TM 6292 - Windows 7 x64 - Card Reader Problem und BIOS Frage

Randel Burton

Neuer Benutzer
Ahoi, ich habe nun nach langem hin und her herausgefunden was bei meinem Win7 die BlueScreens verursacht. Es ist der Treiber des Kartenlesers.

Wie es aussieht ist dort ein ENE M510 verbaut. Gibts neuere Treiber als die von der Acer Page?
Ich benutze Win7 x64 und finde im ganzen WWW nichts brauchbares darüber :/

Beim einstecken der Karte wird diese nicht erkannt. Früher oder später kommt es nach einem versuchten zugriff das zum BlueScreen. Mal DATA_POOL_ERROR, mal ACPI_FAILURE. Beides lässt sich im Ereingnisprotokoll auf den Reader zurückführen.
Und in der Tat, lasse ich diesen in Ruhe läuft Win7 wie am schnürchen.
Versucht mit einer 4GB SDHC Kingston Card & einer 16GB Sandisk Ultra 2.
Unter XP hat er diese einwandfrei erkannt.

Eine weiter Frage bezieht sich auf das BIOS. Gibt es dort eventuell eine Tastenkombination für Advanced Settings? Im speziellen würde mich die Lüftersteuerung interessieren. Ich finde diesen ziemlich unglücklich geregelt von Haus aus.

Danke im voraus,

RB


Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TM 6292 - Windows 7 x64 - Card Reader Problem und BIOS Frage

@ Randel Burton

Zum Thema BIOS:
Leider scheint es so zu sein, dass die Einstellmöglichkeiten der seitens Acer angebotenen BIOS recht rudimentär sind. Von einer Art "Advanced Modus" ist mir nichts bekannt.

Da ich davon ausgehe, dass Du Dich schon etwas intensiver mit dem BIOS Deines Notebooks befasst hast, nehme ich an, dass Dir ein "Advanced Modus" - sofern vorhanden - längst aufgefallen wäre.
 

schredder69

Neuer Benutzer
AW: TM 6292 - Windows 7 x64 - Card Reader Problem und BIOS Frage

hab das selbe Problem - scheint aber nicht Lösbar zu sein. Nehme einen externen Kart-reader damit gehts nun.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM 6292 - Windows 7 x64 - Card Reader Problem und BIOS Frage

Das liegt daran, dass Kartenleser, die älter als 3-4 Jahre sind, mit SDHC-Formaten
nicht umgehen können. Da ist meist bei 2GB Ende im Gelände.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM 6292 - Windows 7 x64 - Card Reader Problem und BIOS Frage

Wenn er die unter XP gefressen hat, dann liegt´s wohl nur am Treiber.
Dem OS ist das sicher Wurscht, wie gross die Karte ist :D
 

schredder69

Neuer Benutzer
AW: TM 6292 - Windows 7 x64 - Card Reader Problem und BIOS Frage

mein ich ja OS ist für mich mit den Treibern - ohne ist das irgendwie wie nen Auto ohne Räder ...
 

Skinner

Neuer Benutzer
AW: TM 6292 - Windows 7 x64 - Card Reader Problem und BIOS Frage

Kann mich mit dem Problem anschliessen.
Bei mir ist es auch Windows 7 64Bit, nach dem Einstecken der Karte bekomme ich die Meldung dass die Karte nicht gelesen werden kann.
Meist bekomme ich dann auch einen Bluescreen.
Gibt anscheinend noch keine Lösung, oder?
 
Oben