Aspire 7540G Spielt nur noch bestimmte CD's / DVD's ab

Dracaena

Neuer Benutzer
Hallo liebe Helfer,

ich habe neuerdings folgendes Problem:

Das DVD-Laufwerk meines Laptops (Acer Aspire 7540G) spielt nur noch bestimmte DVDs ab; bei denen, die es verschmäht, hört man laute Ruckellaute, als hätte die DVD einen riesigen Sprung. Merkwürdigerweise macht es dies auch bei DVDs, die früher problemlos akzeptiert und abgespielt wurden. An den DVDs liegt's nicht, denn auf anderen Laptops laufen die einwandfrei. Ab und zu passiert es auch, dass zuerst eine DVD abgewisen wird durch den üblichen Ruckellaut, aber nach mehreren Versuchen wird sie doch noch abgespielt, dann aber problemlos und ohne Macken.

Habt ihr eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte? Ich trau mich schon gar nicht mehr DVDs zu kaufen, aus Angst sie könnten zu denen gehören, die das Laufwerk "nicht will".
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DVD-Laufwerk mutiert zum Türsteher...

Hallo,
da mache die "Schublade" auf und schau Dir den "Schlitten" an.
Die mechanischen Führungen und die "Schnecke" sind für ein "Tröpfchen" = einen Hauch Harz und Säurefreies Öl echt dankbar.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Linse mal mit Spiritus und Fusselfreien Lappen abgewischt ??
 

Dracaena

Neuer Benutzer
AW: DVD-Laufwerk mutiert zum Türsteher...

Hey,

also ich verstehe nicht, was du mit "Führung" und "Schnecke" meinst! Was für ein Harz oder Öl könnte man denn nehmen?

Und das mit der Linse, wenn diese verschmutzt wäre, würde dann dieses Problem nicht bei allen DVDs auftreten? Denn es ist ja nur bei bestimmten DVDs! Sprich, DVD A geht nicht, sofort lege ich DVD B ein und es geht! Wenn ich wieder A einlege, spinnt er wieder!

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Spielt nur noch bestimmte CD's / DVD's ab

Und schlimstenfalls ist das Lw am Ende der Lebensdauer.
Dann funktioniert die Fokusierung nicht mehr perfekt und der Kobold läst grüßen.

Dann würde ich u.u. ein externes Lw andenken.

Gruß
Mc Stender
 
Oben