Aspire 7738G Thermisches Problem

daghaedd

Benutzer
Hallo,

ich habe ein thermisches Problem. Zunächst stürzte der Rechner immer ab, wenn neue Defender Updates eingespielt wurden. Ich hatte deshalb immer Defender im Verdacht, der Verursacher der Abstürze zu sein, zumal in der Zuverlässigkeitsüberwachung nie mehr als stand, als das der Rechner abgestürzt sei.

Dann habe ich getan, was ich eigentlich gleich zu Anfang hätte tun sollen, ich habe den Ventilator mit Pressluft durch gepustet. Und siehe da, keine Abstürze mehr. Nicht ganz.

In den Gadgets habe ich die Temperaturanzeige, die mir immer ganz normale Temperaturen anzeigen.

Auch sehe ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung einen Windows Hardwarefehler, der aber nicht zum Absturz führt. Hier nehme ich an, dass aufgrund von Überhitzung der Fehler auftritt.

Screenshot füge ich bei.

Rufe ich Malwarebyte auf und lasse den Scann laufen, sieht man am Gadget Thermometer, dass es bis zum Anschlag anzeigt, also 100 Grad, Dann stürzt der Rechner nach 2,5 Stunden ab.

Was soll ich nun tun? Einen neuen stärkeren Ventilator einbauen? Da kommt man ja nicht ran. Die Kiste ist ja selten intelligent verbaut.

Wie könnte ich den Ventilator zwecks Austausch freilegen? Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo? Und wo gibt es passende stärkere Ventilatoren?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, vielleicht softwaremäßig, die Temperatur zu reduzieren?
 

Anhänge

  • Windows Hardwarefehler.jpg
    Windows Hardwarefehler.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben