Aspire VN7-591G Tastatur & Trackpad reinigen

Onuseit

Neuer Benutzer
Die Oberfläche der Nitro-Serie ist auf den ersten Blick ansehnlich und schön. Ist Geschmackssache, klar.

Aber nicht nur, dass die Oberflächen der Tasten je nach Gebrauch nach einigen Monaten Gebrauchsspuren zeigen und das Trackpad deutlich abgegriffen ist, es bilden sich auch schnell Fingerabdrücke, sodass man regelmäßig das Gefühl hat, die Oberfläche reinigen zu wollen.

Wie reinigt ihr euer Notebook? Nachdem ich beim neuen VN7 die Tastatur mit einem leicht mit Glasreiniger beträufelten Lappen verhunzt habe, sodass ich sie austauschen musste, bin ich da etwas vorsichtig. Das Reinigen geht weiter, aber ich suche noch die optimale Lösung.

Bin auf eure Tips gespannt ...
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Tastatur & Trackpad reinigen

Das Display reinige ich entweder trocken oder mit einem geeigneten Reiniger mit einem Mikrofasertuch. Die übrigen Kunststoff- und Metalloberflächen werden auch trocken oder mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch gereinigt.

Man kann für die Oberflächen auch einen Glas- oder Kunststoffreiniger benutzen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe - auch mit den Displayreinigern -, daß sie teilweise klebrig sind und Schlieren zurücklassen.

Ein Reinigungsergebnis wie ein guter Glasreiniger auf Glas wird man an einem Notebook mit keinem Reinigungsmittel erzielen. Im ausgeschalteten Zustand sieht ein Display je nach Blickwinkel nach der ersten Reinigung nie mehr sauber aus. Man kann eben weder starken Druck ausüben noch mit mehr Flüssigkeit arbeiten. Die Touchdisplays von Mobilgeräten sind einfacher zu reinigen. Da reicht ein trockenes Mikrofasertuch und das Display sieht aus wie neu. Einzig auf Sandkörner o.ä. muß man bei der Reinigung von Touchdisplays achten, d.h. man sollte die Mikrofasertücher niemals mit anderen Putzlappen zusammen waschen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Tastatur & Trackpad reinigen

Ich nehme für das Display meines 591G grundsätzlich spezielle Brillenreinigungstücher, welche auch für Kunststoffgläser geeignet sind.
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Tastatur & Trackpad reinigen

Danke für eure Antworten.
Trocken abwischen halte ich für unzureichend, weder Fingerabdrücke noch irgendwelche Ablagerungen, die sich aus der Benutzung zwangsläufig ergeben, bekommt man damit richtig weg.

Zu viel Flüssigkeit ist auch schlecht. Ich habe wie gesagt schon mal die Tastatur meines VN7 austauschen müssen, weil beim Reinigen (mit einem Sprühstoß Glasreiniger auf einem vermeintlich nicht zu feuchten Mikrofastertuch) wohl Flüssigkeit eingetreten ist, und bei einem früheren Toshiba-Notebook ist mal Flüssigkeit unter die Displayoberfläche gelangt, wonach ich das Display austauschen musste.

Auch das Tochpad scheint recht empfindlich gegen zu gut gemeinte Reinigung zu sein.

@Ralppp: Welche Tücher kann man denn da nehmen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastatur & Trackpad reinigen

Hallo,
Fett und "Brille" vertragen sich nicht gut. >>> Brillenputztücher :thumbup:
Eingeschweist bevorzugt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Microfasertuch (ohne Weichspüler) und einige Spritzer Glasrein auf´s Tuch tut bei mir den Job.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Oben