Aspire V3-772G Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

Jolaki

Neuer Benutzer
Moin Leute,

Im voraus: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr, Acer Forum durchkämmt, Google durchforstet, Informatiker zur Ratlosigkeit gebracht.

System Info:
Neuer Acer Aspire V3-772G 1 Tag alt
SSD erfolgreich verbaut mit neu aufgesetztem Windows 8.1
Treiber installation alles perfekt gelaufen
System lief komplett klar

Problem (short):
Falschen Treiber für Tastatur und Touchpad installiert, obwohl ein funktionierender schon drauf war
Keine Reaktion der beiden Geräte mehr
Geräte-Manager zeigt Fehler bei der
PS/2-kompatiblen Maus Fehlercode 10: Gerät kann nicht gestartet werden
HID-Tastatur Fehlercode 19: Konfigurationsinformationen in der Registrierung unvollständig oder beschädigt
Standardtastatur (PS/2) Fehlercode 19: -"-
Externe Maus im noch funktionierendem System installiert, funktioniert immer noch
Externe Tastatur angeschlossen, fehlgeschlagen
Treiber versucht zu deinstallieren (nach neustart wieder aufgetaucht), "nach geänderter Hardware suchen" ausgeführt, Treibersoftware aktualisiert, Problembehebung rüberlaufen lassen, FixIt ausgeführt, alles im Administratorkonto probiert, Reset des Embedded Controller gemacht, alle neuen Windowsupdates installiert. Alles fehlgeschlagen.

Problem (long):
Ich bin ein Idiot
Touchpad war mir irgendwie zu langsam, also hab ich das System durchsucht, und nirgendswo was zur Einstellung zum Touchpad gefunden, was mache ich, installiere den zweiten von zwei Touchpadtreibern, obwohl der erste schon drauf war und mein Informatiker den auch nicht installiert hatte. So, ok neustart, hab ich angeklickt mit externer Maus, insofern keine Info ob nach der Installation die Hardware schon defekt war.
Neustart, dann die verwunderung, Tastatur und touchpad reagieren nicht mehr. Glück im unglück: vorher noch eine externe Maus installiert die noch funktionierte und Bildschirmtastatur benutzt.
Informatiker angerufen, der vor 2 Stunden noch neben mir saß, ihm alles erklärt und er hat sich dran gemacht über eine Fernwartung:
Defekte Treiber im Geräte-Manager, die mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet waren, deinstalliert und aktualisiert, versucht den ersten Treiber wieder zu installieren, alles übers administratorkonto gemacht, alle neuen updates von Windows raufgeladen. Funktioniert nicht. Reset des Embedded Controllers hat auch nicht geholfen.

Verzweiflung pur! Ich weis, das ich das system neu aufsetzen kann, doch es würde mir viel zeit ersparen, wenn es auch anders ginge!
Ich bitte um Hilfe! Sowas hab ich noch nie gesehen, das noch nicht mal die standard Tastatur und Touchpad nicht funktionieren!
Falls noch fragen sind, stellt sie.

Mit noch hoffungsvollen Grüßen
Björn (Jolaki)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

hallo,
und die "Kurzfassung",
durchforstet halte ich fürn Gerücht!
Im Windows.-/Recoverbereich
steht geschrieben, wie auch W8.x wiederhergestellt wird
und das hat bei einem vorher funktionierendem System,
mit "neu aufsetzen",
wenig am Hut!
Du kannst das System bedienen?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

Schau mal ob ein geeigneter Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde auf den du zurückgreifen kannst, sollte dein Informatiker gesetzt haben nachdem er dir das System übergeben hat.

Ansonst halt im abgesicherten Modus alles deinstallieren (Tastatur, Touchpad), Neustart Embedded Contr. reseten, und wieder im abgesicherten Modus und die richtigen installieren.
Hoffen und Beten.

Neuinstallation v. Win8.1 dauert doch eh nur 1/2 Stunde, mit Treibern dann ganze, ja die ganzen Updates dauern dann länger, aber muß ja nicht gleich sein, tut er eh selbst die nächsten Tage.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolaki

Neuer Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

Ich kann das System bedienen über eine Maus und mit der Bildschirmtastatur.
Ja, das Tutorial zum reset des Embedded Controlers ist mir bekannt.
Problem ist, mein System bootet so schnell (10 sec. bis desktop erscheinen), sodass ich nicht in den abgesicherten modus komme. Es gibt ein Wiederherstellungspunkt, aber der ist kurz nach der W8.1 installation, wo gerade mal der Chipsatztreiber installiert ist, wenn überhaupt. Klar, ich könnte darauf zurückgehen, aber nur als frage: wenn zu dem zeitpunkt wo der wiederherstellungspunkt erstellt wurde, die Tastatur und das Touchpad noch funktionierten, dürften sie doch nach dem zurücksetzen des systems auch wieder funktionieren. wenn nicht, hätte ich ein noch größeres problem, da zu der zeit die maus nicht angeschlossen war und es könnte sein, das er die dann auch nicht mehr haben möchte, wer weis was sich der kleiner acer noch so einfallen lässt.
Zurücksetzen würde ich machen, mir fällt sonst auch nichts mehr ein, in der Registry will ich ungern rumfummeln, wäre schön wenn ihr meine bedenken beseitigen könntet.

Gemischte Grüße Björn
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

die externe Maus sollte er jedenfalls dann wieder installieren können, sobald der USB geht, und der tut das auch mit den Win-Standardtreibern mit 2.0, ggf. rechts anhängen, da links die 3.0 sind.

Hast den abgesicherten Modus jetzt schon versucht, sollte normalerweise schon damit zum Laufen zu bringen sein, hab ich noch immer so geschafft, egal was mit den Treibern war.

LG Grisu
 

Jolaki

Neuer Benutzer
So jetzt bin ich im BIOS, hab ich über die Tasten F2 F12 und entf hinbekommen, keine Ahnung welche das ist. Trotzdem, was bringt mir das? Ich möchte in den Abgesicherten modus.

Zusammengefügt

@grisu komme einfach nicht rein ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

den abgesicherten bekommst über Windoof 8 beim Runterfahren auf Reparieren -> abgesichert auswählen beim Neustart.
im Bios hast nichts verloren wenn du nur abgesichert starten möchtest.
 

Jolaki

Neuer Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

beim herunterfahren auf reparieren? ich bin bei sowas komplett unbegabt. Reparieren hatte ich noch nie irgendwo als auswahl :((((((
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

dann gib mal in google ein Win8 abgesicherter Modus starten
win8 u. UEFI sind etwas anders als von früher gewohnt, leider ...

statt F8 gehts nun mit Shift-F8, aber brauchst vermutl. viele Versuche bis es gelingt wenn System zu schnell.
oder eben in Win8 beim Neustart mitgeben für den nächsten Boot.
oder auch mit Win8-CD über Reparaturoptionen angeben.

oder beim Starten sofort wieder abschalten durch LAAAAANGE auf Ausschaltknopf drücken (Hardcoremethode tut dem System aber nichts).
wenn man das ca. 3x macht erkennt es Windoof und startet im abgesicherten Modus.
Für dich am geeignesten vermutlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolaki

Neuer Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

bin über msconfig in den abgesicherten modus gekommen, hab die treiber deinstalliert, neustart wieder in den abgesicherten modus und die falschen waren wieder da ;(
mir bleibt dann wohl keine andere wahl als auf den systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen und hoffen, das die treiber dann weg sind, sonst platten und neuaufsetzen.
aber danke für die viele hilfe Grisu!
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

versuch in einem Schritt im abgesicherten deinstallieren (alles was mit Tastatur und Maus/Touchpad zu tun hat, auch den Lauch-Manager), neue installieren und dann neu starten.
 

Jolaki

Neuer Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

hatte leider auch nicht geholfen...

Systemwiederherstellung gemacht und zum glück! alle treiber sind wieder da und alles läuft wieder!
Sowas hilft wohl nur bei diesem Problem.. oder eine Neuaufsetzung.
aber trotzdem vielen dank für all eure antworten!

Mit glücklichen Grüßen
Björn
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Tastatur und Touchpad defekt nach falscher Treiberinstallation

Irre ich mich, oder war das
"viel Rauch um nichts"?
Lösung in Post #zwo und schlicht/schnell realisierbar!
Informatiker, pardon?
 
Oben