Aspire E5-575 SATA3?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von mike03, 14. Januar 2020.

  1. #1 mike03, 14. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2020
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit das DVD-LW entfernt, dafür eine HDD eingebaut.
    Zu der Zeit wusste ich nicht, ob das DVD-LW eventuell nur über SATA2 angesprochen wird, was bei einer HDD 2,5 Zoll keine große Rolle spielt.
    Da inzwischen SSD´s mit größerer Kapazität erschwinglich geworden sind, will ich die dort befindliche HDD durch eine SSD ersetzen. Zusätzlich spart man auch Gewicht ein.
    Kann jemand sagen, ob die DVD-Schnittstelle nur SATA2 bringt ( AIDA behauptet das ) ?
    Dann würde eine SSD wohl keinen Sinn machen.

    MfG Mike
     
  2. Hallo,
    ja, SATA2 ist vom BIOS so festgelegt.
    Quasi in Silizium gegossen.
    Und eine SSD läuft dann nicht mit voller Geschwindigkeit, aber wo keine Schreib / Leseköpfe bewegt werden müssen .....

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. Danke für die Antwort. Dann wird es wohl eine billige QLC-Version werden.
    Gruß Mike
     
    Mc Stender gefällt das.