Aspire 5750G startet nicht nach Lüfterreinigung

Myran

Neuer Benutzer
Moin,

Ich habe ein acer aspire 5750g mnkk.

Nach über 3 Jahren betrieb ist es nun überhitzt.
Zum reinigen des Kühlers habe ich es auseinandergeschraubt. Auf Grund der wirklich wartungsunfreundlichen Konstruktion muss man es wirklich vollständig auseinanderbauen.

Nachdem ich es wieder zusammengebaut hatte lies es sich zwar anschalten, der Bildschirm blieb aber dunkel.

Folgende Informationen für den Anfang:

- Powerlampe leuchtet nach dem einschalten, der Schalter auch.
- Das DVD Laufwerk gibt kurz Geräusche wie immer von sich.
- Der kühler dreht sich kurz bleibt aber wieder stehen. Wenn man das Notebook etwas eingeschaltet lässt und es etwas warm wird fängt er wieder an zu laufen.
- Die festplatte steht scheinbar komplett still.

Folgende Fehler bzw Schäden am Notebook sind mir bekannt:
- Linkes Scharnier ist an den 2 Fixierschrauben ausgebrochen. Die 3. Schraube die durchgeschraubt ist ist noch intakt.
- Seit win8 ist das System alle paar tage mal ohne sichtbaren Auslöser eingefroren. (Wahrscheinlich kein Zusammenhang)
- Der kühler war schonmal defekt und wurde im Garantiezeitraum von acer repariert.

Ich kann mir den Fehler nicht erklären und wäre für jeglichen Hinweis zur Reparatur dankbar.

Wenn weitere informationen gebraucht werden oder fotos, dann bitte einfach sagen :)
 

Myran

Neuer Benutzer
AW: startet nicht nach Lüfterreinigung

Dsnke für die schnelle antwort.

Habe nur die lamellen gereinigt da diese total zugesetzt waren. Also kommt der thread nicht in frage.

Was bewirkt das Überbrücken? Ich nehme an ich tue das im ausgeschalteten zustand da ja kein ram drin sein kann damit ich da ran komme.

Edit: diese da?

Mod Edit.
Link entfernt. Das Bild ist viel zu groß.
Die Antwort ist JA. Deshalb steht´s ja drauf.
BIOS Reset
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: startet nicht nach Lüfterreinigung

hallo,
sorry,
a.) kaputtgeschraubt,
b.) dich vergewissert, daß sämtliche Folienleiter/Kabel/Speicher
korrekt verriegelt sind
c.) Post #zwei
?
 

Myran

Neuer Benutzer
AW: startet nicht nach Lüfterreinigung

Das Risiko das man was kaputt macht besteht als amateur natürlich. Maximal wäre allerdings ein haarriss in der hauptplatine denkbar. Kabel habe ich alle angeschlossen und verriegelt. Beim speicher kann man nicht viel vergessen. Folienleiter habe ich keine gesehen. Wüsste aber ehrlich auch nicht wie die aussehen sollten. Der bildschirm wird btw garnicht erst hell. Also auch die hintergrundbeleuchtung geht nicht an.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: startet nicht nach Lüfterreinigung

öhm,
was
hast du mit m kurzhaarigem Pinsel gereinigt,
für die Lamellen benötigst Druckluft,
...siehe Post #zwo und ich befürchte
es ist eh zu spät =
hast du den Rchner auseinandergeschraubt
nachdem nichts mehr ging
?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: startet nicht nach Lüfterreinigung

Hallo,
ICH denke Ursache Post #2 oder das BIOS ist im Nirvana gelandet.

Zum Entsorgen zu schade, Werkbank eine Alternative.
Bei einem der User steht eine solche. Nicht kostenlos, aber Billiger als Neu. :wink:
@zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN erreichbar.

Gruß
Mc Stender
 

Myran

Neuer Benutzer
AW: startet nicht nach Lüfterreinigung

Von innen ließ sich der staub mit dem pinsel einfach von den Lamellen abheben. Druckluft hatte ich nicht zur hand. Zwischen den Lamellen selbst hing nichts.

Vor dem auseinanderbauen ging er noch normal. Ist halt nur nach überhitzung in die notabschaltung. Konnte ihn aber nach kurzer zeit wieder normal booten. Habe dann die temperaturen ausgelesen und 65 Grad Systemtemperatur im idle gehabt. Daher war mir klar das der lüfter dicht ist.
 
Oben