Aspire 5742G SSD wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Frage, 8. Oktober 2015.

  1. Guten Tag,


    mein Opa (Ja wirklich ^^) hat ein älteren Laptop den er hauptsächlich für das Internet nutzt, doch seine Festplatte eine 500 GB HDD ist unheimlich langsam der Windows start dauert 4-5 minuten und bis programme alle oben sind vergehen nochmal 1-2 minuten. Außerdem starten programme wie Bilder, Dokumente ect. auch nur sehr sehr langsam, hier mal die Daten:


    Laptop Acer Aspire 5742G
    Intel Core i3-370M
    Nivida Geforce Gt 540M
    4 GB Arbeitsspeicher
    500 GB HDD

    Die neue SSD ist eine Samsung 250 GB SSD EVO


    Ich wollte daher meinen Opa eine freude machen und den Laptop eine SSD spendieren, da diese ja wunder in sachen geschwindikeit bringt. Also hab ich die alte raus genommen die andere rein gemacht, auch alles richtig eingerastet ect. Habe dann gestartet F2 für Bios einstellung gedrückt und USB Boot eingestellt. Dann hat er angefangen von USB zu booten (Windows 7) und im auswahl menü konnte ich keine SSD auswählen, weil diese nicht da war. Also ging ich zurück zum BIOS und schaute in die Informationen und dort wurde keine SSD gelistet, also denke BIOS erkennt die SSD gar nicht. SSD raus HDD wieder rein und diese erkennt er dann wiederrum sofort.


    Jetzt bräuchte ich eure hilfe, kann dieser Laptop überhaupt mit der Hardware auf eine SSD zugreifen und wenn ja was muss ich tun ? Weil bei meinen Laptop hat er diese SSD sofort erkannt (probiert), habe die gleiche drin und musste nix anderes einstellen, allerdings hat mein Laptop auch eine bessere Hardware.


    PS: Im Bios AHCI Modus auf IDE kurzeitig probiert, ging auch nicht.


    Gruß
     
  2. #2 Mc Stender, 8. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
    AW: SSD wird nicht erkannt

    Hallo,
    hast Du einmal geschaut, welche BIOS Version bei Acer auf dem Server hinterlegt ist und welche dein "Opa" z.z. verwendet ?

    Ach ja.
    In die Hardware verschoben.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: BIOS aktuell, Firmware der SSD geschaut und alles aktuell ?
    Dann bleibt nur eine andere SSD zu Testen.
    G.g. einmal das Windows auf der Festplatte vom "Müll" befreien (CCleaner), Festplatte deframentiert ?
     
  3. AW: SSD wird nicht erkannt

    Hallo,

    Ich kenn mich da wirklich 0 aus, aber hab einfach mal geschaut. Also im Bios steht Version 1.10 hab mal ein foto von den restlichen Informationen im bios gemacht:

    20151008_234458.jpg - directupload.net

    Ich wollte jetzt auf der Acer Seite die die Version überprüfen, aber die komplette Treiber, Support ect. Seite Scheint verbuggt zu sein am laptop sowie am tablet, das ist nur zu sehen:

    Screenshot_2015-10-09-00-19-01.png - directupload.net

    Firmware der ssd weiß ich nicht, da ich nicht so ein Verbindungskabel habe, weil das ja in mein anderen Laptop halt auch ohne aktualisierung geht.

    Wie meinst du das Windows vom Müll befreien und Festplatte defragmentieren, das ist doch eine komplett neue wo nichts drauf ist ? Die alte HDD hat doch damit nix zu tun, weil diese ja raus ist.

    PS: Auf mein Laptop wird die SSD sofort erkannt und bei bios gelistet unter Informationen. Ist auch ein Acer Laptop aspire nur anderes Modell nämlich 7750G.
     
  4. #5 Frage, 9. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
    Hallo,

    wenn ich auf deinen Link gehe kommt immer
    _

    Fehler: Server nicht gefunden

    Der Server unter global-download.acer.com konnte nicht gefunden werden.

    Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie ww.example.com statt Example Domain
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

    -

    Hab weder Addblock, Script oder sonst was in Firefox aktiviert, Cookies und Cache auch sauber aber da kommt immer die gleiche fehlermeldung.

    Könntest du vielleicht ein anderen link posten zum Download oder diesen link irgendwie korrigieren, falls vielleicht beim kopieren ein buchstabe fehlte ?

    Gruß

    Beiträge zusammengeführt

    Hab jetzt eine andere treiber Seite gefunden, die auch Version 1.30 anbietet:

    Acer Aspire 5742G Notebook Win7, Win8 Treiber, Dienstprogramm, Deutsch | Notebook-Treiber & Software

    aber diese führt auch direkt auf die Acer Website, wo ich immer diese fehlermeldung bekomme egal ob Laptop, Smartphone oder Tablet.

    Fehler: Server nicht gefunden

    Der Server unter global-download.acer.com konnte nicht gefunden werden.
    Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie ww.example.com statt Example Domain
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


    Was tun ?
     
  5. #6 Linus, 9. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
    AW: SSD wird nicht erkannt

    @ Frage

    Sorry - doch das Problem "muss" bei Deinem System liegen, da ich keinerlei Probleme habe, die entsprechende BIOS Datei herunterzuladen.

    Da die ("gepackte") Datei 6,68 MB "groß" ist, kann ich sie hier leider nicht hochladen.
     
  6. #7 Frage, 9. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
    AW: SSD wird nicht erkannt

    @Linus
    Mm ok danke für die info, weißt du den was bei mir los ist, den wie geschrieben kommt diese fehler seite auch auf meinen Android Tablet und Smartphone. Am virenschutz kann es nicht liegen weil ich auf den Tab und Phone gar kein drauf habe, sondern nur am Laptop den ich auch mal deaktiviert hatte, aber immer kommt diese fehler seite.

    Könnte es an meinen Unitymedia Modem liegen der aus welchen grund auch immer die acer seite blockiert ? Alle anderen seiten gehen, komischerweise nur auf die Acer Website Produkte usw. kommen fehler und auf die treiber seite gelang ich gar nicht.
     
  7. AW: SSD wird nicht erkannt

    Hallo,
    Windows von Acer ?
    Dann würde ich den mal Testen.

    http://www.acer-userforum.de/392145-post92.html

    Sehr anhänglich, diese Software.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Ansonsten ja. Gibt sogenannte Blacklist. Aber wieso Acer als PC Hersteller ?
    Das weiß dann nur der Anbieter deines Internetanschlusses.
     
  8. AW: SSD wird nicht erkannt

    hallo,
    hast du einen anderen Browser versucht
    ?
     
  9. #10 Frage, 9. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
    AW: SSD wird nicht erkannt

    Hallo,

    ich hatte heute abend nochmal versucht und um nach 23 Uhr war die seite wieder vollständig da, keine ahnung warum.

    Jedenfalls bitte ich jetzt um hilfe, ich werde ein paar bilder hochladen.

    Also ich habe noch nie ein Bios update gemacht, es gibt viele anleitungen im Internet aber die haben immer anderen Ordner, dann heißen die Dateien ganz anders die ich drin habe, deswegen bitte mir so schritt für schritt aufschreiben.

    Was ist bisher gemacht habe.

    Acer Treiber Seite -> Acer Aspire 5742G Acer Bios 1.30 6.7 MB 2012/11/13 Datei heruntergeladen -> Geöffnet geschlossen und mit ZIP den Ordner entpackt -> Dann kam der gleiche Ordner nur mit anderen Typ nämlich von Zip komprimierter ordner zu Dateiordner -> Nur im Ordner Windows ist eine Datei von PEW71130 Anwendung die extrahiert werden soll zu PEW77130 Anwendung geworden die irendwas startet, weiß aber nicht ob ich das soll.

    1. Bios.png - directupload.net
    2. 12.png - directupload.net
    3. 3.png - directupload.net
    4. 4.png - directupload.net
    5. 5.png - directupload.net

    Es wird ja überall geschrieben, wenn man was falsch macht kann es sein das der Laptop gar nicht mehr an geht, deswegen will ich sehr vorsichtig sein.

    Danke schonmal
     
  10. AW: SSD wird nicht erkannt

    @ Frage

    Sonst noch was? Wie Du selber bereits angemerkt hast, gibt es dazu unzählige Anleitungen im Internet und im Acer Userforum hat niemand große Lust dazu, für Dich das Rad neu zu erfinden.

    Wenn Du so viele Bedenken bezüglich eines BIOS Updates hast, dann solltest Du besser die Finger ganz davon lassen. Das ist nichts für "Newbies".

    Davon einmal ganz abgesehen scheint in Deinem System der sprichwörtliche "Wurm" drin zu sein. Die BIOS Datei enthält nach dem extrahieren nichts anderes als die benötigten Dateien, die sogar eindeutig beschriftet sind.

    Alle abschaltbaren Programme deaktivieren, vor allem vorhandene Security Software >>> Netzwerkverbindung trennen >>> in der BIOS Datei Ordner "Windows" öffnen >>> Datei "PEW71130" doppelt anklicken und somit starten >>> das BIOS Update wird durchgeführt >>> Füße stillhalten und nichts machen, bis das Notebook neu startet oder einen Hinweis auf dem Display ausgibt!
     
  11. AW: SSD wird nicht erkannt

    Hallo,
    oder etwas freundlicher Ausgedrückt.
    In dem Verzeichniss sollten einige Readme´s, zumeist als .txt vorhanden sein.
    Das sollte div. Fragen beantworten.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Auf jedenfall externe Hardware / Geräte abziehen. Monitor, Drucker, Maus, Internet ect. Nur das Netzteil und der (volle) Akku.