Aspire M5-481T Tastatur-Probleme/ eventuell Nachfolgemodell für meinen geschätzten Aspire

Bernhard_777

Benutzer
Bisher:

Modell Aspire M5-481T
Motherboard Acer MA40_HX (U3E1)
Storage auf c -> 894GB SanDisk SDSSDXPS960G (SSD)

Nachdem meine Qualcomm AR5BWB222 defekt war und mit eurer Hilfe ausgetauscht wurde, habe ich nun das nächste Problem:
die Tasten
w - e - r - z und t funktionieren manchmal nicht.

Ich bin gerade in Issoire (Zwischenaufenthalt) und habe die Probleme satt. Ich hatte mir in Emmendingen eine USB-Tastatur gekauft, die ich auch gerade benutze. Blödes Ding aber was will man für 11 Euro erwarten. Ich habe mich entschlossen, wenn jemand nicht einen anderen Gedanken hat, mir einen neuen ACER zu kaufen. Meine Frau hat zwar das baugleiche Modell, will es mir aber nicht geben: "kauf dir selber eines, sonst habe ich nichts!"

Also geht es an die Suche nach einem anderen Modell. Verwenden will ich die SanDisk SSD - Umbau ist dann erforderlich. Ich will kein neues Betriebssystem; mein Hardware- Mann sagte mir vor einigen Wochen, dass man sicherlich das jetzige System auf den neuen Rechner übertragen kann; er habe das schon mehrfach gemacht.

Was will ich?

Gefallen an dem M5-481T hat mir
a) beleuchtete Tastatur (ich arbeite gern nachts)
b) Bildschirmgröße

Nicht gefallen an dem M5-481T hat mir
nur 2 USB- Ein-/Ausgänge

Was würdet ihr (unverbindlich) empfehlen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bevor "Neukauf" bitte Testen.
[Anleitung] Reset des Embedded Controller
Auch die Tastaturfolie entriegeln, entnehmen und wieder rein (Strich beachten, halt ganz und gerade) dann wieder verriegeln.

Ersatz wäre dort.
Original Acer Tastatur beleuchtet deutsch (DE) schwarz Aspire M5-481T Serie-ANNKI1417022ASM5481T
Billiger als ein Neuer.

Mit dem Betriebssystem wird dein "Spezi" eher sein Waterloo erleben.

Ansonsten täte ich mir den (noch) erhältlichen VN7 572G anschauen.

Gruß
Mc Stender
 

Bernhard_777

Benutzer
Ich fand in einem Forum: "Falls du oder jemand in deinem Bekanntenkreis eine USB Tastatur hast, kannst du auch mal versuchen diese anzustecken. Wenn das Problem weiterhin besteht ist es ein Softwaredefekt, sonst ein Hardware defekt"; da ich nicht immer dieses Problem mit fehlenden Buchstaben habe und die USB Tastatur problemlos geht, gehe ich von einem Hardware defekt aus; Tastatur tauschen.

Beim Reset des Embedded Controller wird ja der Computer auf die Werksauslieferung zurückgesetzt, das heißt, alle Programme sind weg. ich muss dann also Paragon neu laden und dann die vorhandene c:\ Kopie zurückholen.

Ich muss aber sagen, ich bin im Urlaub und wollte mit dem PC arbeiten. Wenn bei der Prozedur etwas schief geht, ich kriege hier keinen neuen PC!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also wie der Lappy ohne Netzteil / Akku die Festplatte zurücksetzen soll ???
Wäre das 1. mal.

Der EC ist ein kleiner Computer neben dem eigendlichen System.
Und der kann sich manchmal verrennen.

Gruß
Mc Stender
 

Bernhard_777

Benutzer
Hi, Mc Stender,
ich habe eine USB- Tastatur auf meinem Rechner. Immer wieder stelle ich fest, dass die Tastatur gerade nach dem Starten des Rechners klappt (komisch). Ich habe mit meinem Hardware- Reparateur gesprochen: er bittet mich um Anruf, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich danke dir (bei rund 34°C) um Dank für Deine Geduld und insbesondere für den Link der Ersatztatstatur
 

Bernhard_777

Benutzer
Ich habe wieder einmal Internet:

Tastatur setzt aus: Es ist etwas nach einigen Tagen passiert - die Tastatur funktioniert wieder problemlos. Ich habe überlegt, wie konnte das sein?

