Aspire 8930G Temperaturprobleme

StefanM

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe einen Acer Aspire 8930G und folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Acer ein Spiel spiele (z.B. Siedler 5 auf höchster Grafik), dann ist es so, dass der Laptop nach ca 50 Minuten anfängt, schlapp zu machen. Das Spiel ruckelt, der Sound ruckelt.

Wird der Laptop zu heis? Dies vermute ich ganz stark.

Daher meine Frage: Kennt ihr ein Programm, mit dem ich meine Lüfter für den Acer Aspire 8930G steuern kann? Ich habe bereits dieses Tutorial (http://www.acer-userforum.de/tutori...g-tutorial-fuer-nhc-luefter-leise-machen.html) ausprobiert, aber das klappt bei mir nicht!

Würde mich doch sehr auf eine Antwort freuen.

Gruß StefanM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefanM

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln + Hitze

Schon mal Lüfter gereinigt? (Garantie verfällt dadurch nicht):
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

mfg
bmwGTR

Hallo bmwGTR,

mit der Garantieverlust bin ich immer skeptisch. Kannst du mir das durch ein Acer-Dokument bestätigen?

Danke


Ne der wird nicht zu heiß. Benutze mal die Sufu mit 8930G ob dir die vielen Threads eventuell dein Problem beheben.

Hallo Firstceptor,

diese habe ich benutzt, aber keine Software die genau funktionierte.

Gruß StefanM
 

Firstceptor

Neuer Benutzer

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln + Hitze

Das 8930 hat eine Serviceklappe, die dazu gedacht ist, z.B. eine 2. Festplatte einzubauen, den Lüfter zu reinigen usw!

Du kannst ohne Probleme den Lüfter reinigen. Das ist so, glaub es uns. Außerdem, wenn du dich nicht ganz doof anstellst, würde Acer das nicht mal merken.
 

StefanM

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln + Hitze

Du bist dir sicher das du diesen Thread gelesen hast und Problemlösungen ausprobiert hast:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15973-8930-high-end-notebook-packt-meine-spiele-nicht.html

Es gibt für dein Problem unzählige Möglichkeiten die in Betracht kommen. Wenn dir die Lösungsvorschläge nicht weiterhelfen melde dich nochmal.

P.S. Beim spielen auf den Untergund achten und bei der Abluft drauf achten das die Wärme schön abströmen kann.

Nein, diesen Thread habe ich noch nicht gefunden :D
In diesem Thread ist von einem ChipsatzTreiber die Rede. Wie stelle ich fest, welche Version mein ChipsatzTreiber hat?
Dieser Thread (http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15535-8920-heatproblem-spieleruckler-ect.html) habe ich mir auch mal genauer angeschaut, ggf. liegt es auch an dem!

P.S. Beim spielen auf den Untergund achten und bei der Abluft drauf achten das die Wärme schön abströmen kann.
Holz? Was ist besser?

Das 8930 hat eine Serviceklappe, die dazu gedacht ist, z.B. eine 2. Festplatte einzubauen, den Lüfter zu reinigen usw!

Du kannst ohne Probleme den Lüfter reinigen. Das ist so, glaub es uns. Außerdem, wenn du dich nicht ganz doof anstellst, würde Acer das nicht mal merken.
Wo ist denn die Serviceklappe`? Die unten mit den vielen Schrauben wie auf den Bildern der Anleitungen?

Gruß StefanM.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanM

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln + Hitze

@ Abraxis

Dein erster Beitrag hätte nicht sein müssen! Die Links haben mir weitergeholfen, habe nun mal erst das eine Programm (RightMarkCPU Clock) installiert, abwarten wie der Laptop darauf reagiert.

Gruß StefanM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Wenn´s ein Problem gibt - zuerst per PM zu klären versuchen, sonst an einen Mod/Admin wenden.

Modell im Titel wäre auch wichtig, sonst macht ein Thread im Aspireforum WENIG SINN! Dazu ist u.a. das Allgemeinforum da.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Also je mehr ich teste, desto sicherer werde ich mir, dass es kein Hitzeproblem is. Ich meine die Pseudolösung mit dem RMC funzt zwar. Es ist aber nervig immer aufs Desktop switchen zu müssen.

Und ich verstehe die Logik hinter dem Throttling einfach nicht. Hier mal ein Screenschot. Vom Start des Spiels bis zum ersten Throttling.

Zum Anhang:

Hier sieht man deutlich, dass es nicht an der Temperatur leigen kann!
(habe ja das 8920G nicht das 8930G, aber ich denke es müsste einfach nen geschits BIOS her)
 

Anhänge

  • throttling bei niedriger temperatur.jpg
    throttling bei niedriger temperatur.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 49

sailus

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Moin Leute,

Ich habe das selbe Problem mit dem Überhitzen bei meinem 864G64BN.
Bringt das mit der Wärmeleitpaste wirklich so viel?
ich mein es sind im vergleich Unterschiede von 50°C unter Vollast.
Das Notebook ist letzte Woche Freitag vom Acer-Support wieder gekommen.
Die haben die Lüfter zwar gereinigt, das Problem damit aber nicht behoben.
Als ich darauf hin nochmal nachgehakt habe, hab ich die Antwort "Es ist eben kein Gamingnotebook" bekommen, worauf hin ich mich ziemlich verarscht fühlte.
Ein Notebook der Preisklasse 1500Euro aufwärts mit einer Grafikkarte der Leistungsklasse 2 (Notebookcheck) soll nicht als Gamingnotebook genutzt werden können?:eek:
Was ist denn bei denen los?
Muss man demnächst bei AlienWare einkaufen um "Mitteklassespiele" spielen zu können?

Ich werde mich dann wohl noch mal mit dem Support in verbindung setzen und erfragen, ob ich die Wärmeleitpaste selber "Austauschen" kann.

Gruß Marc
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Naja ich würde 65° GPU und 40° CPU nicht als "überhitzen" bezeichnen.

Wenn es zum throtteln bei 95+° kommt kann man es als solches bezeichnen, aber so, stimmt einfach was mit der Einstellung im Bios nicht imo.

ZUdem hatt eich irgendwo mal ne Werbung auf ner Acerseit egefunden, wo das Notebook als Gamingnotebook angepriesen wurde, hab ich auch hier im Forum verlinkt, weiss leider nur nicht mehr wo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

@Sailus ich denke es ist eine einrichtungs sache..

So wie in dem Screen v. Abraxis zu sehen hat er nicht mal anti viren software drauf u. deren Autostart ist wohl auch überfüllt.

Ich mit meinem Travelmate 7520 (4gb ram,Ati HD2600) was wohl absolut nicht als Gaming notebook gepriesen ist, spiele COD5 u. FEAR 2 flüssig ohne Komplett Absturz. :D Selbst Crisis hat ich drauf. Mit Minimal/Medium Details. :)

Soviel dazu..

grüße..

Aber ein zusatz,hab ich noch: Notebooks Können NIEMALS die Grafische Leistung eines Desktop Pc´s bringen. Also liegts evtl bei einigen auch an die Erwartungen.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Nein mein Autostart ist nicht überfüllt und ich habe alle störenden Dienste schon entfernt, AntiVir is grad nur fürs Gaming deaktivert, das was man da so viel rechts unten sieht sind zum einen die Anzeigetools für die Systemüberwachung sowie einige Voice-und Chat Programme. (Rivatuner, RMC & Logitech Mouse sind allein schon 6 Symbole dazu noch MSN, Ventrilo und Zack siehts da unten voll aus, is aber das wenigste davon im Autostart)

Zudem handelt es sicht hier um ein Problem, dass in erster Linie die Gemstone Modelle haben und damit hat dein Travelmate nix zu tun.


Bei dem Problem handelt es sich um folgendes:

Die Leistung von Notebook reicht locker aus für ein komfortables Gaming, nur durch eine falsche Einstellung im BIOS kommt es zu früh zu einem Runtertakten der CPU um Hitzschaden zu reduzieren (Intel EIST). Dadurch halbiert sich die Leistung sowie ingame die FPS. Allerdings sind die Einstellungen im BIOS, zu den Grenzen wann dieses throtteln einsetzt wohl sehr schelcht gewählt.

Weil es einfach schon bei viel zu niedrigen Temperaturen einsetzt (siehe mein Screenshot) also ein sogenanntes "Fake-thermal-Throttling") und ich denke, dass wird man kaum alleine gelöst bekommen.

Zur WLP:

Also ich hab bei mir die WLP bereits ausgetauscht und auch das Wärmepad durch WLP ersetzt bei mir hat dies bei der Temperatur nichts gebracht, aber wie bereits oben erwähnt, ich denke, dass deises Throttling nichts mit der Hitze zu tun hat, sonst würde es nicht manchmal nach 2min bei sehr niedrigen Temeraturen schon einsetzten...


Aber alle die nen Problem damit haben könnte sich auch hier mal melden, vielleicht schafft es ja mal ne gesammelte Masse etwas zu erreichen ;)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=392507
 
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

stimmt schon das ein TM kein Aspire is.. :) aber denke auch das sich bei den Acer Bios Einstellungen nicht wirklich viel zu machen ist.

Ich hab bei meinem auch schon die WLP gewechselt mit Arctic Cooling MX-2 Paste. Und das brachte schon mega änderung beim zocken von DX10 Spiel-Tom Clancy´s H.A.W.X. :)

Sailus, viel erfolg beim beheben des Problems.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Also soweit ich weiss, hatte beim 8930G vielen das Bios 1.10 zusammen mit dem neusten Realtek Treiber R2.27 oder R2.29 was gebracht. Das könntest du mal testen.

Werde vielelich das mit der WLP extern machen lassen, wer weiss vielleicht hab cih mich auch nur zu dumm angestellt und deshalb keinen Temperaturunterschied erzielt, hab AS5 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanM

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Also soweit ich weiss, hatte beim 8930G vielen das Bios 1.10 zusammen mit dem neusten Realtek Treiber R2.27 oder R2.29 was gebracht. Das könntest du mal testen.

Werde vielelich das mit der WLP extern machen lassen, wer weiss vielleicht hab cih mich auch nur zu dumm angestellt und deshalb keinen Temperaturunterschied erzielt, hab AS5 verwendet.

Also eine R2.29 finde ich gar nicht:
bauz5z2fcwz7z8ak3.jpg


Zudem denke ich, dass das wenig mit dem Bios und der Wärmeentwicklung zu tun hat. :rolleyes:
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Ruckeln + Hitze

Eh 2.28 in dem Fall. Nein das Bios hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun, aber mit dem Einstellungen und Temperaturgrenzen bei denen das Throttling einsetzt sowie der Lüftersteuerung. Und das willst du ja verbessern.
 
Oben