Aspire One A150 schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?)

indigo3k

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit ein paar tagen ein AOA 150 (ZG5), welches der Vorbesitzer verschrotten wollte. Das Gerät hat den Fehler, dass es sich nach ca. 30-40 sec selbsttätig abschaltet. Das Abschalten geschieht unabhängig davon, ob grade Windows bootet oder die Bios pages angezeigt werden. Das einzige mal, bei dem es länger als 40 sec (nämlich fast 2 min ) gelaufen ist, war zu der Zeit als ich mit dem FN+ESC + Power-trick das Bios neu geflashed habe, auf die Version 0.3310. Jetzt wird zwar die neue BiosVersion angezeigt, das Teilchen geht aber immer noch nach ca. 30-40 sec aus. Nun die Frage an die hier ansässigen Spezialisten: Ist das netbook für immer verschieden oder kann man es doch wieder reanimieren? Ich habe z.B. das Gefühl, dass der Lüfter nicht läuft. Sollte ich versuchen den Lüfter zu ersetzen oder lohnt das nicht ? Vielen Dank für Eure Tipps, Indigo3k
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?)

Hallo,
ca. 30 Euronen ist das Kühlsystem (EH BÄY). Schrauben (Einsetzen) kommt hinzu.
Wärmeleitpaste must Du noch besorgen und dann ist Fleiß angesagt.:wub:

Ein "Schnapsglas ohne Inhalt" eignet sich gut für die kleinen Teile.
Eine Plastikkarte (alte EC z.b.) ist zum Entfernen der Tastatur sehr hilfreich.

Viel Glück. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

indigo3k

Neuer Benutzer
AW: schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?)

Danke für die Tips Mc.
Den Lüfter hatte ich schon in der Hand ;) um zu schaun, ob da vllt Flusen drin hängen.
Dreht auch komplett frei, allerdings hatte ich kein Netzteil zur Hand, um ihn auch mal anlaufen zu sehen.

Mich würde nur interessieren, ob der Lüfter die wahrscheinliche Ursache für einen derartigen Fehler ist und falls nicht, wonach ich dann schaun sollte.

Indigo3k
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?)

Hallo,
der Wärmeübergang auf den Kühlkörper ist wesentlich (Paste in richtiger Menge).

Den Lüfter (Mechanik) hört man (oder nicht....)

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?)

Hallo,
wenn der Lüfter dreht, sollte ein Luftzug, vielleicht mit einem Blatt o.ä. testen festzustellen sein?

good luck!
 

indigo3k

Neuer Benutzer
AW: schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?)

:)
okee, nochmal danke für die Antworten!
Denke, dass das leise säuselnde Geräusch von der Festplatte kommt.

Ihr meint also, dass nach Tausch des Lüfters/Kühlers eine gute Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Rechner dann wieder vernünftig durchläuft ?

Indigo3k
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?)

Das kann dir leider niemand garantieren,
wäre erstmal die kostengünstigste Variante.
Vielleicht kontaktierst du Volker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum?

good luck!
 

indigo3k

Neuer Benutzer
AW: schaltet nach kurzer Zeit ab (Reparaturhinweise?) [gelöst]

Wollte nur vermelden, dass der Austausch des Lüfters das Problem behoben hat.

Da wahrscheinlich während des Bios-Flashens das Tacho Signal vom Lüfter nicht beachtet wird, konnte ich die 2 min des Flashens ohne Absturz überstehen.

bissl Offtopic:
Leider wollte sich nach erfolgreichem Hochfahren der Rechner nicht mit meiner FritzBox 7270 unterhalten. Es wurde immer "erfolgreich verbunden" gemeldet, "Internet" war jedoch nicht möglich.
Es scheiterte immer daran, dass zwar IP-Zuteilung und DNS-Weitergabe funktioniert hat, die Box konnte sich aber nicht als default-gateway eintragen.
arp -a zeigte immer 00-00-00-00-00-00 für die Box und das auch nur nach explizitem ping.

Das wiederum konnte mit einem Treiber von dieser Seite (Drivers for Atheros AR5007EG and Windows XP) behoben werden.

Für das Offtopic hab ich hier im Forum keine Stelle gefunden, wo man Lösungen ohne explizites Problem posten könnte...

Danke nochmal an die Helfer,
indigo3k
 

weakbit

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe das selbe Problem nach ca. 30-40 Sekunden Betrieb schaltet sich der Rechner einfach so aus. Dabei macht die Festplatte ein komisches Geräusch.

Frage1: Ich habe das Ding zerlegt und den Lüfter mit der Pressluft gereinigt er war voller Staub. Nach Test des Lüfters Schwarz= GND(Masse) und komischer Weise Grau= (+5Volt), müsste Rot die Feedbackleitung sein die das (ich drehe mich) Signal an das MotherBoard sendet. Ist das so Richtig oder läuft er nicht wenn ich ihn nun zusammen baue?

Frage2: Die Harddisk ist sie durch jede andere SSD ersetzbar - blöderweise fällt der Rechner nach Aufsetzen eines neuen Betreibsystems aus da das WinXP bereits sehr kaputt war und ich kein XP mehr hatte. Nach Installation von Ubuntu hat alles Super funktioniert und jetzt funktioniert er nicht mehr.

Das Gehäuse ist eine Frechheit wenn man bedenkt das man das ganze Gerät nur um zur HDD zu kommen zerlegen muss - einen Bodendeckel hätten die sich nicht einfallen lassen können

Danke im vorhinen für Eure Hilfe.

LG
weakbit

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Hallo ich bin es nochmal - ich traue dem Frieden nicht aber interessanter Weise hat die Lüfterreinigung mit der Pressluft funktioniert.

Wenn das Gerät noch nach Tagen/Wochen funktioniert schreibe ich ein neues Posting aber das Ding läuft ohne die €30,- seit nun 3 Minuten. Mal sehen ob es das war!?

Bitte beim Zusammenbauen darauf achten das Ihr das Videokabel links hinten beim Stromstecker nicht mit dem Kunstoffabdeckteil einklemmt sonst ist der zusammenbau relativ einfach. Zum Schnappsglass muss ich noch sagen am besten Ihr trinkt vor dem Zerlegen des kleinen Schnuffi-Computers für die Ruhigen Hände noch einen Schnapps oder zwei. =)

Frage3:
Hat Jemand einen Schaltplan von dem Ding denn das Netzteil dürfte auch gerne einmal defekt sein. Das Gerät ist gespickt voller SMD-Elkos die trockenenn mit der Zeit auch aus mein Aspire ONE ist nun schon fast 5 Jahre alt aber imme noch eine Super Maschine.

LG
weakbit
 
Oben