Aspire VN7-791G SSD nachrüsten - Problem

ShariVegas

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich habe von einem Kumpel günstig das Acer Aspire VN7-791G-72CZ überlassen bekommen und wollte es mit einer SSD nachrüsten. Nun bin ich nach dem Öffnen (mein alter Herr übernimmt das - Elektrotechniker) auf ein Problem gestoßen. Passt die SSD in den Slot oder brauch ich eine andere?
Ich habe ein paar Bilder angehängt, um mein Problem zu verdeutlichen.

Desweiteren habe ich im Forum gerade gelesen, dass es mit dem Booten dann Probleme geben könnte. Ist es überhaupt möglich, das Notebook mit ner SSD nachzurüsten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMAG0756.jpg
    IMAG0756.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0757.jpg
    IMAG0757.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0758.jpg
    IMAG0758.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0759.jpg
    IMAG0759.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 13

ShariVegas

Neuer Benutzer
AW: SSD nachrüsten - Problem

Hi,
Aber von den maßen sollte sie doch passen oder?
Was mich verunsichert ist, dass auf dem mainbaoard mstat1 steht und der SSD Platz nur 2 "zacken" hat, die Karte aber 3
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD nachrüsten - Problem

Hallo,
es muß die "Normale" Variante sein.
Nicht die Teure, PCI Express-Version. Die sind für Server gedacht.
22mm Breit
80mm Lang.

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: SSD nachrüsten - Problem

Was mich verunsichert ist, dass auf dem mainbaoard mstat1 steht und der SSD Platz nur 2 "zacken" hat, die Karte aber 3
Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2: The Next Generation auf HardwareSchotte.de
Je nachdem welche Schnittstellen ein M.2-Port zur Verfügung stellt, wird eine bestimmte Form des Anschlusses eingesetzt. Diese so genannten Keys erfordern M.2-Steckkarten mit Aussparungen an bestimmten Stellen, so dass nur passende Steckkarten in den jeweiligen M.2-Port passen.
Praxisrelevat sind derzeit die Keys B und M. Key-B-Steckkarten haben eine Aussparung nach 6 Pins auf der rechten Seite und unterstützen PCI Express mit bis zu zwei Lanes sowie SATA. Bei Steckkarten mit Key M befindet sich eine Aussparung auf der linken Seite, fünf Pins vom Rand entfernt. Mit Key M werden bis zu vier PCIe-Lanes und SATA unterstützt.
Die meisten derzeit erhältlichen M.2-SSDs sind Key B+M. Sie besitzen beide Aussparungen und können somit in Key-B- wie auch Key-M-Ports gesteckt werden. Käufer müssen sich vergewissern, dass Port und Modul den gleichen Key unterstützen, sonst wird die M.2-Karte nicht passen.
 

ShariVegas

Neuer Benutzer
AW: SSD nachrüsten - Problem

Danke erstmal für eure Hilfe.
Wie finde ich jetzt raus welche SSD von meinem Mainboard unterstützt wird? Im Handbuch steht nichts dazu. Könnt ihr mir eine SSD empfehlen?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: SSD nachrüsten - Problem

Versuche es und wenn sie wider erwarten nicht passt, schickst du sie zurück.

Halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden!
 

ShariVegas

Neuer Benutzer
AW: SSD nachrüsten - Problem

Hallo,
so hat geklappt. SSD wird erkannt´und in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich komme nur leider nicht ins BIOS. Hab sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert beim Start. Nada.... Laut Acer Handbuch ist es F2, aber das geht nicht.
 
Oben