Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Olli987

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

... aber auch zum Videoencoding/Filmschnitt und 3d rendering. Das ist absoluter Bockmist wenn mittendrin der Rechner abstürzt.

Genau das habe/hatte ich mit meinem 8930g auch vor um einfach nur Strom zu sparen, da mein Hauptrechner sich unter Vollast CPU 350 Watt wegsaugt und wenn CPU und Grafikkkarte voll laufen (4870x2) sind es ca 600 Watt (Prime und Furmark gleichzeitig).
Da das Notebook unter Vollast nur ein Zehntel davon benötigt (OK, dafür doppelt so lange aber egal) war ich mit dem 8930g guter dinge... aber leider... meine Stories kenn ihr ja ;(

Aber ich möcht mein NB auch nich hergeben, ich finds vom Design einfach zu schön als das ich mit dn Problemen nich leben könnte.

Das ist auch einer der Gründe warum ich den noch habe, mich mit dem noch rumärgere und nicht einfach "über den Jordan" schicke. In der grösse, mit der Ausstattung und zu dem Preis gibts keine Alternative.
Mediamarkt hatte vor 2 Wochen ein Asus Quadcore Notebook im "Angebot", hatte 2 Grakas, 2 HDs und Vista 64 bit, ansonsten fast gleich mit der Acer Ausstattung, sollte dafüre aber 2200 € kosten und ob das auch Prime stabil ist, steht in den Sternen...
 

corthreat

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Hab heute morgen etwa 30 minuten 1080i AVCHD Material mit Premiere in MPEG2, und anschließend MPEG2 mit VirtualDub in DivX umkonvertiert.
Die MPEG2 Encodierung lief etwa 60 Minuten, DivX dauerte etwa gleich lang. War leider etwas von dem Multi-threading von beiden Vorgängen enttäuscht, da nur 1 Kern auf Vollast, 2 auf Halb-last und der 4. Idle lief, obwohl Multi-threading aktiviert war... Positiv zu bemerken ist jedoch, dass kein Absturz auftrat.
Daher kann ich mir vorstellen, dass ein Dual Core mit 2,6 GhZ oder schneller doch etwas effizienter sein würde.
Dennoch, mit nem Quad Core könnte man nebenher noch ein paar andere Sachen nebenher machen. Film anschauen, Fernsehen oder ähnliches :)
 

Indy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ich habe/hatte vor, meinen Acer zum Spielen zu verwenden, aber auch zum Videoencoding/Filmschnitt und 3d rendering. Das ist absoluter Bockmist wenn mittendrin der Rechner abstürzt.

...

Ich hab das Model 8930g mit 2 Ghz Quad Core, Nvidia 9700 GT und 4GB Ram

Genau, das möchte ich auch und ich habe auch ein 8930g mit Quad core.

Prime95 lauft bei mir auch nur max 30 Sekunden :( Ich habe dan mit Adobe Media Encode CS4 ein MPEG2 PAL TS in ein web FLV encodiert. Das lieft mit 4 cores auf fast 100% last. Die Temperatur ist rapide hoch gegangen. (Mainbord 59, Cores 1,2 auf 49, core 3,4 auf 60) aber ist nicht abgestürzt. Danach habe ich 1 Stunde Crysis SP Demo gespielt und da hatte ich auch kein Problemen.

Die Frage ist jetzt wie realistisch ist die Belastung von Prime95? Kann ein "normale" Anwendung die gleiche Last produzieren?
 

corthreat

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Die Frage ist jetzt wie realistisch ist die Belastung von Prime95? Kann ein "normale" Anwendung die gleiche Last produzieren?

Soweit ich feststellen konnte, noch nicht soo ganz. Ich würde mal vermuten, dass Prime95 bei voller Last andere Rechenvorgänge durchführt als ein Videoencoder bei 100% auf allen Kernen. Jemand hat hier vor kurzem geschrieben, dass er weniger Probleme hatte wenn Prime nur auf 3, statt 4 Kernen lief.
Sollte man mit einem anderen Programm, ungleich Prime, Absturzprobleme haben, vermute ich mal dass eine Umverteilung der Prozessorbelastung via Taskmanager Abhilfe schaffen könnte.

