Aspire Switch SW3-016 Switch 10: Sperrbildschirm beim Bildschirmausschalten (Fn+F6)

eddymx

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe bereits seit dem letzten Jahr das Acer Switch 10 E (AUO-Display) und bin von dem Gerät begeistert und zufrieden - bis auf folgende Sachen:

Wenn ich bpsw. den Bildschirm über die Tastatur ausschalte (Fn+F6), schaltet Windows beim Wiedereinschalten (über Druck einer beliebigen Taste) erstmal den Sperrbildschirm ein, was auch zur Folge hat, dass in dem Zeitraum, in welchem das Display auschaltet war, ebenfalls die Internetverbindung und sonstige Arbeiten getrennt bzw. gestoppt sind.
Zum anderen trennt Windows die Internetverbindung, wenn das Display über das eingestellte Timeout automatisch ausgeht, was das Hören vom Internetradio natürlich ein Ende bereitet.

Gerne würde ich den Windows-Sperrbildschirm als Funktion deaktivieren und das Laptop so einstellen, dass sich weder der Sperrbildschirm beim Ausschalten des Bildschirms zeigt, noch die Internetverbindung nach dem Display-Timeout getrennt wird.

Vielleicht könnt ihr mir helfen - vielen Dank!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da scheint was im "Argen" zu liegen.
Das verhalten entspricht einem "Standby", keinem "Ausschalten" vom Display.
Was passiert beim FN + F4 (Standby).

Gruß
Mc Stender


Ps.: In die Energieoptionen mal geschaut ?
Bildschirmschoner deaktiviert und "Kennwortabfrage = Sperrbildschirm" nach dem Standby = Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddymx

Benutzer
Hallo & danke für die erste Antwort. Die Kennwortabfrage habe ich prinzipiell immer deaktiviert, da es den Star unnötig verzögert.

Du hast recht mit deiner Vermutung: Standby (Fn+F4) und Bildschirmausschalten (Fn+F6) scheinen das gleiche zu sein - zumindet nach Windows. In den Windows-Energiesparoptionen kann ich einstellen, dass während des Standby im Akkumodus die Internetverbindung erhalten bleibt, aber das spielt für mein Problem keine Rolle - mir geht es um Fn+F5, also die Ausschaltung des Displays (was scheinbar nur Acer anbietet).

Die Frage ist nun, wie man das in Ordnung bringen kann. Die zusätzlichen Energiespareinstellungen geben nichts her, was für dieses Problem von Bedeutung sein könnte - zumindest sehe ich nichts. Fest steht zumindest, dass Windows unsinnigerweise in den Standby-Modus bei Fn+F5 schaltet. Alternativ kann ich mal beim Acer-Support anfragen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
oder das Thema = Energiesparen komplett vergessen = deaktivieren.
Und anstelle den guten, alten Bildschirmschoner aktivieren / nutzen.

Gruß
Mc Stender
 

eddymx

Benutzer
Es eine Möglichkeit, aber gerade beim Tablet zum Gerätetypus unpassend. Ich schreibe mal direkt Acer an, mal sehen, was die dazu sagen. Ich verstehe jedoch weiterhin nicht, warum die W-Lan-Verbindung getrennt wird, wenn das Display nach dem eingestellten Timeout ausgeht. Es scheint so, als würde alles, was mit einer Deaktivierung des Displays zu tun hat, von Windows als Standy-Modus verstanden.
 
Oben