Aspire 7730G Schwarzer Bildschirm beim Start

Mclane2001

Neuer Benutzer
Hallo ! ich habe seit kurzem ein kurioses Problem mit meinem Nb.
Konfiguration:
Aspire 7730G - zweite 320Gb eingebaut vor ca 1 Jahr
- Akku geändert von 11,1 auf 14,8 V auch vor einem Jahr
- CPU von P7350 auf P8800 geändert vor ca 1/2 Jahr
- BIOS bei Änderung geflasht z.Zt. v0.3636
- Epower-Update durchgeführt, Änderungen stehen im BIOS
- BS Vista 32 HP (noch)
- Grafiktreiber aktueller Original Nvidia GT9600M Treiber
Das Ganze fing vor einigen Wochen mit einer Art Doppelbild - verlagertem Bild, wie man es von alten PCs nach Umbau der Grafikkarte kennt, an.
Nach Neustart war wieder alles normal. Danach trat sporadisch ein schwarzer Bildschirm beim Start auf, der durch mehrmaligen Reset behoben wurde. Der BS bleibt schwarz, (Inverter wurde auf Verdacht gewechselt) es sind keine Zeichen mit einer Taschenlampe zu erkennen und auch mit Fn+F6 läßt sich nichts erreichen. Ein zweiter angeschlossener Monitor (Röhre) zeigt den Desktop, allerdings in falscher Auflösung. Demnach fährt das Nb normal hoch und nach einem Reset kommt die übliche Frage nach einem Normalstart oder mit Hilfe. Nur der Bildschirm bleibt halt schwarz.
Nach 10-20 Resets startet das Nb auch wieder normal.
Das Kuriose:
Dieser Fehler tritt nur nach dem kompletten Herunterfahren beim anschließenden Start auf !
Wird das Nb nur in den Ruhezustand versetzt, startet es absolut normal.
Es gibt bei der Nutzung keinerlei Probleme, alles funktioniert.
Der Akku ist mittlerweile der zweite mit 14,8Volt und funktioniert ebenfalls einwandfrei. Eigentlich könnte der Fehler nur im BIOS oder der Mb-Batterie liegen, aber bevor ich weiteres unternehme, möchte ich hier anfragen, ob mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Sicher wäre es eine Lösung nur den Ruhezustand zu nutzen, aber wenn nach einem Update ein Neustart fällig ist tritt der Fehler auch wieder auf.
Das Nb wird im November drei Jahre alt und wird fast seit Kauf gekühlt, z.Zt. von einem Zalman NC-3000U.
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort und bitte um Nachsicht bei eventuellen Fehlern, ich bin Anfänger/Noob im Forum :blushing:
 
Oben