutzer
Re: ...

Original von casy1975
Wie wird der Zustand "FROZEN" bei einer ungelockten Festplatte gesetzt, Passwort?

das ist ganz einfach. indem man an die festplatte das ATA-Kommando "Security Freeze Lock" schickt. Das macht z.B. das schon mehrfach erwähnte WinAAM. Kein Passwort, einfach nur Mausklick->frozen.

aber an dieser stelle ist es schon zu spät!

Original von casy1975
Eigentlich muss ja ACER "nur" ein Optionsfeld anlegen.

Da muss kein Optionsfeld sein. Es muss einfach nur immer ge"freeze"d werden. und zwar immer und alle Festplatten. und egal welcher rechner, ob notebook oder desktop.

Original von casy1975
Mich würde mal interessieren, welches BIOS das unterstützt, da es ja eine Option innerhalb der BIOS-Einstellungen sein muss.
einige...
z.B. mein (habt ihn selig) compaq armada 3500 von 1999 und mein HP Compaq dc5100 SFF aus 2005.

Original von casy1975
Wenn ich aus dem Betriebssystem heraus nichts ändern könnte. Wozu ist dann die FROZEN-Option? Sicherlich doch dazu, dass ich nach dem BIOS-Boot mit einer softwaretechnischer Oberfläche (i.d.R. Betriebssystem) das Kennwort NICHT setzen oder ändern kann. Sonst macht das für mich zumindest keinen Sinn.
RICHTIG. weil du einfach nicht sicher sein kannst, wer das passwort setzt.


BTW: Den Heise-Artikel hättest du nicht googlen brauchen, der steht in meinem ersten Post!
 

casy1975

Neuer Benutzer
Ich war so entzückt von Deinem ersten Bild, dass der Link gar nicht mehr zu sehen war ;).

Eine FREEZE-Option im BIOS finde ich trotzdem gut, ich überlege mir noch wozu... :D
Aber zumindest habe ich nicht gegen den Baum gelabbert.


--------------------------------
(ergänzt)

So habe mal ein bisschen rumgespielt und ein paar Passwörter gesetzt und bin froh dass der Rechner noch bootet =).

HD-Pw ist gesetzt und geFREEZEt. Was heißt in WINAAM "Security unlocked" genau? Dass der Zugriff auf die HD erlaubt und offen ist oder so (nach richtiger Pw-Eingabe)? Kann damit nichts anfangen...

Also dann hoffe ich, dass ACER mal in die Puschen kommt und dort unverzüglich nachbessert und zwar nicht nur bei den TravelMates. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die selbe "Sicherheits"-Aussperr-Durch-Virus-Lücke vorhanden ist.
 

frosch

Benutzer
Original von casy1975
HD-Pw ist gesetzt und geFREEZEt.
also winaam meldet bei dir "security frozen"? das ist doch dann gut!
oder meldet es das nur, wenn du das hd-pwd gesetzt hast? (und ohne passwort ist "security not frozen")


Original von casy1975
Was heißt in WINAAM "Security unlocked" genau? Dass der Zugriff auf die HD erlaubt und offen ist oder so (nach richtiger Pw-Eingabe)? Kann damit nichts anfangen...
genau das heisst es.
 

frosch

Benutzer
also ich habe es jetzt definitiv vom Autor des artikels:

"Wenn die Security-Funktionen nicht eingefroren sind, braucht man zum
Vergeben eines neuen Passworts das alte _nicht_."

von acer hab ich noch nix gehört...
 

casy1975

Neuer Benutzer
Security unlocked

@frosch:
Schau mal in das Bild von Deinem ersten Beitrag, da steht doch zusätzlich noch "Security unlocked". Also wenn ich HD-Pw setze und freeze steht trotzdem "Security unlocked"...!?

Was ist denn damit gemeint?
 

frosch

Benutzer
RE: Security unlocked

Original von casy1975
@frosch:
Schau mal in das Bild von Deinem ersten Beitrag, da steht doch zusätzlich noch "Security unlocked". Also wenn ich HD-Pw setze und freeze steht trotzdem "Security unlocked"...!?

Was ist denn damit gemeint?

dass der zugriff auf die festplatte freigegeben ist; also dass du das passwort beim systemstart richtig angegeben hast.
 

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo frosch,

ja, so habe ich mir das schon gedacht... Toll finde ich (ernst gemeint) im Moment bei meinem Acer, dass ich System-, Benutzer- und HD-Passwort gesetzt habe und er mich nur nach dem HD-Passwort fragt und dann bootet. Beim eventuellen Neustarten des Rechners muss ich das Pw dann nicht neu eingeben, wie es sonst beim Systempasswort gewesen ist.


also ich habe es jetzt definitiv vom Autor des artikels:

"Wenn die Security-Funktionen nicht eingefroren sind, braucht man zum Vergeben eines neuen Passworts das alte _nicht_."


Im Moment überlege ich, ob ein Security-Passwort überhaupt vor Datenklau schützt. Sicherlich im ersten Moment kann man nicht auf die Daten zugreifen. Baue ich aber die Festplatte in ein anderes System, was natürlich nicht FREEZEt (ATA-Kommando "Security Freeze Lock") und ich dass Passwort ohne das alte neu setzen kann......................... 8o -> ?(. Da würde doch eigentlich nur eine verschlüsselte Platte zum effektiven Schutz helfen? Oder? Ich frage mich dann, wozu ist das Pw gut, wenn ein Neues (siehe "Zitat vom Autor") einfach so gesetzt werden kann. Stimmt das wirklich?

Habe ich gerade einen Denkfehler, ist mein Tag schon zu lang...?!?
Meinungen...

Casy
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich habe nachgesehen!
Bei mir ist auch alles deaktiviert bzw offen. Kein PW kein Freeze, nichts. Da werden wohl alle HDD's ohne einen Schutz ausgeliefert und man muss sich den Passwortschutz selbts konfigurieren.


Cu
 

casy1975

Neuer Benutzer
Keine bessere Idee...

Hey frosch und alle anderen,

habt ihr eine Meinung zu meinem Beitrag vom 15.08.2006... Ich hatte noch einmal überlegt und bin auf keinen "besseren" grünen Zweig gekommen.!?

Casy
 
Oben