Aspire 5750G Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

m00zIS

Neuer Benutzer
Hey Leute.

Zuerst mal will ich hoffen, dass ich hier im richtigen Forum bin :D

Ich bin langsam echt verzweifelt deswegen wollte ich hier jetzt mal um Rat fragen ;)
Ich habe vor 3 Monaten meinem Bekannten einen Acer Aspire 5750G abgekauft. Hat bis jetzt auch alles ohne Probleme alles funktioniert. Hab mich immer nur gewundert, warum die Spiele (z.B. Torchlight 2) alle an sich ruckeln. Dann hab ich mich mal dahinter geklemmt und herausgefunden, dass die eingebaute Geforce GT540M nicht aktiviert war und die Games alle über die verbaute Intel liefen. Bin dann ins BIOS gegangen und hab bei Graphics von "Integrated" auf "Switchable" gestellt. Nachdem ich dann den Laptop neu gestartet hab und versuchen wollte die Nvidia Treiber zu installieren, ist er abgestürzt. Ohne weiteres. D.h. kein Bluescreen oder sonst was. Einfach ausgegangen. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht. Als es dann aber mehrmals vorgekommen ist, habe ich im BIOS wieder auf "Integrated" umgestellt und siehe da, keine Probleme mit abstürzen mehr.

Nun zu meiner Frage:

Kann es sein das die Nvidia Graka im Ar*** ist oder nicht richtig verbaut oder sonst was??

Hatte bei der Treiber-Installation auch extra auf die richtigen Treiber etc. geachtet... Bin echt verzweifelt mittlerweile..

Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte um baldige Antwort :D

LG m00zIS
 
F

Frankenstone

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

Kontrolliere bitte einmal die Tempearturen von CPU und GPU z.b mit HWMonitor

Meine Vermutung Temperaturproblem, Lammellen sitzen zu.
Wenn Garantie noch besteht Acer schrauben lassen, wenn nicht selber schrauben und reinigen, Wärmeleitpaste sowie Wärmeleitpads ersetzen.

Daran denken da wo ein Pad ist kommt auch wieder ein Pad hin und da wo Paste ist kommt auch wieder Paste darauf.
Pad und Paste >= 7 W/mk. z.b Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste.

Edit: Hast eine PN...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

kann die Temperatur von der Nvidia nicht testen weil ich sie ausmachen muss damit der Laptop läuft. Sobald ich die an mache und den Lappi hochfahr stürzt er nach maximal 5 Minuten ab. Von der Wärmeleitpaste etc. lass ich die Finger, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Habe auch noch vergessen zu sagen, dass ich mir ein CoolingPad geholt habe, das gut funktioniert.

Danke aber trotzdem erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@ m00zIS

Hast Du Deinen "Bekannten" mal danach gefragt, weshalb die dedizierte Grafikkarte im BIOS deaktiviert und lediglich die in der CPU integrierte Grafikkomponente aktiviert war? Wie alt ist das Notebook?

Hast Du mal versucht, im sogenannten abgesicherten Modus die Treiber für die Nvidia GT540M zu deinstallieren und das Notebook anschließend mit der BIOS Einstellung "Switchable Mode" zu starten?


Nachtrag:

Welches Betriebssystem ist zurzeit auf dem Notebook installiert? Und war dieses Betriebssystem bereits installiert, als Du das Notebook gekauft hast, oder hast Du das Betriebssystem installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frankenstone

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

Ist auf dauer aber keine Lösung so ein Coolingpad wenn die Lamellen zu sitzen.
Wenn der Laptop 5 min laufen sollte, sollte es doch möglich sein die Temp auszulesen.
Könnte aber auch ein Hardware defekt sein, aber nach Deiner schilderung gehe ich einfach mal von einem Temperaturproblem aus.

Wende Dich mal an Zeilentrafo01 oder volker1 die können Dir evtl. weiterhelfen.
 

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@Without Name
Das Notebook ist knapp 2 Jahre alt. Hatte meinen Bekannten drauf angesprochen und er meinte das die nie aktiviert war und das er nichts davon wusste. Die war von Anfang an deaktiviert. Ich werd mal versuchen die Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren.

@Frankenstone
Werde mich mal an die beiden Wenden ;)

@Without Name
hab als ich ihn bekommen hab Windows 7 Ultimate 64x installiert und es läuft seitdem auch super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@ Frankenstone

Zumindest ich bin (noch nicht) davon überzeugt, dass es hier um ein Temperaturproblem geht. Ich vermute viel eher entweder a) einen Defekt der Grafikkarte und / oder b) ein Treiberproblem bzw. eine fehlerhafte Installation der Treiber.

Sollte die Grafikkarte defekt sein und sich das Notebook noch innerhalb des Zeitraumes der 24 monatigen Herstellergarantie befinden, dann wäre das ein Fall für den Acer Support.


@ m00zIS

Hast Du von Deinem "Bekannten" auch die hoffentlich von ihm selbst erstellten Recovery DVDs erhalten? Und / oder befindet sich die Recovery Partition PQService noch auf der internen Festplatte, sofern es sich noch um die Festplatte handelt, mit der das Notebook seitens Acer ausgeliefert worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frankenstone

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

Nach zwei Jahren...ohne Reinigung...
Und geht einfach so aus ohne mecker meldung. Hört sich für mich wie Notabschaltung an.
Kann aber auch Hardware sein...
 

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@Without Name
Nein das Notebook befindet sich leider nicht mehr im Garantiezeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@ m00zIS

Bitte versteh mich nicht falsch, doch für mich ergibt die Aussage Deines "Bekannten" wenig bis gar keine Sinn: Weshalb kauft jemand ein Notebook, welches über eine relativ "leistungsstarke" dedizierte interne Grafikkarte und eine in der CPU integrierte Grafikkomponente verfügt, deren sinnvolles "Zusammenspiel" über die Nvidia Optimus Technologie gesteuert werden kann, um das Notebook anschließend und offensichtlich dauerhaft lediglich mit der in der CPU integrierten Grafikkomponente zu betreiben, was meines Wissens nach zumindest einen entsprechenden Eingriff im BIOS voraussetzt, um die dedizierte Grafikkarte Nvidia GT540M dauerhaft auszuschalten?

Sorry - doch zumindest für mich klingt das wenig glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

Das klingt nicht nur für dich unglaubwürdig und auf meine erneute Frage hin meinte er dann auf einmal, dass er sie im BIOS ausgeschaltet hat, weil er an dem Laptop nichts gemacht hat außer zu surfen (Warum auch immer er sich dann nen Gamer-Notebook holt) weil sie ja angeblich zu viel Strom fressen würde, was für mich aber auch keinen Sinn ergibt, da sie keinen Strom frisst wenn der Laptop sie nicht, seitens Optimus "aktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@ m00zIS

.......... Kann es sein das die Nvidia Graka im Ar*** ist ..........

In diesem Fall würde ich mich der Deinerseits geäußerten Einschätzung aus Beitrag #1 anschließen.

"Tragisch" wäre daran vermutlich, dass - sollte Deinem "Bekannten" dieser bzw. ein möglicher Defekt der Grafikkarte bekannt gewesen sein oder sollte er ihn vermutet haben - eine Reparatur der Grafikkarte innerhalb der 24 monatigen Herstellergarantie möglich gewesen sein könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@Without Name

Leider habe ich das auch schon befürchtet, habe allerdings gehofft, dass es noch einen Ausweg für mich gibt, im Sinne von falsch installierten Treibern etc.
 
L

Linus

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@ m00zIS

Hast Du denn jetzt mal versucht, im BIOS auf "Switchable Mode" umzuschalten und das Notebook im sogenannten "Abgesicherten Modus" zu starten? Oder klappt auch das schon nicht mehr?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

Hallo,
@Without Name
der Acer Service verkauft (öfters) Geräte mit abgeschalteter NVIDIA Grafik.
Das Motherboard müste getauscht werden und das möchten die Herren (bei Acer) halt nicht.

Meistens ist mangelnde Kühlung (fehlende / falsche Wärmeleitmittel) die Ursache.

Fakt ist. Das Gerät muß nahezu komplett Auseinander.

@m00zIS
Bitte nutze die Antwort-Taste. Mit den Zitaten ...... Den Inhalt hat man doch schon einen Beitrag drüber gelesen. Bitte klein halten, die Zitate.

Wende Dich per PN an einen der beiden angegebenen User. Beide leisten gute Arbeit.

Gruß
Mc Stender
 

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@Without Name

Also ich habe das Notebook jetzt im "Switchable Mode" laufen, habe allerdings noch keine Grafiktreiber der Nvidia installiert. Im Moment läuft alles Prima. Allerdings trau ich mich nicht jetzt die Treiber wieder zu installieren, da die Grafikkarte dann wieder benutzt wird und es wieder sein kann, dass der Laptop wieder abstürzt.

EDIT: Und Prompt in dem Moment als ich den Beitrag abgeschickt habe, ging der Laptop wie gewohnt aus. Habe ihn jetzt wieder im "Integrated Mode" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@ m00zIS

Nutzt Du die Grafiktreiber von der Acer Support Seite oder neuere Grafiktreiber direkt von der Nvidia Support Seite?


Nachtrag:

"Müsste" sich nicht jetzt Windows 7 Ultimate 64 Bit automatisch melden, dass es eine Grafikkarte erkannt hat und versuchen, "generische" Grafiktreiber zu installieren?
 

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@Without Name

Ich hatte mir die Treiber direkt von der Nvidia Homepage runtergeladen und installiert.

EDIT:

Genau das hat es auch gemacht und aus diesem Grund ist das Notebook auch wieder abgeschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@ m00zIS

Ich würde mal die Treiber von der Acer Support Seite versuchen, auch dann, falls diese "asbachuralt" sein sollten.


Nachtrag:

Dann wird ein Defekt der Grafikkarte immer wahrscheinlicher, oder aber es liegt wirklich an Temperaturproblemen?

Daraus folgt >>> volker1 oder Zeilentrafo01 (zwei sehr sympathische und hochkompetente Techniker - siehe Beitrag #5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00zIS

Neuer Benutzer
AW: Stürzt andauernd nach GT540M Aktivierung ab !!

@Without Name

Auch das habe ich schon versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich werde dann jetzt mal auf eine Antwort von den zweien warten. Bin jetzt erstmal weg.

Danke nochmal für die umfangreichen Antworten ;)
 
Oben