Aspire E1-510 Systemzeit bleibt stehen

Ideengeber

Benutzer
Hallo,

habe das neu gekaufte Notebook nun ca. 1 Woche in Betrieb um es für die Tochter eines Arbeitskollegen einzurichten.

Schon beim ersten Start des ab Werk aufgespielten WIN 8.1
viel mir sofort die völlig verstellte Uhrzeit des Systems auf.
(ein Datum aus dem Jahr 2013 + irgendeine Uhrzeit).

Die Uhrzeit habe ich dann im Bios und auch unter Windows richtig eingestellt.

Jedoch nach einem Start des Windows-Systems am nächsten Tag wurde die Uhrzeit + Datum des Vortages (Ausschaltzeitpunktes) angezeigt.
Einige Male lief die Uhr doch noch rund 3 Stunden nach dem Ausschalten weiter, manchmal aber auch nicht.
Kurzzeitiges Ausschalten "überlebt" die Zeiteinstellung meistens.

Auch eine Syncronisierung mit dem/einem Zeitserver im Internet (unter Windows) brachte keine Abhilfe.

Alle Windows Updates sind alle installiert.
Keine weiteren Programme unter Windows installiert.
Akku ist geladen und hat eine normale Nutzungszeit.
Ein Anschließen am Stromnetz (dabei laden des Akku) hilft auch nicht.
Windows 8.1 läuft soweit normal.
Installiert ist zZt. die Bios Version 2.04 (so wie ab Werk).

Ist die Knopfzelle etwa leer (alle anderen Bioseinstellungen bleiben ja gespeichert) ?

Was kann ich unternehmen das das Notebook die Zeiteinstellungen
auch nach dem Ausschalten dauerhaft behält? (Bios 2.04 erneut versuchen aufzuspielen ???)

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Systemzeit bleibt stehen

hallo,
wie ist denn die momentane Bioszeit,
die Nr. sollte mit der Synchronisation der Systemzeit funktionieren, so sie denn aktiviert ist
?
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Systemzeit bleibt stehen

Hallo,

die Bios-Uhr und die Uhr im Windows laufen synchron und werden beim einstellen auch miteinander synchronisiert.

Aber das scheint ja auch mit das Problem zu sein, denn die Uhrzeit bleibt im Bios nach dem Ausschalten immer wieder stehen. Und so stimmt nach dem Einschalten (am nächsten Tag) die Zeit im Windows auch nicht mehr.

Danke für Eure Antworten
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Systemzeit bleibt stehen

Hallo,
da ist die BIOS Batterie am Ende.
Normalerweise erlebst Du das nach > 5 Jahren.

Mein Rat, kurz und knackig.
Zurück damit, wo das Gerät auch immer her kommt. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Systemzeit bleibt stehen

Und da die "Kisten" erst seit diesem Jahr auf dem Markt sind, ist mit Sicherheit noch Garantie drauf.
Ist es online gekauft - wie mein Vorposter erwähnte - return to sender, wenn es noch innerhalb der Widerrufsfrist ist.
Hast du es im Laden um die Ecke erworben, bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen - im schlechtesten Fall musst du ihm das Gerät zur Reparatur überlassen.
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Systemzeit bleibt stehen

Hallo,

hab mit dem Ding noch ein wenig herumgespielt.
(denn ist für dad Geld eigentlich ein tolles Teil)

Danach schön eingepackt.

Und Morgen gehts dann wieder zurück.


Danke Euch allen!!!!
 
Oben