Aspire 5738G Skype verursacht kompletten Systemabsturz

N

nettsiter

Guest
Hallo Forum,

ich benötige Hilfe zu folgendem Problem: Wenn ich Skype auf meinem
Aspire 5738G starte und ca. 2 Min eine Videoverbindung habe, bleibt der Rechner komplett "stehen".

Folgendes Symptom:
Der Rechner hängt sich komplett auf. Es hilft nur noch den Rechner auszuschalten. Sonst geht gar nichts mehr.

Mein Rechner:
Aspire 5738G mit Windows 7, 32 Bit Home Premium; mit SP1 , 4 GB RAM.
Die Kameratreiber hab ich von der Acer Seite nochmals installiert.
Die Kamera funktioniert ohne Skype einwandfrei. Mit einer Logitech USB Kamera und Skype geht es ebenso wenig.

Auf dem Rechner laufen im Hintergrund:
- Avira Virus Scanner
- Spybot
- Yahoo Widgets

Ich habe schon Folgendes probiert:
- Skype aktuelle Version --> geht nicht
- Skype portable Version --> geht nicht
- Skype nur chatten --> geht
- Skype ich chat... und der Partner mit Video --> geht
- Skype ich Video und Partner mit Video --> geht nicht
- das stoppen von Spybot bringt nichts

meine Skype version: 5.5.0.xxx und 5.6.0.xxx

Ich weiss von Kollegen, dass Skype auf HP Notebooks (auch mit WIN 7)
einwandfrei läuft.
Mir ist so, als ob das tatsächlich mit der Acer Hardware zusammenhängt.

Kann mir jemand helfen ? Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

Danke schon mal.

PS: ich habe die relevanten Beiträge hier gelesen... aber nichts gefunden, dass mich weiterbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

Hallo,
ist das eine Windows - Installation von Acer oder selber draufgespielt ???

Die Glaskugel ist heute wieder echt beschlagen.

Gruß
Mc Stender
 
N

nettsiter

Guest
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

Hallo Mc Stender
die Windows 7 Version hab ich selbst installiert (anstatt Vista)

Gruss
 
N

nettsiter

Guest
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

Hallo,

zur Installation nach was: ich habe das Vista komplett gelöscht und dann erst Win7 installiert. (OEM Version)
Ich darf auch noch hinzufügen, dass der Rechner sonst einwandfrei läuft.

Und hier nun die SysInfo vom Rechner:

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
32-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz

NVIDIA GeForce G 105M
Treiber Version: 8.15.11.8652
Speicher: 512MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5911
High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7601.17514
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

ST9320320AS ATA Device 305GB
HL-DT-ST DVDRAM GT20N ATA Device


Hersteller:
Bios: V1.05.
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 5738
RAM: 4GB / 800 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version:
Chipsatz : GL40, GS45, PM45 (Cantiga)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden


Danke schon mal fürs nachschauen !

Grüsse
nettsiter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

Hallo,
ich hab Dir da was reingetextet.. :scared:

Gruß
Mc Stender


Hersteller:
Bios: V1.05. V1.34 auf dem Server von Acer
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 5738
RAM: 4GB / 800 MHz

Intel Chipsatz Treiber: Keiner installiert ??? Da hast Du Problem. Das steht an 1.Stelle im "Rezept" .Warum wohl ??
Version:
Chipsatz : GL40, GS45, PM45 (Cantiga)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: nicht vorhanden Warum keine FN-Tasten / Blutooth, wenn verbaut
Version: konnte nicht ermittelt werden
 
N

nettsiter

Guest
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

Hi Mc Stender !

ok ich werde diese Dinge nachinstallieren. Und dann meld ich mich wieder
Danke für die schnelle Antwort

Gruss
nettsiter
 
F

frido

Guest
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

@ nettsiter

Chipsatz Treiber nachträglich installieren kannst Du vergessen >>> das funktioniert so nicht!
 
N

nettsiter

Guest
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

@frido
Danke für den Hinweis... dann werd ich mich erstmal schlau machen

Gruss
 
N

nettsiter

Guest
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

Hallo zusammen,

da ich nun die vorgeschlagenen Aktionen durchgeführt habe, möchte ich abschliessend die Ergebnisse posten:

Gleich vorweg: Skype funktioniert nun. Zumindest gabs gestern beim Videochat keinerlei Abstürze mehr. Ich gehe davon aus, dass es so bleibt und das Problem
behoben ist.

Was wurde getan ?
1. Update BIOS
2. Installation INTEL Chipsatztreiber

Info @frido:
Den Chipsatz Treiber habe ich einfach "ins" bestehende System installiert. Dies hat funktioniert. Vorher installierte Treiber (z.b. Grafik usw...) waren während dessen
aktiv.


Ich möchte noch die schnelle Reaktion auf Fragen und Probleme in diesem Forum positiv hervorheben und danke allen Beteiligten für Ihre Unterstützung!!


Viele Grüsse
Nettsiter
 
S

Scott

Guest
AW: Skype verursacht kompletten Systemabsturz

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es jetzt glücklicherweise lösen können! :)

Schön das ich direkt hier das > Link entfernt < gefunden habe und es direkt beheben konnte. Danke!


Edit Moderator
Link entfernt > bitte was hat das mit diesem Thread zu tun?
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben