Aspire 7745G SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Addy8008

Neuer Benutzer
Daten:
Acer Aspire 7745G
Intel (R( Core (TM) i5 CPU
2530 MHz
Windows 7 Home Premium
(Bios Version: V1.08
VGA Bios Version: ATI 012.020.000.032.037943)

Hallo,
ich habe mich hier bei Euch eingeloggt, weil ich fast am verzweifeln bin und selbst jegliche google Suche fehlgeschlagen - und PC Profi bin ich auch nicht.
Zum Problem:
Ich habe bei meinem Acer Aspire 7745G eine Samsung SSD 840 series 250GB eingebaut und will die vorhandene HDD Hitachi 500 GB mittels Caddy Adapter im CD/DVD Laufwerkschacht integrieren.
Sobald ich jedoch mein Laptop mit diesen Einstellungen booten will, sehe ich lediglich im oberen Viertel des Bildschirms ein flimmern auf ganzer Breite.
In der BIOS Bootreihenfolge steht dann lediglich unter IDE0 die ssd (1.) und unter PCI/LAN Atheros (5.).
Die HDD wird somit erst gar nicht erkannt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das u.U. am Bios liegt und das nach einem Upgrate alles funktioniert.
Nur das würde die nächste Frage aufwerfen,... nämlich wie ich am sichersten ein Bios Upgrate ausführe.
Aber vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann - dafür wäre ich sehr dankbar.
Und sehr es mir bitte nach, dass ich hier nicht der Computerfreak bin.
Vielen Dank schon mal.
Greetz,
Addy
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ssd hdd

Hallo,
hast Du mal angedacht, eine "Neuinstallation" vorzunehmen (auf der SSD...)?

Wie man das angeht, siehe TuT-Bereich unter "Clean Install". :wink:

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Addy8008

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hi Mc Stender,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe win7 auf der ssd neu installiert, Daten vorher gesichert usw... und meine alles richtig gemacht zu haben.
Ist es somit sinnvoll nochmals alles "clean" zu installieren oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit zur Lösung des Problems.

LG,
Addy
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hallo,
also ohne Festplatte (Caddy) kein Booten ??
Mit Caddy, kein Booten ?
BIOS mal die Default-Einstellungen geladen und abgespeichert ??
Dann die Reparaturfunktion genutzt ??
(Installations-Medium gestartet)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich hoffe doch, du installierst die SSD neu. Die Lebensdauer wird es Dir danken.
 

Addy8008

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hi,
ohne Caddy bootet er ganz normal - mit Caddy nicht.

Also ich habe die ssd neu gekauft und darauf win 7 neu installiert.
Die ssd als Festplatte im NB.
Die HDD ist im Caddy.
Starte ich so das NB tritt das Problem auf - bootet nicht - flimmern im oberen Viertel des Bildschirms.
In den Infoeinstellungen im Bios wird die ssd erkannt und die HDD im Caddy als "Atapi Model Name" aufgeführt.

Schiebe ich wieder das normal cd/dvd Laufwerk ein gibt es keine Probleme - also normales booten und beides wird im Bios erkannt.

Dein Tipp mit dem Bios Default Einstellungen laden und abspeichern, sowie die Reparaturfunktion habe ich noch nicht versucht.

LG,
Addy
 
Zuletzt bearbeitet:

Addy8008

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Somit bin ich das Risiko eingegangen und habe ein Bios Update gemacht, welches auch in der Startseite im Biosverzeichnis angezeigt wird.
Die Schweißperlen wurden fast zu Freudentränen, naja,... bis ich eben sah, dass die HDD (im Caddy) wiederum lediglich unter Atapi... und nicht unter IDE1 HDD usw. zu lesen war.
Anzeige im Bios Bootmenü:
1. IDE0: Samsung ssd
2. cd/dvd: -
3. USB HDD: -
4. IDE1: -
5. PCI LAN: Atheros Boot Agent
6. USB CDROM: -
7: USB FDD: -
8. USB Key: -
Excluded from Boot Order: -
Das einzige, was sich beim booten geändert hat ist, dass dieses flimmern im oberen Viertel nicht mehr da war - dafür jedoch ein grauer Bildschirm ohne Motivation.
Schweißperlen meldeten sich wieder.
Habe danach wieder das normale cd/dvd Laufwerk eingesetzt und alles war wieder ok... normal gebootet... alles gut.
Anzeige im Boot Menü wie oben,... nur das diesmal das cd/dvd Laufwerk zusätzlich erkannt wurde.

Also ich bin mit meinem Latain am Ende und habe so gar keine Idee mehr woran es liegen kann, das das NB bei einer ssd als IDE0 die HDD im Caddy nicht erkennt und grundsätzlich nicht bootet.
Tausche ich jedoch die HDD wieder mit dem urprünglichen cd/dvd Laufwerk wir ganz normal gebootet.

