Aspire 8735G Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Bifi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte bald meinen Laptop verkaufen und habe aber nun das Problem, dass er ohne das Programm ThrottleStop auf Standardtakt und Standardspannung die CPU auf 800 MHz runtertaktet. Die CPU ist ein X9100.
Das Problem tritt sowohl mit meinem Cooling Pad als auch ohne auf und manchmal auch schon (in BF3) wenn die Kerne nicht mal bei 70°C sind.
Komischerweise throttled das Notebook immer dann, wenn die Mainboard Temperatur bei 94° ist. Ob die Temperatur stimmt weiß ich nicht. Zumindest wird sie so in Speccy und HWmonitor angezeigt. Manchmal bleibt diese Temp von 94°C konstant erhalten wie in BF3 und die CPU taktet nur noch ganz kurz auf 3,06 Ghz und sofort wieder runter. Außerdem throttled sie nicht in Prime95 oder 3D Mark Vantage. In GTA IV tritt das Problem auch auf.
Das Throttling Problem hatte auch ein anderer mit dem selben Laptop + X9100.


Was kann ich machen? Ich möchte nur ungern bei der Auktion einen Verweis machen, dass man mit dem NB nur unter Verwendung von ThrottleStop spielen.
Falls das Problem nicht zu lösen ist, muss ich mir wohl einen P7450 holen und den X9100 getrennt verkaufen.

Achja die WLP ist auch frisch drauf und korrekt aufgetragen. Das Problem hatte ich auch schon mit dem T9600. Allerdings bei weitem nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

hallo,
die Lamellen ebenfalls?

edit: wenn du Pech hast, ist deine Heatpipe defekt
und du musst dich über nichts mehr wundern,
was die Temperaturen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Und wie Frank schon andeutet, überprüfe, ob die Heatpipe die Wärme bis zu den Lamellen
transportiert. Das heisst, an beiden Enden gleich heiss (subjektiv)
 

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

So die Lamellen hab ich gereinigt. Es war zwar nicht viel drin, aber ich hab alles gereinigt. Dann habe ich noch ein anderes Wärmeleitpad auf den Chipsatz
gesetzt. Aber beides brachte nichts. Die Mainboard Temp geht immer noch auf 94 Grad im Spiel und die CPU dann auf 800 MHz.
Die Heatpipes sind sehr heiß gewesen. Man konnte sie kaum anfassen. Auch am Ende bei den Lamellen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Und wenn man sich nicht sicher ist, dann nimmt man sich den feuchten Finger.
Kühlt der an einer Seite ab, dann Läuft der Lüfter.

Das Kabel vom Lüfter wieder reingesteckt ???
Beim Blasen / Saugen / Pusten den Lüfter blockiert ??
Wenn nicht, schaut´s wohl teuer aus.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dann hat der Lüfter im Luftstrom Generator gespielt und die Treiberstufen auf dem Mainboard zerstört. :w00t:
 

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Ja der Lüfter läuft und dreht sich ordnungsgemäß.
Nein ich habe das komplette Kühlsystem ausgebaut und die Kühllammellen gereinigt. Den Lüfter an sich brauchte ich nicht zu reinigen und ich wusste auch vorher, dass man ihn ausstecken muss.
Ich werd mir wohl nen P7450 bestellen, den einbauen und den X9100 extra verkaufen. Anders wird es wohl nicht gehen vermute ich.
 

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Warum? 20 Watt weniger TDP sollte schon einiges ändern und wie gesagt mit dem T9600 hatte ich das auch schon, aber nicht in dieser Form. Nur bei GPU Stresstest+Cpu Stresstest. Sonst nicht.
 

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

T6600 war verbaut.
Ich nehm aber einen P7450, damit der RAM bei 1066 MHz getaktet bleibt.
Es geht ja nur darum, dass alles ordnungsgemäß funktioniert wegen dem Verkauf und so wie ich das sehe brauche ich eine weniger starke CPU,
weil das Kühlsystem nicht ausreichend ist.
Wenn irgendwas am Kühlsystem kaputt wäre wie ihr das beschreibt dann würde die Graka ja ins unermessliche hochgehen.
Die geht aber maximal auf 70° C hoch und wenn ich ThrottleStop throttled die CPU ja nicht und die Kerne auf maximal 80°C mit Standardtakt und Standardspannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Hallo,
ich möchte bald meinen Laptop verkaufen und habe aber nun das Problem, dass er ohne das Programm ThrottleStop auf Standardtakt und Standardspannung die CPU auf 800 MHz runtertaktet......
..
Was kann ich machen? Ich möchte nur ungern bei der Auktion einen Verweis machen, dass man mit dem NB nur unter Verwendung von ThrottleStop spielen.
...

Worin besteht eigentlich dein Problem?
Verkauf deinen Laptop einfach so - ggf. mit dem Hinweis - :
" Wie vom Hersteller geliefert "

Weitere - persönliche - Verweise sind nicht erforderlich und davon ist auch generell abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Er ist doch aber nicht wie vom Hersteller geliefert oder wie ist das zu verstehen? Ist das Throttling nicht ein Mangel den man angeben müsste?
 

qqqq

Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Throttling ist kein Mangel, sondern wird bei modernen CPUs als selbstverständlich vorausgesetzt. Da aber bitte beim Hersteller der CPU nachgucken.
 

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Also sollte ich es nicht angeben, dass die CPU throttled, aber eventuell einen Verweis auf das Programm oder was sollte ich schreiben?

Edit: Ich denke das Problem liegt hier an der Mainboard Temperatur. Wenn diese zu hoch ist, throttled sich die CPU runter. Ich glaube das ist BD PROCHOT. Mit ThrottleStop läuft alles 1A und die Leistung ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Die CPU in meinem Laptop throttled standardmässig auch, Gott sei Dank. Würde sie das nicht tun, wäre ich enttäuscht.

Beim Verkauf ist es nicht erforderlich diesbezüglich etwas anzugeben, es sei denn, man weicht von den Herstellerangaben ab.
Einen Verweis auf etwaige zusätzliche Programme würde ich nicht machen. Es sei denn, du willst deshalb einen höheren Preis
berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Aber throttled sie bei dir auch so stark, dass Spiele spielen unmöglich ist? Zumindest bei denen die viel CPU Last verursachen wie GTA IV und BF3. Metro 2033 kann man spielen.

Ich hab ja den X9100 drin und nicht den originalen T6600.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Thottling der CPU bei niedriger Temperatur

Hallo,
so es den Throtteling ist.
Der Turbo soll ja hoch Takten und dann bei Belastung / Nutzung mehrerer Kerne wieder Drosseln.
Das schaut nach Throtteling aus, ist jedoch "Nur" der Turbo, der nicht mehr "Voll" aufdreht.
Throtteling ist es erst dann, wenn der "Grund-Takt" = der "Nennwert" der CPU UNTERSCHRITTEN wird. Was zumeist erst bei mangelhafter Kühlung geschied. :wink:

Gruß
Mc Stender
 
Oben