Aspire S5-371 Spannung an USB Port bei ausgeschaltetem Notebook

zaag

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin frischer Besitzer des oben beschriebenen Rechners und mich würde interessieren wieviel der USB Ausgang in ausgeschaltetem Rechnerzustand Ladestrom liefert?
Über Wikipedia konnte ich ein bisschen schlauer werden, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher:
wik.png

Also 0,9A kann er mindestens weil es ein USB3.0 Standard ist. Allerdings weiß ich nicht ob er auch ein USB-BC 1.2 (USB Battery Charging) mit dementsprechend 1.5A wäre.
Kann mir die Frage jemand beantworten?

Ich habe das Gerät erst seit ein paar Tagen und es gefällt mir sehr! Ich habe es um einen super günstigen Preis bekommen und ich bin bisher sehr zufrieden. Ich habe zuallererst mal die komplette Festplatte gelöscht und vor dem Windows Start das Betriebssystem neu installiert, da das Gerät vollgestopft war mit Software die ich nicht mochte -> Ebaylinks, Amazonlinks ect.
Ansonsten funktioniert, wie auch anscheinend bei anderen Menschen auch, die Hintergrundbeleuchtung der Leertaste nicht, was mich allerdings nicht wirklich interessiert. Damit kann ich leben.
Weiß darüber jemand etwas?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann sei doch "Froh", wenn es überhaupt läd.
Nomalerweise "gibt" der USB Ausgang bis zu 900mA.
Das angeschlossene Gerät kann (wenn es dafür geeignet ist) bis zu 1,5 A anfordern.
Ansonsten sollte es mit nicht mehr als 0,9A laden.

Ob dieser Mechanismus bei deinem Modell unterstützt wird .....
Versuch es halt.


Gruß
Mc Stender
 

zaag

Neuer Benutzer
Hallo,

also deine Antwort klingt kurios für mich. Oder bist du auch froh dass der Scheibenwischermotor an deinem Auto nach dessen Neukauf funktioniert hat?
Das Gerät wird klar damit beworben dass ein USB Slot eben so nach abschalten des Rechners weiterhin mit Spannung versorgt werden kann. Ich bin also nicht "froh", sondern ich habe mich dazu bewusst entschieden das Gerät zu kaufen, gerade auch wegen dieser Funktion.

Ich setze natürlich voraus, dass mein Gerät auch 1500mA ab kann, es handelt sich in diesem Fall um ein iPhone.

Wenn du mir nun schreibst dass du es nicht weißt ob dieses Model 1500mA rausgeben kann, warum antwortest du dann?

LG
zaag
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
weil Du Tipperst, als wenn es ausschließlich vom Lappy abhängt.
Das angeschlossene Gerät muß sich entsprechend identifizieren.
Sonst bleibt es bei max. 900mA.

Gerade bei der Apfeltechnik lege ich da keinesfalls meine Hand für in´s Feuer.

Gruß
Mc Stender
 

zaag

Neuer Benutzer
Danke Mc Stender,

hast du eine Quelle für die 1500mA bei indentifiziertem Gerät?

LG
zaag

EDIT:
Hier noch ein interessanter Link für Interessierte:
USB-PD - USB Power Delivery
Dort steht dass es für diesen erweiterten USB Lademodus 5 verschiedene Profile mit entsprechender Ladeleistung gibt. Sehr interessant. Aber leider beantwortet mir das noch immer die Frage nicht ob der Acer Aspire S13 diese Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wäre noch ein "Hinweis" bei Acer.
USB-Lademanager

Die Motherboard´s sind im Allgemeinen auf 2A ausgelegt.
Begrenzen tut nicht der Acer, sondern das angeschlossene Gerät.

Manchmal hat auch ein BIOS Update (eignes Risiko) was gebracht.

Ob nun der PD Modus in deinem Gerät direkt vorgesehen ist ?
Frag den Support bei Acer. Aber ich denke, die werden auch erst mal Ratlos sein.

Versuch mal den Rat von Acer. Möglicherweise gibt das ja schon die Antwort.

G.g. so noch nicht geschehen, mal bei Acer auf die Webseite in den Support schauen. Unter Anwendungen ?

Gruß
Mc Stender
 

zaag

Neuer Benutzer
Okay, also das BIOS Update ist bereits aktuallisiert, allerdings liegt ja kein Fehler bei mir vor, sondern nur eine Frage.
Ich werde die Frage mal an den Support richten.
Also für mein Gerät gibt es im Supportbereich nicht die Software Acer USB Charge Manager.
 

zaag

Neuer Benutzer
Anscheinend kann der Ausgang leider wirklich nur 900mA. Viel ist das nicht, zur Notladung reichts dann aber wohl. Hier die Antwort des Supports:

Antwort von Email (Herr XXXX) (14/02/2017 13:13)
Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage.

Es kann der standardmäßige Maximale USB 3.0 Ladestrom abgegeben werden. Dieser beträgt bis zu 900mA.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie uns gerne erneut kontaktieren, Herr X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben