[Suche] MBR für AcerAspire 8920G T8300

Adromia

Neuer Benutzer
Hallo,

wäre jemand so freundlich und könnte das MBR für das Notebook bereitstellen? Ich habe zwar die Recovery CD`s erstellt, aber falls die mal nicht gehen etc. , wäre eine Rücksicherung von der Festplatte nicht schlecht.

MfG

Adromia
 

Drebin

aktiver Benutzer
was? WIE?

der MBR ist auf jeder Festplatte u ist dafür zuständig was gebootet wird.
Der Master Boot Record (kurz: MBR) ist bei BIOS-basierten Computern der x86-Architektur der erste Datenblock (512 Byte) eines in Partitionen aufgeteilten Speichermediums, wie beispielsweise einer Festplatte. Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und einen Boot-Loader, ein Programm, das ein Betriebssystem auf einer der Partitionen startet.

den kann man dir nicht schicken.. :D :D

mit den recoverys bist abgesichert
 

Adromia

Neuer Benutzer
Danke für Eure Antworten. Ich weiß was MBR ist und den Thread, wie man den MBR sichert, habe ich auch durchgelesen. So wie es aussieht, habe ich den zerschossen, weil es mit ALT + F10 nicht mehr funktioniert. Das mit dem aktivieren habe ich noch nicht getestet.

Ich wollte das jemand aus diesem Forum, der das gleiche Gerät hat wie ich und sein MBR gesichert hat, es zur Verfügung stellt, damit ich den MBR wieder reparieren kann.

MfG

Adromia
 

pacer

Neuer Benutzer
Acer Spezial MBR

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat Acer "Spezialcode" in den MBR gepackt. U.a. macht dieser Code folgendes:
Fängt die Tastenkombination Alt-F10 ab (mithilfe der INT15.SYS)
Setzt die PQSERVICE auf aktiv
Verändert den Partitionstyp der PQSERVICE auf 11 od. 6 je nachdem ob es ein altes oder ein neues eRecovery ist
und zuletzt setzt er das ganze wieder zurück, wenn das eRecovery gelaufen ist.

Meines Wissens gibt es genau zwei Typen von Acer-MBR, nämlich den für das alte eRecovery (FAT32 und WinXP) und das neue mit NTFS und Vista.

Du brauchst also nur jemand, der das richtige NB hat und bereit ist, dir den MBR zu kopieren. Anleitung hier im Forum.

Mit dem "alten" MBR kann ich dienen, beim neuen müsste ich erst länger kramen.

HTH
LG
pacer
 

Adromia

Neuer Benutzer
Danke für Eure Antworten. Wenn möglich, wäre ich an dem neuen interessiert. Es wäre sehr nett, wenn jemand den neuen MBR vom gleichen Typ reinstellen könnte.

MfG

Adromia
 
Oben