Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Aspire_7730G

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Ich werde meins auch einfach mal garantie abschicken das problem hatte ich nähmlich nochmal und hatte es abgeschickt.

vorher war das halt so jedesmal wo es ausgeschaltet war/ist bekam ich beim nuestart ein Bluescreen fehler.
 

instinct-vfx

Neuer Benutzer
Lüfter reinigen. Komplettes Zerlegen unabdingbar?

Hallo zusammen,

mein Aspire 5742g wird relativ heiß, der Lüfter rennt sehr viel und sehr laut und beim Spielen von Grafikintensiven Spielen schaltet sich der Laptop nach kurzer Zeit ohne Fehler aus.

Daher wollte ich nun nach Recherche erst mal die Lüfter/Lamellen reinigen. Allerdings mußte ich feststellen, das es bei meinem Model keinerlei Serviceklappen gibt. Nun wollte ich mich vergewissern, dass es wirklich nötig ist die Komplette Maschine zu zerlegen um an Lüfter/Lamellen zu kommen. Und falls ja würde ich mir damit vermutlich die Garantie zerbaseln, oder?

Grüße,
Thorsten


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

instinct-vfx

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen. Komplettes Zerlegen unabdingbar?

Hallo frido,

das habe ich getan und bin dabei auf diverse Verweise auf den "How-to" Lüfterreinigungsthread gestossen. Daher meine Nachfrage bezüglich meines Models. Das kommt nämlich weder im How-To thread noch im dazugehörigen Diskussionsthread vor. Und mein Model hat leider keine Serviceklappe und daher müsste ich aus meiner unerfahrenen Sicht so ziemlich den kompletten Laptop zerlegen um an die Lüfter zu kommen. Das ist aber wahrscheinlich im Gegensatz zu "Serviceklappe auf" wohl eher nicht unter Garantie zu machen. Und das ist meine Frage und dazu habe ich leider mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden. "Einfach mal mit Druckluft rein" wird ja abgeraten in den entsprechenden threads.

Grüße,
Thorsten
 
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

@ instinct-vfx

.......... Um bei einem Acer Asire 5742 G die Lüftungseinheit so reinigen zu können, wie es sinnvoll wäre und wie Du es Dir vorstellst, "müsste" das Notebook in weiten Teilen auseinandergebaut werden, was den Verlust der Herstellergarantie zur Folge hätte. Davon abgesehen ist hier für einen "Laien" die Gefahr relativ groß, dass Bauteile beschädigt werden können, da die Handhabung nicht ganz einfach ist.
 

kleinerITfreund

Möchtegernkönig
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Mal von der Behauptung abgesehen, dass Acer "billig" ist und PC-Kühlung einbaut, würde ich zum Thema eher eine kommerzielle Variante empfehlen: Lass doch dein Notebook professionell reinigen: z.B. hier Notebook Reparatur. Mir ist klar, dass es Geld kosten wird, aber so bist du zumindest auf der sicheren Seiten, denn die sind gezwungen dir eine Garantie zu geben.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Hallo,
selbst Acer schaft es nicht einen 120er Desktoplüfter in einen Laptop einzubauen.
Und die 120W einer Quad Desktop CPU hab ich auch noch nicht in einem Lappy erblickt.

Gruß
Mc Stender
 

TessalioT

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Hallo :)
Ich hab jetzt mal nen Freund gefragt, der hat fast den gleichen Laptop wie ich nur hab ich nen besseren Prozessor.
Der hat das gleiche Problem, wenn er Spiele spielt fängt der Lüfter sehr laut an zu arbeiten und das Gerät wird sehr warm.
Er hat das Problem "gelöst" indem er den Laptop auf 2 Holzklötze stellt, sodass die Lüftungsschlitze frei sind. Meiner Meinung nach müsste es da aber doch eine "professionellere" Lösung geben oder?

Und einschicken konnte und werde ich demnächst auch nicht können, da ich ihn zzt. wirklich brauche.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Hallo,
also wer schafft.... Dem wird halt Warm...
Das ist auch bei Dir selber so (Sport...).

Wer noch mehr schafft (Spiele), dem wird halt "Noch" Wärmer.
Die Geräuschkulisse ist dementsprechend.

Geht der Lappy aus.... Dann ist Acer dran. :thumbup:
Das darf nicht sein.

Für deine Info.... Schau doch mal in der Software-Ecke vorbei.
HwMonitor und GPU-Z unter Sensoren zeigen Dir, wie Warm es innen ist.

Gruß
Mc Stender
 

Goldi807

Neuer Benutzer
Temperatur

Hallo zusammen,

Zu allererst mal habe ich schon die sufu benuzt und in anderen foren gesucht..habe zwar einiges gefunden aber da ging es meist um temperaturen um die 90°C und den I3

Ich habe das Aspire 5742G seit ca nem halben jahr
Ist nen I5 480M und ner geforce GT 540M.

Im idle zustand sind die temps meiner meinung nach ok
CPU ~ 50°C
GPU~ 50°C

habe gestern abend mal mit nem kollegen Borderlands gezockt.
Nach dem zocken dann auf Coretemp geklickt da war ich erstmal erstaunt..

max temp der CPU war 104°C
bei 105 schaltet sich das NB ab soweit ich weiß..

Ist das noch okay, bzw. normal beim zocken?

hab jetzt grad nochmal borderlands gestartet und nach ca. 10min schon wieder 102°C gehabt.

Ich habe auch schon viel über die reinigun der lüfter gelesen..
da dies aber mein erstes NB ist und ich mir überhaupt nicht sicher bin wo und ob ich überhaupt eine serviceklappe habe traue ich mich noch nicht so recht daran..

Hab auch schon so ein teil hier ZALMAN ZM NC1000 Notebook-Lüfter mit 1 Port USB Hub

Die lüfter von dem ding sind aber meist aus, da ich meine sie verhindern den korrekten luftsrom vom NB.
Aber zu mindest steht er darauf :D

LG Goldi


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

@ Goldi807

In diesem Zusammenhang ist es eher sekundär, welche CPU oder Grafikkarte konkret verbaut ist, da das "Grundproblem" genau das gleiche ist. Daher habe ich den von Dir eröffneten Thread aufgelöst und Deinen Beitrag hier an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um die Notebookbaureihe Acer Aspire 5742 G und die Thematik "Temperaturprobleme" geht.
 

Darnell

Neuer Benutzer
Mein Notebook überhitzt verdammt schnell. Was kann ich dagegen machen?

Hallo Forum,

Ich habe das Problem mit meinem Laptop "Acer Aspire 5742G" das er ständig überhitzt und frage hier ob man oder ich was dagegen tun könnte oder ob man was einbauen könnte. :crying:
ich kenn mich nicht Perfekt mit Computern aus aber ich hab mir Vorgestern ein Programm gedownloadet Namens 'CoreTmp 1.0 RC3' der hat mir angezeigt wenn ich z.b Spiele Spiele wie Minecraft ( :razz: ) das mein PC auf 85° kommt fast sogar 90° ab da schaltet sich mein pc automatisch ab. Ich kann nach einer 1/2 Stunde nichts mehr machen. Außer den Pc kühlen zu lassen. :cursing: :bored:
(Ich spiele NICHT auf Betten oder ähnliches. Nur auf harten untergrund) ;)

MfG Darnell :D

(Ich bedanke mich schon im voraus) :rolleyes2:


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Mein Acer Aspire 5742G überhitzt verdammt schnell. Was kann ich dagegen machen?

Haste schon mal den Lüfter gereinigt???



Vielleicht ist er staubig und braucht mal ne Reinigung.

Hier sind ja einige Profis die dir sicher helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darnell

Neuer Benutzer
AW: Mein Acer Aspire 5742G überhitzt verdammt schnell. Was kann ich dagegen machen?

Haste schon mal den Lüfter gereinigt???



Vielleicht ist er staubig und braucht mal ne Reinigung.

Das habe ich schon öfters gehört :) aber ich kann mein laptop nicht öffnen ich komm nur an den lüfter heran wenn ich ihn komplett auseinander Baue.
ich hab mich nur an einen tower Pc herangewagt als ich im pc-kurs ( der war nur 2 Tage :glare: ) war aber bei meinem Laptop hab ich noch nie das innenleben gesehen ich weiss nicht wie es ausieht und ich bin mir nicht sicher dabei ihn einfach zu öffnen :glare:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Mein Acer Aspire 5742G überhitzt verdammt schnell. Was kann ich dagegen machen?

Dann nimm starke (ölfreie) Pressluft und blase damit mehrmals kräftig zum Luftaustritt hinein. Der Staub wird dann aus den anderen Schlitzen herausgedrückt. Du könntest zu diesem Zweck aber wenigstens die eine Klappe (die die HDD, den Ram und das WLAN-Modul verdeckt) entfernen. Ich glaube, das sind nur zwei Schrauben. Da hat es der Staub leichter aus dem Gerät zu "fliegen".
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

@ Frank N

Ist das Notebook innen denn so kompliziert aufgebaut, dass es ein Laie nicht versuchen sollte?
Und wie kompliziert gerade dieses Notebook ist man muss komplett alles zerlegen also gehäuse usw man muss sogar das Mainboard herausnehmen und dann der zusammenbau ist eigentlich ziemlich leicht aber durch dieses komplizeirte auseinanderbauen ist mein gutes Stück schon ziemlich demoliert
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Leider ist es heute bei vielen, vor allem p r e i s w e r t e r e n Notebooks aller Hersteller so. Das habe ich schon oft bemerkt. Man hat kein Interesse mehr daran, dass die Geräte lange halten - wenn man sie nicht selbst wartet und entstaubt. Ein Notebook-Leben von Nichtprofibaureihen wird heute mit 3...4Jahren veranschlagt und berechnet. Früher waren das mind. 8 Jahre. Dementsprechend sind meist auch die Konstruktionen, auch vom Gehäuse. Gerade kürzlich habe ich dazu einen interessanten Beitrag im Fernsehen gesehen. Da ging es genau um elektron. Geräte und im Speziellen auch um Notebooks. Meine oben beschriebenen eigenen Erfahrungen aus der Werkstatt wurden durch diese Sendung noch untermauert.
 

Mojoj_15

Neuer Benutzer
Hilfe! Hitzetot en masse

Hallo,

ich bin komplet neu und habe ein mega Problem.
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen Acer Aspire 5742G
gekauft. Er war von Anfang an sehr heiß, aber das war
nichts im Vergleich zu jetzt!
Er wird schon sehr heiß (ca. 60° C) wenn ich Minecraft
spiele, aber wenn ich etwas anspruchsvolleres zocke
z.B.: Skyrim geht er hoch auf ca. 90-100° C.
Das kann doch absolut nicht mehr normal sein!:cursing:

Aber das beste kommt noch, bei Battlefield 3 stürtzt
er alle 5 MINUTEN ab.

Ich hab schon TuneUp 2012 versucht -> es bringt absolut nichts.

Technische Daten:

  • Grafikkarte: NIVIDIA GeForce GT 540M
  • Prozessor: Intel Core i5-450M
  • Ram: 8 GB DDR3 Memory
Bitte dringenst um Hilfe!!! :sad:
Mojoj_15


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben