Aspire 7738G Thermisches Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von daghaedd, 10. Januar 2020.

  1. #1 daghaedd, 10. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
    Hallo,

    ich habe ein thermisches Problem. Zunächst stürzte der Rechner immer ab, wenn neue Defender Updates eingespielt wurden. Ich hatte deshalb immer Defender im Verdacht, der Verursacher der Abstürze zu sein, zumal in der Zuverlässigkeitsüberwachung nie mehr als stand, als das der Rechner abgestürzt sei.

    Dann habe ich getan, was ich eigentlich gleich zu Anfang hätte tun sollen, ich habe den Ventilator mit Pressluft durch gepustet. Und siehe da, keine Abstürze mehr. Nicht ganz.

    In den Gadgets habe ich die Temperaturanzeige, die mir immer ganz normale Temperaturen anzeigen.

    Auch sehe ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung einen Windows Hardwarefehler, der aber nicht zum Absturz führt. Hier nehme ich an, dass aufgrund von Überhitzung der Fehler auftritt.

    Screenshot füge ich bei.

    Rufe ich Malwarebyte auf und lasse den Scann laufen, sieht man am Gadget Thermometer, dass es bis zum Anschlag anzeigt, also 100 Grad, Dann stürzt der Rechner nach 2,5 Stunden ab.

    Was soll ich nun tun? Einen neuen stärkeren Ventilator einbauen? Da kommt man ja nicht ran. Die Kiste ist ja selten intelligent verbaut.

    Wie könnte ich den Ventilator zwecks Austausch freilegen? Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo? Und wo gibt es passende stärkere Ventilatoren?

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, vielleicht softwaremäßig, die Temperatur zu reduzieren?
     

    Anhänge:

  2. Hallo,
    Typ angepast.

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. Hallo,
    sitzt hier der Chip, der gekühlt werden muss?
     

    Anhänge:

  4. Hallo,
    das Teil aus Kupfer ist die Heatpipe.
    Die (sollte) über Wärmeleitmittel Kontakt zu den Chip´s haben.
    In dieser Generation, sind es wohl mehrere Chip´s.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Hier wäre die Heatpipe mit den Kontaktflächen. Drunter liegen die Chip´s und die Wärmeleitmittel.
    Lufter mit Heatzink für Acer Aspire 7738/7738G series | eBay
     
  5. Danke schön, hilft mir weiter.

    Gruß,
    Dag
     
    Mc Stender gefällt das.