Aspire 7560 SSD an mSata / mini PCIe / im BIOS freischalten

tha-frog

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe das Forum durchsucht, aber nicht das passende gefunden.
Ich möchte gerne eine "Samsung 850 EVO 120 GB Interne SSD-Festplatte-mSATA" am entsprechenden mSata (mini PCI Express) Anschluss verwenden.
Ich kann diese dort auch einbauen (der Anschluss ist direkt neben dem 1. Festplattenschacht), sie wird dort aber vom BIOS nicht erkannt.
Ich denke das Problem ist das Bios, dies ist so eingeschränkt das ich diesen mini PCI Express Anschluss nicht freischalten kann.
Das Tutorial http://www.acer-userforum.de/hardwa...-windows-7-oder-8-und-modernem-uefi-bios.html habe ich gelesen,
aber ich weis nicht so genau, ob ich ein neues UEFI oder ein altes BIOS habe. Das Tutorial scheint nur mit einem UEFI zu funktionieren.
Wenn ich nach Tante google gehe, habe ich ein BIOS, weil mein Windows 7 x64 auf einer Festplatte mit MBR installiert ist.
Und so lange das BIOS (oder UEFI) die SSD am mini PCI Express nicht erkannt / aktiviert hat, kann ich natürlich auch nicht mit Windows darauf zugreifen.

Aktuell habe ich die mSata SSD mit einem mSata auf SATA Adapter im 2. Festplattenschacht installiert. Dort läuft diese auch ohne Probleme.
Sie wird also im BIOS und Windows erkannt.

Gibt es also eine Möglichkeit, im BIOS die erweiterten Einstellungen freizuschalten?
Im o.g. Tutorial heißt es "ist der „Secure-Boot“ zu deaktivieren" und "Bitte im BIOS ein Passwort vergeben. Dann läst sich der SecureBoot ändern und nicht vergessen."
Ich hatte das "Sytem BIOS Version 2.04", hatte dann aber ein BIOS Update durchgeführt
(Quelle: Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website => http://http://global-download.acer....p3=ASPIRE 7560&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
und habe jetzt Version 1.07.
Aber ich finde keine Funktion, einen "Secure Boot" zu deaktivieren, weder mit noch ohne Passwort im BIOS.

Gab es hier ein BIOS Downgrade? Von 2.04 auf 1.07?

Bin gespannt wer mir helfen kann.

Vielen Dank
tha-frog
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD an mSata / mini PCIe / im BIOS freischalten

Hallo,
dieser da ?
Test Acer Aspire 7560G (Fusion) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ja, ja.
Da hast Du Glück gehabt.
Die 2er Versionen sind für die Windows 8.X Versionen und enthalten auch die Seriennummern für die entsprechende Version.
Ohne entsprechende Programmierung kann das "Dunkel" enden.

Aber zum Thema.
Die SATA Anschlüsse sind nicht immer in der "Gewünschten" Reihenfolge (SSD zuerst) . Das BIOS kennt zumeist auch nur 2 Festplatten. Bleib, wie Beschrieben nur dafür zu sorgen, das es "Nur" ein Medium (Festplatte) mit dem Aktiv Bit gibt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Manchmal ist auch das vergebens. Kannst ja mal Testen. Nur die mSATA in die Fassung und die Festplatten rausgebaut. Bootet es dann wie gewünscht, >>> Aktiv Bit der Festplatten suchen, finden und löschen.
 
Oben