Aspire Switch SW5-111 Suche kompatiblen Stift für digitales Zeichnen

ludibubi

Neuer Benutzer
Ich habe günstig ein Aspire Switch SW5-111 bekommen und dieses auf Win10 aktualisiert.
Das Gerät arbeitet einwandfrei.

Meine Tochter macht gerade eine Ausbildung zur grafischen Assistentin und da dachte ich mir, dass das Gerät in der Kombi Tablet/Notebook für sie optimal ist.

Jetzt braucht sie zum Zeichnen einen digitalen Stift. Ich habe den Andonit Ink Pro ausprobiert. Er lässt sich zwar per Bluetooth koppeln und die Tasten funktionieren aber zeichnen oder schreiben kann man nicht.

Gibt es was kompatibles für das Gerät? Zur Not gehe ich auf das ursprünglich installierte Win8 zurück.

LG
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ludibubi

Neuer Benutzer
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Kann man da jetzt 64bit doch installieren? Ich habe das versucht und da kam die Meldung, dass das nicht unterstützt wird. Und hat das (32/64) was mit dem Stift zu tun?
Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber mit Stiften hatte ich bisher noch nichts zu tun.

LG Ludger
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Gerät hat einen Atom-Prozessor und ganze 2GB RAM-Speicher.
Also was soll 64Bit ?
Und Du fragst um Rat.
Mein Rat, 32Bit Testen.
Manchmal so wählerisch, das eine !!! Version von Win 10 funktioniert, neuere / ältere nicht mehr, Updates laufen dann durch.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Installation sollte OHNE das WWW erfolgen. Dann die Treiber von Acer installiert werden.
Als Admin. Schon klar.
Geht´s dann, nun das WWW freigeben.
 

ludibubi

Neuer Benutzer
Das Upgrade auf Win10 32bit war kein Problem. Ist ohne Probleme durchgelaufen und das Gerät arbeitet einwandfrei. Was ich festgestellt habe: wenn man die von Windows angebotenen optionalen Treiberupdates installiert funktioniert die Soundkarte nicht mehr - die Hardware ist dann nicht mehr vorhanden!?!

Da das Gerät ja eigentlich ein Tablet ist ging es mir um den Einsatz eines Stylus für digitales Zeichnen. Ich habe bereits mal den Adonit Ink Pro ausprobiert, der ja mit Win10 kompatibel ist. Den Pen konnte ich über Bluetooth koppeln, die Tasten funktionieren aber man kann nicht damit Schreiben oder Zeichnen.

Ich habe mal im Internet gesucht und bin auf einen Beitrag im englischen Acer Forum gestoßen:
Is there a fine-point stylus/tablet pen for a Acer Switch Tablet SW5-011? Do I need a driver?
Der erzählt, dass er einen Stift, der zu IOS kompatibel ist, an einem Switch verwendet.
Was hälst du davon?
 

ludibubi

Neuer Benutzer
Wo finde ich die Typenbezeichnung?
Und was bedeutet mit Touch / ohne Touch? Ich kann das Display abdocken und wie ein Tablet mit dem Finger bedienen.
LG Ludger
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sollte auf dem Boden der Base = unten drunter stehen.
Touch = Display mit Berührungsempfindlichkeit. = Version "P".
Und dort wird der "Stift" als Ersatzteil angeboten.

Gruß
Mc Stender
 

ludibubi

Neuer Benutzer
Keine Aufkleber auf dem Gerät. Ist nur ganz dünn was drauf gedruckt was man kaum lesen kann: Chinesische Zeichen und dann RMNP1YBY, dann wieder chinesisch und Dock.
Darunter Designed by Acer.

Ich habe das Gerät mit der Updateversion von 8.1 auf 10 upgraded. Kann es sein, dass dabei was schief gegangen ist? Mich wundert ja, dass in den optionalen Updates Inteltreiber angeboten werden die dann zum Crash der Hardware führen. Sollte ich das Gerät besser komplett formatieren und Win und Treiber neu aufspielen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da Du das Upgrade / Update hast durchlaufen lassen, sollte nun auch eine komplette Neuinstallation möglich sein.
Allerdings.
Ich hab es schon gehabt, das nur eine bestimmte Version zum Erfolg geführt hat.
8.1 sollte mit Stift gehen ?

Auf der Intel-Seite gibt es ein kleines Tool, das kann für Dich suchen. :)

Gruß
Mc Stender
 
Oben