Super Grub deinstallieren

F

fiatpanda

Guest
Hallo,

also ich hab ein Aspire One 531.

Am Anfang mit Win7 (vorinstalliert) und Linux (installiert mit Wubi).

Lief alles perfekt. Musste dann mal mit Acer Recovery recoven. Alt+F10 ging nicht mehr da Ubuntu installiert wurde.

Über Win7 eRecovery gestartet. Nach dem recovern war Ubuntu nicht mehr da, logisch. Alt+F10 ging. Dann hab ich gelesen, dass man mit Super Grub iwie Ubuntu retten kann (Bootmanager).

Leider gings in die Hose. Hab dan Win7 über Home Premium installiert.
Super Grub startet nicht. Win7 startet normal.

Jetzt wenn ich Alt+F10 drücke, kommt der Super Grub.

Kann mir bitte jemand helfen, den Super Grub KOMPLETT UND RÜCKSTANDSLOS zu entfernen ?

Also in kurzform :

Super Grub installiert.
Dann nochmal mit eRec. recoverd (von Win aus).
Alt + F10 = Super Grub
Über Windows 7 DVD installiert (SystemBuilder)
Win7 läuft normal
Alt + F10 = Super Grub


BITTE UM HILFE !!!

EDIT: Nach dem BIOS kommt "boot:done MBR" und unter dem "boot:done" (oben links in weiß) dann bootet Win7 ohne Super Grub.
SGrub kommt nur wenn ich ALT+F10.

Wäre bereit alles zu machen, also neuinstallieren, obsache Win7 Starter ist drauf und Alt+F10 funktioniert und Super Grub ist FÜR IMMER UND EWIG WEG !!!!. Mehr will ich nicht.
Warum ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Super Grub deinstallieren

Hallo fiatpanda

Bist du das Ding noch nicht losgeworden? Hast du es schon mal mit "fixmbr" versucht?

Um GRUB aus dem Master Boot Record zu entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Falls man ein reines Linux-System hat, kann man eine alte Sicherung des Master Boot Records einspielen (siehe oben).
Falls man ein Dualbootsystem mit Windows 2000/XP hat, kann man von der Windows Installations-CD booten und im Setup mit der Taste R die Wiederherstellungskonsole starten. Nun wählt man aus der Liste die eigene Windows-Installation aus und gibt das Administratorkennwort ein. Mit dem Befehl fixmbr wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Dabei bleiben die Partitionen erhalten. Danach wird mit dem Befehl fixboot der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben. Mit exit verlässt man die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu. Nun wird Windows booten.
Besitzt man eine Installations-CD von Windows Vista, so kann nach dem Booten von CD beim ersten Fenster des Installationsprozesses nach dem Auswählen der Sprache die Option Computerreparaturoptionen gewählt werden. Nachdem der Computer nach bereits vorhandenen Installationen von Windows Vista gesucht hat, starte man die Eingabeaufforderung. Die Befehle zum Wiederherstellen des MBR haben sich seit den vorherigen Versionen von Windows verändert und lauten nun
Bootrec /FixMbr

und
Bootrec /FixBoot

Hinweis:

Die Wiederherstellungskonsole gibt es nicht auf allen Windows-CDs. So ist diese bei einigen OEM- oder Recovery-Versionen nicht vorhanden!


Wer keine Installations-CD zur Hand hat, kann sich unter Windows NT, 2000 und XP auch das Tool MbrFix.exe herunterladen (Download hier
en.png
, Doku hier
en.png
) und dann in einem Terminal unter Windows den Befehl
MbrFix /drive <num> fixmbr

eingeben, wobei für <num> die Laufwerksnummer (Zählung beginnt mit Null) anzugeben ist. Falls Windows Vista verwendet wird, lautet der Befehl
MbrFix /drive <num> fixmbr /vista

Achtung!

Eine fehlerhafte Verwendung der Software kann möglicherweise zu einem Totalverlust der Daten auf der Festplatte führen!

MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Super Grub deinstallieren

Leider noch nicht. Ist mir grad eben per Zufall aufgefallen. EInfach so zum Test Alt+F10 und..... ARGH !!!!

Die Anleitung ist für 2000/XP.

Ich hab aber Win7. Ich weis nicht ob das klappt.

Was ist dann mit Alt+F10 ? Ich denk das wenn man es entfernt hat aus der MBR und dann recoverd dann müsste es doch gehen, oder ?

Ich werde das mit Vista probieren, d.h. ich muss das Tool runterladen. Wird das klappen ?

Was kann alles schieflaufen ?

EDIT: Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ist das ich mal Mac OSX Snow Leopard dtauf hatte mit Chameleon Bootloader. Seit dem kommt das mit dem boot:done, das hat aber nix mit Super Grub zu tun.

Das (damit meine ich den Chameleon Bootloader) wird nach recovery entfernt sein oder ???

EDIT: Hab das Prog MbrFix runtergeladen und draufgeklickt, es öffnet sich ganz kurz ein fenster (CMD) und schließt sich wieder sofort.
Neustart brachte nix, Super Grub noch vorhanden.

Hast du vllt. mehr Ahnung als ich ? Ich denk eher schon. Hast du Zeit/Lust mir per TeamViewer zu helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Super Grub deinstallieren

Besitzt man eine Installations-CD von Windows Vista, so kann nach dem Booten von CD beim ersten Fenster des Installationsprozesses nach dem Auswählen der Sprache die Option Computerreparaturoptionen gewählt werden. Nachdem der Computer nach bereits vorhandenen Installationen von Windows Vista gesucht hat, starte man die Eingabeaufforderung. Die Befehle zum Wiederherstellen des MBR haben sich seit den vorherigen Versionen von Windows verändert und lauten nun
Bootrec /FixMbr

und
Bootrec /FixBoot

Sollte auch bei Win7 genauso funktionieren.