Davon mal abgesehen, ich finde die sonstige Ausstattung einfach Klasse. :)
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Also irgendwie bin ich jetzt schon grad enttäuscht von Acer...
Ich hab hier über 1800 € für ein Markennotebook ausgegeben, das solltem an meinen das die Qualität doch gut sein sollte...

Ich setz mich heut morgen auf meine Couch an meinen Lappi...
Nehme ein Microfasertuch i die hand um den Deckel ein bisschen vom Staub und den Fingerabdrücken zu befreien...

Was denkt ihr hängt plötzlich am Tuch?
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ja...
naja is zwar nur der obere schwung vom A aber is trotzdem irgendwie ärgerlich...
 

Olli987

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Die Frage ist jetzt wie realistisch ist die Belastung von Prime95? Kann ein "normale" Anwendung die gleiche Last produzieren?

Naja, wenns nur bei Prime abschalten würde, wäre mir das sowas von egal. Aber bei mir schaltet er ja auch bei vielen anderen ressourcenfressenden Progs (SETI, Nero Recode, HOTCPU-Test Pro, BD_rebuilder...ect...) einfach ab
 

TheLaX

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ich hab hier über 1800 € für ein Markennotebook ausgegeben, das solltem an meinen das die Qualität doch gut sein sollte...


Joa das hab ich auch gedacht^^ bei mir hat sich die abdeckung vom Dashboard Gelöst und die Tastatur Zickt rum...
aber beim Zocken immernoch np... wOw, CSS und Sims 3 laufen schon 4 Tage ohne vorkommnisse... Prime mag ich lieber net testen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Seit gestern hab ich immer im zweiten Account vom Game ganz komische Grafikfehler. Aber nur in einem der beiden Instanzen, der andre läuft dann ganz normal. Tritt immer erst nach dem ersten Zonenwechsel auf, also wenn eine andere Region geladen wird.
Hat das nun was mit Grakkatreiber zu tun? hab den aktuellsten drauf.
Kanns am Vista liegen?

Is aber auch komisch weil dann funktioniert das switchen vom einen zum andren task mit alt+tab nicht mehr, und die startleiste bleibt dann auch immer im vorfergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Oki, nu hab ich ma aufm Rechner versucht und hab plötzlich die gleichen Grafikfehler, kann also nix mim Lappi zu tun ham. Allerdings is aufm Rechner noch ne ältere Trieberversion für Grakka drauf, glaub 185 oder so.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

@Caranja, das ist bei spielen normal wenn man mit ALT+TAB switcht.
Änder mal das Spielen auf Fenster Modus dann müsste das ohne probleme Funktionieren.
mfg
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ne glaub mir DAS ist nicht normal und ich Spiele immer im Fenster-Modus.
Normalerweise Switcht er ohne wenn und aber, anfangs macht er das auch, nur irgendwann fängt er dann das spinnen an, teilweise reagiert er gar nicht mehr auf die Tastenkombi. Nach ein paar mal wiederholtem drücken gehts dann irgendwann wieder.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Könntet ihr mal bitte schauen, wie hoch eure Temps beim zocken sind?

Und ab wann das Ruckeln/Throttling anfängt. Falls die Temos nicht allzuhoch werden, würde ich euch mal den Powermizer Switch empfehlen.

Ansonsten wäre ich auch um Lösungen dankbar, weiss so langsam echt nicht, was ich noch machen kann..

Da ich jetzt n paarmal schon von anern gelesen hab, die auch WoW zocken, wie sehen denn aure FPS bei 25Mann Bossen während des Kampfes aus? Bei mir 40-25 (ohne throtteln) 20-1 (mit throtteln :( )
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Also bei mir sind Temps normal. Das mit dem Throtteln hab ich nicht mehr seitdem ich den Bios und den Realtektreiber geupdatet hab.
Nur noch Grafikfehler wenn ich zwei Accs am laufen hab. Da hab ich aber Acer angeschrieben, mal sehn was die sagen.
Ich kann ohne Probleme 5 und mehr Stunden in der RvR zone rumrennen ohne auch nur den kleinsten Ruckler zu haben.
Probier ma den neuen Realtektreiber, danach war bei mir das Ruckeln weg. Müsste die Version 2.26 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagash500

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Hey Leute.
Ich schilder euch jetzt mal was ich gemacht habe. Da ich es mit diesem s***** throttling nicht mehr ausgehalten habe, hab ich es zum Media Mark zurück gebracht. Denen habe ich das Problem erklärt.
Die haben es naütrlich sofort eingeschickt.
2 Wochen später bekomme ich mein notebook zurück und auf dem Reparaturschein steht " CPU Lüfter gereinigt und Bios Update gemacht"

Wirklich toll. Des hätte ich auch selbst machen können... naja egal hab ich mir dann gedacht.
Also dann wollte ich es mal testen und habe ein relativ altes Spiel (UT2004) probiert. Nach ca. 10 min Spielzeit kam wieder das selbe Problem. Erst auf 50 % runter gethrottelt. 5 min später noch weiter runten.
Ich natürlich stink sauer sofort wieder zum MM gefahren und wieder abgegeben.
Weitere 2 Wochen später hab ich ihn zurück bekommen und auf dem Reparaturschein stand "Kein Hardwarefehler gefunden".

Jetzt sitz ich wieder da...
Wie soll man denn sowas beweisen können. Hat einer von euch noch ne idee was ich jetzt machen kann ???

gruss
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Hi du,

also ich hab dieses Problem nicht mehr so extrem.
Ich spiele viel Online, deshalb ist mein 8930G stark beansprucht, heißt er wid sehr warm, das habe ich getestet und festgestellt das er deshalb auch drosselt. Nun musst du irgendwie schaun das die Temp runter geht, am besten mit Software Tweaks, denn mit Hardware wirste nich froh. Ich hab mir auch ein Lüfterpad gekauft, was aber bei dem System nicht viel bringt weil die Lüfter an die Seite rausblasen. Ein paar Grad hat er nun weniger, aber bei Vollast isses das gleiche. Ich habe nun ein paar spezzielle Treiber für die Grafik versucht, weil vorallem diese fast 100 Grad warm wird. Problematisch ist aber die CPU Temperatur, ich weiß, aber der erste weg ist die Grakka runterzukühlen damit das System nicht genauso heiß wird. Ich hab auch einen Thread hier im Forum gefunden, bezieht sich zwar aufs 8920, hilft beim 8930 aber auch bissl. Scheinbar wurden bei der Montage der CPU und GPU Klebepads verwendet, welche unzureichend kühlen.
Ich habe das gemacht was in dem Thread drin stand und seitdem ist die Temperatur stabil. Seitdem ich das versucht habe, hab ich das Problem eigentlich nicht mehr, erst nach vielen vielen Stunden dauer zocken.

Leider find ich den Thread grad nich mehr. war halt eine Anleitung wie man das NB auseinander nimmt, und die Wärmeleitpaste für GPU und CPU erneuert. ABER ACHTUNG! Wenn du dich nich auskennst dann lass das lieber. Wenn du was falsch machst dann is der Lappi hinüber.
Liebe Grüße Cara

Ha doch gefunden: http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15535-8920-heatproblem-spieleruckler-ect.html
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Wer weiss wie man mit einem Schraubendreher "richtig" umgeht, sprich es ist keine Brechstange oder Kuhfuss!, der wird auch mit einer Umstellung von WL-Pad auf WL-Paste kein Problem haben.
Entscheident ist nur das hier NICHT das Motto greift: Viel hilft Viel.

Wer immer ruhig und sorgfältig Arbeitet, das Material richtig anwendet, der kommt gewiss ans Ziel.

Und ja, der Wechsel von Pads auf Paste kann "fast" Wunder vollbringen.

Nachtrag:
Wer nicht weiss was ein Kuhfuss ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nageleisen
 
Oben