Vielleicht bleibt mir der Gang zum PC Spezi nicht erspart, aber noch habe ich die Hoffnung, dass hier irgendwer eine Lösung weiß.
Vielleicht sieht man ja auch mitlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht,... so kommt es mir mitlerweile vor.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Addy
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hallo,

wieso betreibst Du die Festplatte nicht gleich im zweiten Laufwerksschacht?
Du benötigst "nur" noch die Festplattenabdeckung und einen Adapter.
 

Addy8008

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hallo Frank,
wenn ich die SSD in den Caddy packe, wird diese im Bios Verzeichnis als ATAPI Model Name erkannt und die HDD als IDE0 samt Seriennummer.
In der Boot Priorität ist die HDD auch IDE0, die ssd wird dort jedoch nicht erkannt.
Lediglich neben PCI LAN steht der Atheros Boot Agent.
Beim Booten bleibt der Bildschirm grau… ohne flimmern :cursing:



Hi Bavarian Lion,
ja, das ist ja auch mein Ziel – die SSD im NB und die HDD mittels Caddy im Laufwerkschacht. Nur nützt es ja nix, wenn das NB nicht bootet, egal welche Platte ich in den Caddy packe.
Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden? :sad:



Na, ich wünsche Euch auf jeden fall einen schönen Sonntag… und solltet ihr neben Kaffee und Kuchen noch ne zündende Idee oder gar eine Lösung parat haben – ich wäre echt dankbar und mein Sonntag gleich viel sonniger.
Greetz,
Addy
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hmmm,

Du möchtest das DVD-Laufwerk ausbauen, richtig (lese ich aus dem Ausgangspost heraus)?

Das 7745G hat ja zwei LW-Schächte für Festplatten. Das DVD-Laufwerk kannst Du ja so lassen.

Edit01: Für den zweiten Festplattenschacht benötigst Du eine andere Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hallo,
ich denke, das ist die Lösung.
Das 7745G hat ja zwei LW-Schächte für Festplatten.
Der DvD Anschluß erwartet keine Festplatte. Kein Betrieb ist daher nicht möglich.

Da solltest Du dich wirklich nach einem passenden "Deckel" umschauen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dann klappt´s auch mit der SSD. :thumbup:
 

Addy8008

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

... somit ist der Sonntag für mich gleich viel sonniger geworden - vielen Dank Bavarian Lion und Mc Stender.

Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich echt nicht wusste, dass das 7745G 2 LW- Schächte für Festplatten hat.
Naja, wäre ich früher hier ins Forum gezogen, hätte ich mir wohl viel Zeit und den ein oder anderen Schweißtropfen erspart.

Aber ok,... jetzt gehe ich erstmal auf die Suche nach dem zweiten Schacht ;)

Nochmals vielen Dank
und einen schönen Restsonntag,
Addy
 

mahuet

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

nach dem Biosupdate auf V1.15 war zwar das Flimmern im oberen Teil des Bildschirms weg aber der Laptop bootet noch immer nicht.

Wenn ich den Caddy direkt nach dem Bioslogo einschiebe, fährt der Laptop normal hoch und die Festplatte wird auch erkannt. Im Bios wird als ATAPI Gerät die HDD erkannt

was könnte ich noch tun?
könnte sein dass das Acer PhoenixBios durch die starken einschränkungen das nicht zulässt und könnte ich dies beheben indem ich ein vollwertiges PhoenixBios flashe?

das kaufen des Zubehörs für den zweiten LW Schacht sehe ich nicht ein, da dieses 68€ kostet für 2 Stück Plastik die in der Herstellung vermutlich nichtmal 2€ kosten

vielen Dank

Manu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

Hallo,
wenn Du den Gegenwert eines guten Einfamilienhauses opfern möchtest ???
könnte sein dass das Acer PhoenixBios durch die starken einschränkungen das nicht zulässt und könnte ich dies beheben indem ich ein vollwertiges PhoenixBios flashe?
Das BIOS ist auf die "Hardware" Programmiert.
Da gibt es NUR das eine vom Hersteller.
Ein Anderes (damit Falsches) und (günstigstensfall) bleibt der Lappy still und tot.
Erst eine Werkstatt kann dann mit dem Richtigen und Arbeit wieder "Leben" reinbringen.

Das Gerät "Soll" dort (DvD-Schacht) keine Festplatte betreiben.

Gruß
Mc Stender
 

mahuet

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

@ Frank
Model Acer Aspire 7745G


@MC Stender

sowas ähnliches dachte ich mir schon
bloß wunder ich mich halt das ich die Festplatte im DVD Schacht halt schon am Laufen hatte (direkt nach dem bioslogo eingesteckt)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

na,
unfruchtbare Trickserei, so wird es nur funktionieren...bis der Rechner crasht,
von wegen, ich machs mir leicht, Überspannung.
Du hast dann momentan drei Festplatten verbaut,
vielleicht n anderer Caddy
?
 

mahuet

Neuer Benutzer
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

ist schon der zweite. Vllt versuch ich es nochmal mit einem anderen
ansonsten muss ich dann doch auf das teure orginal ersatzteil zurückgreifen
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen

sorry,
du hast zwei fixe Festplattenschächte,
da würde ich mir Gedanken
über mehr Kapazität machen.
 
Oben