Ich habe mich daran erinnert: Als Firmenleiter hatte ich mal unsere Fertigteile durch eine Gebirgskette versenden müssen; diese Teile kamen teilweise verrostet bei dem Kunden an. Bei einer der Folgelieferungen habe ich dann einen Thermo- und Hygrometer mitsenden lassen, so dass wir genau wussten, zu welchem Zeitpunkt welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit bestand. Danach wussten wir, dass die Temperaturveränderungen während einer Tunneldurchfahrt (zuvor außen kalt, im Tunnel warm) im Zusammenhang mit unzureichendem Korrosionsschutz die Ursache war.

Das Aussetzen der Tastatur ist auch auf unserer Urlaubsfahrt passiert. Den Rechner hatte ich im Wagen (Kofferraum) gelassen. Ich halte es für möglich, dass Luftfeuchtigkeit in dieses Tastaturmodul gekommen ist und nach ein paar Tagen heißen und trockenen Klimas ist diese Feuchtigkeit verschwunden.

Ist das eine mögliche Ursache?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein Wackelkontakt der "Leiterfolie" der Tastatur wäre nicht das 1. mal. Z.b. Rausgeklappert oder aus anderen Gründen einmal entnommen und bei der Montage nicht "Fachgerecht" erst entriegelt und dann wieder, beim zusammen, verriegelt.
Reinschieben alleine reicht (fast) immer nicht bzw. es stellen sich seltsame Effekte ein.

Gruß
Mc Stender
 

Bernhard_777

Benutzer
Hallo Mc;
"Wackelkontakt der "Leiterfolie" der Tastatur" - ja, nachdem ich ein paar Tage problemlos schreiben konnte, ich bereite mich gerade auf eine neue Vorlesung vor, sitze ich wieder mit der USB- Tastatur. Vielleicht ist meinem Hardware- Mann beim Tausch der WLAN- Einheit was passiert, das heißt, die Steckerverbindung nicht richtig gesetzt. Erst Ende August / Anfang September werde ich es wissen.
 

Bernhard_777

Benutzer
Hallo wieder einmal. Ich bin ein paar Stunden aus dem Urlaub zurück, habe am Do einen Termin mit meinen Hardwarespezialisten. Unabhängig davon habe ich mir mal angeschaut, welches Gerät ich denn kaufen würde: Acer Aspire F17 F5-771G-50RD Intel Core i5-7200U 8GB DDR4 1000GB GeForce GTX 950M Grafik Full HD ohne Windows. Bei https://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/notebooks/acer+aspire+f17+f5+771g+50rd#navbar fand ich folgenden Kommentar:

"USB-Anschlüsse sind teils recht nah beieinander sodass man manchmal nicht zwei Geräte gleichzeitig einstecken kann"

An die, die ACER kennen: ist das objektiv richtig oder falsch?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein USB Hub mit Netzteil entspannt da mächtig.
Auch wohin mit den Festplatten.... Kein Stress mehr.

Tastaturbeleuchtung ist was feines. :cool:

Gruß
Mc Stender
 

Bernhard_777

Benutzer
Hallo Mc,

in USB Hub mit Netzteil -> benutze ich heute; ich habe aber auch festgestellt, 1 Laufwerk am 2.0, ein Laufwerk am 3.0 das geht

Momentan denke ich an 2 Möglichkeiten:
a) Acer Aspire F17 F5-771G-70P8 Intel Core i7-7500U 16GB DDR4 (brauche ich i7???)
b) Acer Aspire F17 F5-771G-50RD Intel Core i5-7200U 8GB DDR4

Bei beiden ist alles da, was ich mir vorstellen kann. Vorteil von a): hat wohl einen zweiten Platz für meine heutige SanDisk SDSSDXPS960G (SSD)
 

Bernhard_777

Benutzer
So - Ergebnis bei dem Hardwaremann: ACER geöffnet, alle 3 Verbindungen geprüft, nochmals raus-rein, die Tastatur ist defekt, definitiv. MIST!

Er sagte mir aber auch, als wir über ein Nachfolgemodell sprachen, dass er DELL wegen seiner Reparaturfreundlichkeit empfehlen würde. Meine Entgegnung: ich hätte Reparaturfreundlichkeit nicht als Selektionskriterium.

Dann, als wir über den Acer Aspire F17 F5-771G-70P8 sprachen, meinte er, dass der Kaby Lake Prozessor WINDOWS 7 nicht verarbeitet, man könne kein W7 installieren. Ist das richtig???
 
L

Linus

Guest
@ Bernhard_777

Im Prinzip ist die Information richtig, da Intel für Kaby Lake Prozessoren und Windows 7 keine Treiber für die integrierte Grafik mehr zur Verfügung stellt. Im PC Bereich ist es etwas anders, da einige Mainboard Hersteller selbst entwickelte Treiber für die in der CPU integrierte Intel Grafik zur Verfügung stellen.

Für Notebooks gilt das allerdings nicht. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob überhaupt noch Treiber für die anderen verbauten Komponenten unter Windows 7 zu finden sind? Von Acer wird da ganz sicher nichts mehr kommen.

Ich habe mich vor einigen Monaten auch von Windows 7 verabschiedet und habe - zunächst widerwillig - Windows 10 Pro 64 Bit installiert und ich finde Windows 10 in einigen Punkten deutlich komfortabler zu bedienen, als Windows 7. Bei der Optik haben sie leider an einigen Stellen deutlich "gespart" und die Art und Weise, wie die Updates bereitgestellt werden, gefällt mir überhaupt nicht. Doch ich hoffe - noch immer - das "Winzigweich" in Anbetracht der anhaltenden Kritik an dieser Praxis doch irgendwann noch "einknickt" und die Bereitstellung der Updates wieder ändert.

Dennoch würde ich - sofern überhaupt möglich - nicht zu Windows 7 zurück kehren, obwohl ich von Windows 7 immer sehr überzeugt war und es auf vielen Notebooks, Netbooks und PCs in meinem Umfeld installiert habe.
 
L

Linus

Guest
@ Bernhard_777

Hat Dein Windows 7 Notebook vielleicht irgendwann einmal selbstständig versucht, Windows 10 zu installieren? Falls ja, dann ist Dein Notebook bereits bei "Winzigweich" registriert und Du könntest sogar heute noch ohne zusätzliche Kosten die zu Deiner Windows 7 Version passende Windows 10 Version installieren.

Ob es (noch) Testversionen gibt, entzieht sich zurzeit meiner Kenntnis.

Günstige Windows 10 Versionen könntest Du über ebay erwerben - auch bei durchaus "renommierten" Händlern. Ich persönlich bevorzuge für den Dauereinsatz auf einem System eine offizielle und legale sogenannte Systembuilder Version - in meinem Falle waren das so um die 140 € für Windows 10 Pro 64 Bit, welches ich auf meinem neuen PC installiert habe. Auf meinem "Metusalem" Acer Aspire 8935 G konnte ich Windows 10 Pro 64 Bit ohne zusätzliche Kosten installieren, da dort vorher Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert war.


Nachtrag:

Microsoft > Windows 10 herunterladen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das "Installationsmedium" kreist im WWW.
Um es zu nutzen benötigt man einen Key.
In diesem Fall einen "Preview Product Key".
Diese sind bei MS Hinterlegt und ermöglichen eine 30 Tage Nutzung.
Alternativ eine (gekauft) Keyeingabe und damit eine Lizenzänderung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Eine vorhandene Win 7 Lizenz kann auch heute noch in Win 10 gewandelt werden.
Als "Behinderter" Mensch, bzw. die entsprechenden Funktionen aktiviert, laufen die Updates durch und am Ende ...
Tata. Upgrade auf Win 10 und los.
 
Oben