Aspire X3960 Tastaturlayout nicht wirksam?

Bandchef

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Aspire X3960 mit Windows 7 und möchte für ein bestimmtes Programm die Standard-Tastenbelegung ändern, da mich diese daran hindert, das Programm sinnvoll zu nutzen. Da das Programm selbst dazu keine Möglichkeit bietet, habe ich zunächst einen umständlichen Weg gewählt.

Ich habe mir eine .reg-Datei geschrieben, die die Tasten in der Registry so ändert wie ich sie haben möchte.

Dann habe ich den Computer neu gestartet und schon bei der Kennworteingabe zum Anmelden wurden die neuen Tastenbelegungen deutlich.

Wenn es eine Lösung für meine Problem gäbe, womit ich auf das Herunterfahren verzichten könnte, wäre das umso besser, da das Herunterfahren mit großem Aufwand verbunden ist und ich zwischendurch auch noch gerne Mails schreibe und das mit geänderter Tastatur sehr nervig ist. Toll wäre es wie beim Microsoft Keyboard Layout Creator, allerdings ist es hier nicht möglich die Tasten Space, Shift (L+R) und Capslock neu zu definieren, was jedoch nötig wäre. (Ist das Ändern dieser "besonderen" Tasten der Grund dafür, dass das System vorher heruntergefahren werden muss?)

Danach habe ich sofort das besagte Programm gestartet und dies reagierte bei den Hauptfunktionen trotzdem auf die alte (normale) Tastenbelegung?
Lediglich einige Nebenfunktionen waren mit der neuen Belegung bedienbar.

Jetzt frage ich mich, ob das Programm so geschrieben ist, dass bei den Hauptfunktionen die Scancodes der Tasten abgefragt werden und nur bei den Nebenfunktionen die eigentlichen Zeichen. Wenn das der Fall wäre, könnte man überhaupt die Hauptfunktionen mit anderen Tasten nutzen (ohne die Tastatur auseinander zu schrauben und die Schaltkreise neu zu löten)?

Was wäre sonst denkbar, wodurch es zu diesem "Phänomen" kommt?

Eine weitere verwandte Frage meinerseits wäre, ob es möglich wäre wie beim Microsoft Keyboard Layout Creator eine eigene Layout Datei zu erstellen, wo Shift usw. geändert würden, oder wird dies durch Windows verhindert?

Für jeden Ansatz zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar.
Wenn es hilfreich wäre, würde ich die .reg Datei hier hochladen.

Falls der Thread im falschen Unterforum gelandet sein sollte, tut es mir Leid, ich weiß nicht, wo er am ehesten zu passt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastaturlayout nicht wirksam?

Hallo,
an der Stelle solltest Du das Layout vom Windows festlegen können.

DOS - Box ist was anderes.

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 3

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Tastaturlayout nicht wirksam?

Jo, danke für die schnelle Antwort!

Das Problem liegt allerdings darin, dass ich a) nicht weiß, wie ich ein Layout erstellen kann, bei dem z.B. das Drücken der Leertaste als A erkannt werden kann, bzw. die Rechte Shift als Strg erkannt wird usw. und b) meine Registry-Änderungen ja wirksam wurden, was das Texte schreiben, die Anmeldung auf dem Benutzerkonto etc. betraf, lediglich auf die Hauptfunktionen des Programms hatten die Registryänderungen ja keinen Einfluss...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastaturlayout nicht wirksam?

Hallo,
das Umbelegen der Steuerungstasten kenne ich nur von DOS, nicht von Windows.

Das ist ein Problem.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Tastaturlayout nicht wirksam?

hallo,
hast du mal z.B. das amerikanische Tastaturlayout versucht,
vielleicht funktioniert das, für dein Anliegen,
und
was für ein Programm ist das
?
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Tastaturlayout nicht wirksam?

Danke für die Antworten!

Also geht das Ersetzen von Steuerungstasten nicht in der Registry?
Ich werde es morgen mal probieren...

Das amerikanische Tastaturlayout versuche ich morgen auch mal ;)

Das Programm kann ich leider nicht nennen, es hat mit meiner Arbeit zu tun und es gibt halt ziemlich blöde Hotkey-Funktionen wie z.B: Leer+H und Leer+Caps, Strg+Shift+5. Weiterhin sind das halt völlig andere Kombination, als welche ich mir dem alten Programm für etwas Ähnliches angeeignet hatte.
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Tastaturlayout nicht wirksam?

Da beim amerikanischen Layout leider nur die z->y Veränderung ist, welche in den Hauptfunktionen des Programmes nicht angewendet werden, habe ich es mit dem französischen Layout probiert und siehe da, es hat funktioniert.

Das heißt, sobald ich ein entsprechendes Layout schreiben könnte, wo auch die Tasten Shift, Space und Strg umgelegt werden können, wäre das Problem gelöst.

Allerdings weiß ich nicht, wie man das machen kann, dass es jedoch möglich sein sollte, beweist doch auch die Windows-Funktion, mit der man z.B. Capslock zu einer Shift-Taste umfunktionieren kann.
Weiterhin habe ich auch ein Programm (es heißt WKey Disabler), welches es schafft einfach die Windows-Taste zu deaktivieren ohne dass man dafür den Computer herunterfahren muss, oder sonst etwas, lediglich muss man danach den Prozess über die Taskleiste oder den Taskmanager schließen und dieses funktioniert bisher in jedem Programm ohne Fehler.

Das mit der Registry-Änderung hat ja leider nicht für die Hauptfunktionen des Programms geholfen, allerdings kann ich mit der Methode die Steuerungstasten erfolgreich für die Windows-Anmeldung und auch fürs E-Mail-Programm ändern.
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Tastaturlayout nicht wirksam?

Das Problem hat sich vor kurzem dadurch gelöst, dass es eine zugehörige Datei gibt, welche für genau die Hauptfunktionen die Tastenbelegung festsetzt.
Diese konnte man recht einfach dahingehend umschreiben, dass die gewünschte Tastenbelegung festgelegt wird.

Der Trick an der Sache ist jedoch, dass man diese Datei schreibschützen muss, da sonst bei jedem Programmstart diese mit der Standardbelegung überschrieben werden würde.
 
Oben