Alt+F10 funktioniert erst nach dem recovern wieder.

MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Super Grub deinstallieren

Danke werde es sofort probieren !!!

Danke !! Hab ne Win7 DVD da. Hab ja die SystemBuilder von Home Premium für mein Netbook. PEr Win7 to USB Tool hab ichs auf USB ;).

EDIT: Habs gemacht, hat aber nicht geklappt.

Wenn ich ALT+F10 mach kommt wieder dieser Super Grub.

Also da steht :

Windows Boot Manager

Choose an operating system to start :

Windows 7
Ubuntu
Auto Super Grub Disk

Wenn ich Win7 auswähle, dann fährt W7 hoch.
Bei Ubuntu kommt "Windows failed to start. A ...."
Bei Auto Super Grub Disk genau gleich wie Linux.


Wenn ich nichts mach, dann fährt ganz normal Windows 7 hoch.

"boot:mbr" und "boot:done" sind weg !
Wenigstens etwas !

Aber Super Grub nicht !!!!

Oh Mann !!!

Ich hab jetzt aus den Fehlern gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Super Grub deinstallieren

Dann bleibt nur die Hardcore Methode mit Testdisk. Aber Vorsicht. Das ist nicht sehr anfängerfreundlich und bei falschem Umgang kann einiges schiefgehen.

MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Super Grub deinstallieren

Ouu.

Ich hab unetbootin, damit kann man Linux auf USB packen. Man kann u.a. auch Super Grub Boot Disk auswählen.

Hab ich gemacht. Ich hab jetzt davon gebootet. Man kann damit die MBR bearbeiten.

Wegen Testdisk :

Lieber unter Windows oder FreeDos Boot CD ? Ist das auch per USB Stick bzw. Speicherkarte möglich (Laptop bootet von Speicherkarte).

Geht Testdisk unter Win lange, zB für Hilfe von TeamViewer ?

EDIT: Was wäre wenn man die MBR löscht unter Win und dann sofort eRecovey startet ? eRec. würde doch wieder die MBR wiederherstellen, oder ?

EDIT 2: Hab jetzt testdisk unter Win gestartet und die RICHTIGE Festplatte ausgewählt. Dann Intel/PC ausgewählt. Jetzt kommt zum Auswählen :

"Analyste" Analyse current partition structure and search for lost partitions
"Advanced" Filesystem Utils
"Geometry" Change disk geometry
"Options" Modify options
"MBR Code" Write TeskDisk MBR code to first sector
"Delete" Delete all data in the partition table
"Quit" Return to disk selection


Ich denk MBR Code, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Super Grub deinstallieren

Ich würde FreeDos Boot CD wählen ist aber dir überlassen. Mit Unetbootin bringst du das auf den Stick und den bootest du dann. Teamviewer wird nicht möglich sein wegen DOS.

MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Super Grub deinstallieren

Ich mach mal über Win, ich weis auf eigene Gefahr.

Was muss ich jetzt da auswählen ?

Ich will mein kleinen Acer im Auslieferungszustand, ohne Super Grub, Chameleon oder sonst was. Ich weis ich bin selber schuld...
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Super Grub deinstallieren

Ich hab das schnell überflogen, aber ich hab nix gefunden zu MBR bearbeiten.

Kannst du es bitte es mir nicht jetzt sagen ?

Werde es mir morgen (wenn ich dazu komm) durchlesen, denn ich könnte es irgendwann gebrauchen.

Ich habs nur kurz überflogen aber da stand was dass es ein Unterschied ist, wenn eine Partition mit XP oder Vista (denke auch 7) erstellt wurde. Ich weis nicht, wie es Acer gemacht hat, aber ich denke mit Win7 da es vorinstalliert war und ich keine glöscht habe.
Irgendwas stand da das es nicht über Zylinder (Bei Vista) sondern per Megabyte Grenze oder sowas,,.
DANKE !!!

Das wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Super Grub deinstallieren

Also hab PQSERRVICE gelöscht !!

Hab dabor eine Kopie des Inhalts gemacht, kein IMAGE. Dumm von mir. Ich weis. Auf jedenfall brauche ich diesen MIST nicht, denn 3 STUNDEN !!!!! Das ist ja der oberhamma. Egal ob mit ALT+F10 oder DVDs. Ich installiere Win7 per USB in 15min und muss nur einzelne Treiber wie CardReader und Launch Manager installieren. Das wars und in gute 30min hab ich alles. Meine Programme hab ich als EXE bzw. die CD dahin kopiert und kann einfach draufklicken und schon wirds installiert. Treiber und alle orig. Applikationen (Launch Manager,...) hab ich auch auf der BackUp Partiton.
Windows 7 DVD Image hab ich auch dort, brauch nur ein USB Stick und muss es per Win7 to USB dort hinkopieren. KEY von Win7 hab ich abgeschrieben und in ein Textdokument verschlüsselt. Genauso wie die anderen Key, wie zB. Nero oder TuneUp. Eigene Dateien hab ich auch auf D und muss nur den Pfad ändern.

Besser als jedes Image. Hat man immer ein sauberes System
 

Marie Johanna

Neuer Benutzer
AW: Super Grub deinstallieren

Ich kenn mich jetzt mit deinem Problem nicht so richtig aus aber, warum bootest du nicht mal von der Win 7 DVD und formatierst deine Festplatte(n), und installierst anschliesend Win 7 neu?

Ich denke das diese Lösung wohl zu einfach ist im Vergleich zu den anderen angegeben Lösungen, aber man kanns ja mal probieren :)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Super Grub deinstallieren

Hab ich doch gemacht. Hab alle Partitonen gelöscht und Win7 Neuinstalliert (per USB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben