Aspire A315-58 Tastatur reagiert nicht mehr...?

jo53

Benutzer
Guten Morgen,

Die Tastatur des Notebooks meiner Frau (Aspire 3) funktioniert plötzlich nicht mehr. Das Problem dabei, man kommt leider auch nicht
in den Gerätemanager, da man sich ja zuerst mit Pin anmelden muss.

Und auch das funktioniert ja nicht, da man nichts eintippen kann.
Ich könnte noch versuchen eine externe Tastatur anzuschließen, hab zwar im Moment keine zur Hand.

Aber vielleicht weiß jemand von euch, was man noch tun könnte?
Es kam mir übrigens auch so vor, als wenn das Problem nach Windows Updates entstanden wäre, was ich mir zwar kaum vorstellen kann. 🤔


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit F2 in´s BIOS geht ?
Dort die default - Werte laden, abspeichern und Reboot.

G.g. vorher (Reboot) noch die Fast-Boot Option deaktivieren.

Gruß
Mc Stender
 

jo53

Benutzer
hab ich mehrmals probiert..keine Taste scheint mehr zu reagieren,noch nicht mal um ins Bios zu gelangen..muß mir ne externe Tastatur besorgen,komisch zwar 🤔
 

jo53

Benutzer
habe das Notebook mal zurückgesetzt (nicht auf Werkseinstellung) Daten wurden behalten, dies nützt auch nichts,die Tastatur ist "tot"
es wurde jedenfalls nichts drauf ausgeschüttet oder so,daran liegt es nicht. Das hatte ich zwar bis jetzt noch nie bei einem Laptop oder Notebook..
Muß es wohl oder übel mal zum PC Fachmann tragen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Hallo,
mein Rat, wende dich an @volker1, hier im Forum.
Vermutlich, warum auch immer ist die Tastatur hin, oder mit Glück nur das Kabel raus.
Getickt ist der ja nicht....?
 
Zuletzt bearbeitet:

jo53

Benutzer
nein,ist nicht beschädigt..
Stecker/Kabel drinne hatte ich mal raus und wieder eingesteckt,nützt nichts..auch sonst finde ich nichts drinne was lose oder so ist.
Reparatur beim PC Fachmann lohnt sich auch nicht,ausserdem ist das Notebook nicht Windows 11 tauglich..naja, am besten ein neues dann :rolleyes:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Stecker/Kabel drinne hatte ich mal raus und wieder eingesteckt,nützt nichts..auch sonst finde ich nichts drinne was lose oder so ist.
Hallo,
den Riegel / Verschluß geöffnet, rausgezogen, reingeschoben und DANN verriegelt ?
Gerade die flachen Folien haben alle einen Riegel.
Ohne auf und zu ..... = deine Probleme.

Gruß
Mc Stender
 

jo53

Benutzer
ja...aber wie ist das denn möglich, komischerweise hatte die Tastatur "vor" den letzten Windows Updates noch funktioniert..wie ich schon schrieb,
das hat nichts mit Stecker,Kabeln oder hier und da zu tun denke ich mal..das kann wahrscheinlich nur ein guter PC Fachmann feststellen,ich bin nur Laie 😏
 

StefanKr

Neuer Benutzer
wenn schon das BIOS nicht auf F2 reagiert (mehrmals gedrückt während der Boot Phase?), liegt es nicht an einem möglichen Update des Betriebssytems, das ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geladen.
Da ist was defekt. Möglicherweise locker, wie oben beschrieben.
Irgendwo eine usb Tastatur ausleihen und mal testen - das würde bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jo53

Benutzer
vielen Dank mal für eure Kommentare,und..ja Frank, hatte eine externe Tastatur angeschlossen sonst könnte ich nichts eintippen..
schwierig rauszufinden woran das liegt, ich bin da als Laie überfordert 😒 da das Notebook schon etwas älter ist und nicht Windows 11 tauglich ist
lohnt sich eine Reparatur auch nicht denke ich...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne Büroklammer wird sich doch wohl noch finden. ?

Gruß
Mc Stender
 

jo53

Benutzer
Hallo,
ne Büroklammer wird sich doch wohl noch finden. ?

Gruß
Mc Stender
ok,hatte ich probiert Mc Stender,Akku geht nicht raus, mit ner Büroklammer also..aber,es nützt auch nichts, die Tastatur reagiert einfach nicht mehr,da ist sonst was defekt denke ich. naja, hab ne kleine externe Tastatur,muß meine Frau sich eben damit begnügen bis sie ein neues Notebook hat.
 
Oben