Aspire V5-572G sehr schlechter W-Lan Empfang

Pho3niX

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
mein Laptop macht schon seit einiger Zeit ziemliche zicken beim Verbinden mit dem W-Lan zuhause. In meinem Zimmer habe ich zwar 3 Balken Empfang, jedoch lässt sich nicht zum W-Lan verbinden. Erst wenn ich mich auf wenige Meter dem Router nähere, komme ich ins W-Lan.

Mein Android Handy kommt ohne Probleme ins W-Lan, sogar noch ein Stock tiefer ist es mit dem Handy möglich.

Treiber sollten die Aktuellsten sein für Windows 8.1 x64 und der Router ist ein Speedport w700v von der Telekom. In der Uni ist es kein Problem sich mit dem W-Lan zu Verbinden.
Momentan nutze ich in meinem Zimmer Dlan Adapter und die machen auch zicken (sprich kompletter einbruch der Verbindung manchmal etc pp) aber das ist ein anderes Thema

Gruß
Pho3niX
 

Pho3niX

Neuer Benutzer
AW: sehr schlechter W-Lan Empfang

Ahh okay, dann nochmal :p

  • Welches Betriebssystem:
    • Windows 8.1 x64
  • Welche Firewall:
    • Windows Standart Firewall

  • Welche WLAN Karte & Treiber Version
    (zb.: Intel 5100 Vers 13.01)
    • laut Geräte Manager: Qualcomm Atheros AR5BWB222
    • Treiberversion 10.0.0.263 vom 7.8.2013
    • Habe aber auch schon andere Treiber installiert um zu schauen, ob sich was ändert

  • Welchen Router Typ
    • Speedport W700V

  • Welche Verschlüsslung
    (WPA,WEP..):
    • WPA2

  • Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
    (siehe Post Nr. 2)
    • Router Neustart
    • Treiber erneuert
    • Windows formatiert
 

qqqq

Benutzer
AW: sehr schlechter W-Lan Empfang

....
[*]laut Geräte Manager: Qualcomm Atheros AR5BWB222
...

Diese Netzwerkkarte ist Fachkreisen wegen möglicher Probleme in bestimmten Konstellationen durchaus bekannt, auch hier im Forum (s. Link unten). Die für mich bisher plausibelste Erklärung liegt in einem Problem mit der Antennen-Diversity; Abhilfe dazu wurde bereits beschrieben. Erläuterungen habe ich bereits gegeben in dem Link unten. Weitere Erkenntnisse liegen mir bisher nicht vor nicht. Vielleicht weiß Einer mehr?


http://www.acer-userforum.de/netzwe...ire-v5-573g-wlan-reichweite-katastrophal.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Pho3niX

Neuer Benutzer
AW: sehr schlechter W-Lan Empfang

Okay,
jetzt habe ich die Treiberversion 10.0.0.287.
Hab auch schon vorher da den Treiber her bezogen, da der Treiber in dem Support Bereich von Acer schon etwas älter ist.

Problem besteht weiterhin.

zu qqqq:
Ich werde es später mal ausprobieren. Bekomme wahrscheinlich bald noch einen neuen Router von der Telekom (wegen irgendwelchen Umstellungen).
Wie halt in dem anderen Thread geschrieben wird, kann es halt gefährlich für die Hardware werden... deswegen erstmal abwarten & Tee trinken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: sehr schlechter W-Lan Empfang

Hi,

Okay,
jetzt habe ich die Treiberversion 10.0.0.287.
Hab auch schon vorher da den Treiber her bezogen, da der Treiber in dem Support Bereich von Acer schon etwas älter ist.

Problem besteht weiterhin.
...

Das war auch nicht anders zu erwarten: Mir wurde bisher noch nicht bestätigt, dass eine Treiberversion existiert, die das Problem bereinigt.

Bestätigungen kenne ich bisher nur für den anderen Work-Around (s. oben). Das mit dem angeblichen Gefährlichwerden für die Hardware ist für mich nicht nachvollziehbar, auch wenn es in dem Thread so behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pho3niX

Neuer Benutzer
AW: sehr schlechter W-Lan Empfang

Wenn der neue Router da sein sollte und WLan immer noch nicht so recht will, werde ich den Workaround versuchen und Berichten.
Das wird aber noch etwas dauern
 

qqqq

Benutzer
AW: sehr schlechter W-Lan Empfang

Hi,

ja, den neuen Router erst mal abwarten würde ich in diesem Fall auch, zumal das Problem den Berichten nach nicht mit jedem Router auftreten soll, sondern nur bei gewissen Konstellationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben