Aspire 8530G Temperatursensor Turion X2 spinnt/defekt?

drepgo

Neuer Benutzer
Hallo Ihr's

nach langem erfolglosen Suchen, hab ich mich nun entschlossen hier anzumelden und zu fragen, in der Hoffnung auf Hilfe.

Mein Lappi hat einen Turion X2 RM74 eingebaut. In Verwendung mit Archlinux hat er treue Dienste geleistet. Er hat schon länger Probleme mit der Abluft/Hitze aber das kann man ja durch regelmäßiges Reinigen und Umbau der unteren Lüftungsklappe einigermaßen in den Griff bekommen.

Durch eine Temperaturüberwachung kann ich jederzeit die Temperaturen ablesen. Die Temperatur von CPU liegt immer zwischen 55°C und 70°C je nach Auslastung.

Seit gestern hab ich allerdings ein merkwürdiges Phenomän. Die Temperatur liegt nach 3 Minuten Rechenzeit etwa bei 50°C, dann springt die Temperatur plötzlich auf 101°C und damit schaltet er sich ab. Laut AMD liegt die Grenze bei 100°C

Ich hab da den Verdacht, dass pünktlich nach der Garantiezeit (2 Jahre und 3 Wochen), der Sensor defekt gegangen wird. Warum und wie - keine Ahnung.

Leider habe ich keine Ahnung wo genau sich der Sensor befindet, sonst hätte ich mich dessen schon mal angenommen - finde auch leider keine Unterlagen dazu. Bzw. wäre es eine Lösung den CPU zu tauschen und das Problem wäre gelöst?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen. Besten Dank dafür.

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperatursensor Turion X2 spinnt/defekt?

Hallo,
schon mal die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatpipe (Kühler) erneuert.

Da die Garantie Geschichte ist.... Ist allerdings ein klein wenig aufwendig und fummelig.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sensor ist auf dem CPU - Chip, beim CPU - Wechsel müsste es sowieso gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Temperatursensor Turion X2 spinnt/defekt?

...Durch eine Temperaturüberwachung kann ich jederzeit die Temperaturen ablesen. Die Temperatur von CPU liegt immer zwischen 55°C und 70°C je nach Auslastung.

Seit gestern hab ich allerdings ein merkwürdiges Phenomän. Die Temperatur liegt nach 3 Minuten Rechenzeit etwa bei 50°C, dann springt die Temperatur plötzlich auf 101°C und damit schaltet er sich ab. Laut AMD liegt die Grenze bei 100°C...

Ein Programm unter Archlinux zeigt Dir die Temperatur an?
Fragen:
Was genau schaltet das Notebook ab? Archlinux? Oder das BIOS?
Gibt es einen AMD-CPU-Driver (Cool’n’Quiet)?

Wie oft werden die Temperatur-Register der CPU ausgelesen?
Kann das konfiguriert werden?

Verdacht: die Register werden ausgelesen, während die CPU einen Schreibvorgang durchführt - Folge: falsche Werte -> eine Sicherheitseinrichtung führt einen Shut down durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

drepgo

Neuer Benutzer
AW: Temperatursensor Turion X2 spinnt/defekt?

hi und danke für die schnellen Antworten,

@Mc Stender: Ja die Paste ist gewechselt, hab aber grad festgestellt, dass es nicht die beste war und werde mal noch ne mx-4 probieren. Denke aber, dass das Problem noch nicht damit behoben ist.
Aber wenn der Sensor wirklich auf dem CPU ist, dann sollte ein Wechsel (Test) eigentlich Erfolg bringen.

@Powerfind: Sry, hab mich wohl nich genau ausgedrückt, ich lasse mir unter KDE in xterm mit sensors die Temperaturen ausgeben -> Aktualisierung aller 1s.

Aber Archlinux incl. KDE is nich das Problem (Habs auch schon mit Windows PE ohne Erfolg probiert), wenn ich ins Bios gehe und dann ne Weile warte fährt der Rechner dennoch nach etwa 3min runter. Leider is das BIOS derart fürn A... dort kann man lediglich noch ne Zeit und Passwort einstellen. Im Bios finde keine Einstellungen die das regeln könnten.

EIST wird wohl nur für Intel angewandt, ich hab auch schon die powernow-k8 versionen probiert aber die ließen sich nich kompilieren.
Powernow! wird nicht unterstützt bei mir (hab nen K10). Meinst das es daran mit liegen kann?

Hoffe das ich alle deine Fragen beantwortet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben