Aspire 5720G Tod durch BIOS-Update

Verzweifelt123

Neuer Benutzer
hallo ich war so dämlich dem rat eines acer mitarbeiters an der hotline zufolgen mein bios von 1.15 auf 1.43 upzudaten und sitze nun da mit zerstörtem notebook. acer verlangt einen absurden preis für die reperatur, also muß ich es selber tun.

habe bereits ausgiebig das internet durchforstet und in einem xp forum eine anleitung gefunden: Acer Aspire 5315 Bios Recovery - The Elder Geek on Windows

diese funktioniert bei mir nicht! ich kann zwar das notebook dazu kriegen von einem usbstick zu laden, nur endet dieser vorgang nicht.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: aspire 5720g: tod durch biosflash

Was ist den schief gegangen beim Update? Ich kann am Rat des Acer Mitarbeiters nichts verwerfliches finden. Ich hätte das selbe empfohlen. Man kann den Eprom auslöten (8 Beine) und mit einen speziellen Flasher extern neu flashen, leider hat das Gerät im Bios dann keine Seriennummer mehr -> Folge:dadurch laufen einige Programme aus den Acer Empowering Tools nicht .
 

Verzweifelt123

Neuer Benutzer
AW: aspire 5720g: tod durch biosflash

konnte das problem inzwischen lösen und zwar bios update 1.3x funktioniert.

Meiner Meinung nach ist acer ein abzockerverein. Nicht nur berechneten sie für ein neues mainboard, wohlgemerkt nur die materialksoten, das 1.5-fache des normalen preises, außerdem verschwiegen sie mir das man das bios selber blind flashen kann und meinten ich hätte keine andere wahl als das gerät einzuschicken.

Als ich mich über diese hinterhältige praxis beschwerte meinte ein acermitarbeiter 'ich kann froh sein wenn ich das gerät überhaupt wiederkriege'. Ich habe besseres zu tun als mich weiter mit ihnen herumzuärgern, sonst würde ich diese schweinepriester verklagen.

ach ja: acer berechnet 25 €+mehrwertsteuer dafür einen den Pc zurückzuschicken ohne das daran etwas gemacht worden ist. zwar wurde die tastatur gereinigt, dieses jedoch nicht von mir gewünscht.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: aspire 5720g: tod durch biosflash

Einen Tip, sei vorsichtig mit Deinen Äusserungen.
Du hast das Bios mit einen externen FDD und Bios Recovery wieder zum laufen gebracht, schön kann nicht jeder Laie und deshalb wird Acer davon auch nichts erzählen. 90 Prozent der Leute haben von der Materie keine Ahnung. Woher weisst Du das Acer 1,5 fache des "normalen " Preises nimmt? Hast Du Einsicht in deren Geschäftsunterlagen?
Nochmal zum Bios, die 1.45 geht nicht, bist Du Dir da sicher. Was ist beim flashen passiert? Ist er einfach ausgegangen oder wurde der Flash beendet? Wo hast Du die andere 1,3... Version her ? Bei Acer gibts die nicht.
Erklär doch bitte für alle hier nochmal wie Du das Bios recovert hast. Vielleicht kannst Du anderen hier helfen. Wäre doch schön, Du wolltest ja auch das man Dir hilft.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: aspire 5720g: tod durch biosflash

Ich hab kein Problem damit Datum, Uhrzeit und IP-Adresse, zur Klarnamen-
Identifizierung, auf Anfrage von acer weiter zu geben ;-)

Mich würde vor allem interessieren auf Grund wessen man geraten hat ein BIOS-
Flash zu machen?
Ist die Anweisung, das BIOS-Flash zu machen, telefonisch oder schriftlich erfolgt,
mit Nennung des Namens des Service-Mitarbeiters?
(Man geht ja auch nicht in ein Autohaus und drück dem erst besten Namenlosen
den Schlüssen für sein Auto in die Hand!).

Wenn es sich um eine replizierbare Störung am Gerät gehandelt hat, und sich das
Gerät zudem noch in der Garantie befindet/befand, dann war das definitv ein Fall
für eine RMA (worauf ich dann auch bestanden hätte).

Zudem sollte man, und das gerade bei Notebooks/Netbooks, sehr sicher sein wenn
es um ein BIOS-Update geht! Bei Desktop-PCs ist das erheblich einfacher, zumal
viele Mainboardhersteller schon im BIOS einen Rettungsanker haben.
 

Verzweifelt123

Neuer Benutzer
AW: aspire 5720g: tod durch biosflash

gut mag sein, ich hab mich im ton etwas vergriffen aber ich werd das gefühl nicht los das wenn nicht absicht zumindest eindeutig gleichgültigkeit dahintersteckte.

Zurück zum thema: das problem war einfach nur, dass ich ein neus computerspiel spielen wollte und der sound nicht ging. dummer grund das bios zu flashen, aber: Verwendet auf keinen Fall das Winflash das Acer auf seiner Hompage anbietet! Es hat damit auf ganz verschiedenen modellen schon probleme gegeben

Die Chance das der PC hinterhernicht mehr geht ist äußert real, versucht irgendwie über DOS oder anderweitig zu flashen.

Was mein Notebook letztendlich wieder zum laufen gebracht hat ist das hier:
1. ich bin auf ftp://ftp.support.acer-euro.com/ und habe mir version 1.34 des bios für acer aspire 5270 besorgt. ältere und jüngere versionen haben NICHT funktioniert.
2. unzipped und extrahiert nur die *.fd datei auf das rootverzeichnis eines bootbaren usbsticks
3. batterie und strom des notebooks raus, dafür usb stick rein
4. FN und ESC gedrückt halten und dann nur das stromkabel rein. der pc sollte nun schon ein kurzes signal geben. jetzt den anschalterdrücken - die tasten können danach losgelassen werden.
6. pc fährt hoch allerdings ohne display
7. nach ca. 2 minuten war die prozedur vorbei und er hat sich selbstständig runtergefahren. habe allerdings auch gehört das es länger dauern kann.
8. batterie rein, usbstick raus, hochfahren, Pc sollte wieder funktionieren

natürlich könnt ihr das bios auch mit einem anderen medium flashen.

die anweisung das bios zu flashen erfolgte telefonisch. den namen des mitarbeiters kenne ich nicht. aber ich frage mich warum man auf der eigenen homepage dieses winflash anbietet, dass nur zu problemen führt. Das mit dem 1.5x preis habe ich gesagt, weil ich auf diversen hompages mein mainboard deutlich günstiger im angebot sah, und zwar neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: aspire 5720g: tod durch biosflash

Na geht doch, ne schöne Anleitung ;-).
Geht der Sound jetzt (wieder)?
Wichtig bei Winflash ist eine saubere Installation, am besten ein sauberes Acer Image. Ansonsten kann viel schiefgehen.
 

Verzweifelt123

Neuer Benutzer
AW: aspire 5720g: tod durch biosflash

ja sound geht, lag wohl daran das der PC bei starcraft 2 einfach überlastet war. mit den niedrigsten grafikeinstellungen kann ich es jetzt aber spielen.
 
Oben