Aspire VX5-591G Schaltet sich ab

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von BavarianLion, 26. Juni 2018.

  1. Servus zusammen,

    ist schon ein Weilchen her, dass ich selbst einen Thread erstellt habe... aber naja... :D

    Ich hab' ein Problem mit meinem ein Jahr alten Aspire VX5-591G:

    In letzter Zeit schaltet sich das Teil hin und wieder einfach ab. Heute Vormittag gleich zweimal innerhalb 15 Minuten.
    Allerdings konnte ich das Problem bisher nur im Akkubetrieb feststellen. Im Netzbetrieb funktioniert der Laptop bisher einwandfrei.
    Akkuverschleiß liegt laut HwMonitor bei 6%.
    Ich hab' das Notebook in letzter Zeit oft im Akkubetrieb verwendet und abends dann wieder aufgeladen.

    Denkt ihr, es liegt wirklich am Akku, oder eher am Mainboard? Softwarefehler schließe ich mal aus... :)

    BIOS ist aktuell.

    Viele Grüße
    BavarianLion
     
  2. Stimmt. Den EC könnte ich noch resetten.

    BIOS ist aktuell. :)

    Grüße
    BavarianLion
     
  3. Hallo,

    dies kann viele Ursachen haben, wie z.B. Staub, Kühlpad (wenn vorhanden) und Wärmeleitpaste die nix mehr taugen.
    Wär das erste wo nach ich schauen würde.

    MfG Olaf
     
  4. Servus,

    Temps sind in Ordnung.
    Unter Volllast max. 75 Grad.
    CPU habe ich undervoltet.

    Pads sehen noch gut aus.

    Habe nun einen EC-Reset durchgeführt.
    Bisher läuft's.

    Danke euch!

    Grüße
    BavarianLion