Extensa 5230E Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

hab es jetzt kapiert. Screenshots sind angehängt.
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 6
  • ram-memory.PNG
    ram-memory.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 6
  • ram-slot1.PNG
    ram-slot1.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 5
  • ram-slot2.PNG
    ram-slot2.PNG
    45 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Schaut alles so aus, wie es passen soll. :thumbup:
Bleibt noch das PAD für den Chipsatz ?

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Wenn memtest einen RAM Fehler feststellt, stimmt irgendetwas mit einem der Riegel nicht!
Stecke sie einzeln rein und führe jedes Mal einen Testlauf durch, um den defekten Riegel zu identifizieren.
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Sodele, habe jetzt die Riegeln einzeln getestet. Beide in Ordnung und ohne jede Fehlermeldung. Zusammen getestet gibt es wieder Fehler (mit memory/Speicherung auf Ram). Meine Vermutung:
a) der 2. Steckplatz auf dem Board ist gestört, sodass immer nur ein Riegel ordnungsgemäß funktioneirt, egal welcher. Oder
b) das Memory-Taktung/SPD der Riegel ist ja unterschiedlich (vgl. Screenshots): der eine scheint schneller zu sein, bei Jedec1 266MHZ, bei Jedec2 333MHZ und bei Jedec3 400MHZ. Während hingegen der andere Riegel die Werte 200, 266 und 333MHZ hat. Könnte das zu Unregelmäßigkeiten führen?

Wenn ja, dann könnte ich ja den baugleichen (schnelleren) 2GB -Riegel aus dem Macbook ausbauen. Dann müsste es ja gehen. Eine andere Frage ist aber dann, ob das Macbook mit dem langsameren Riegel stabil läuft.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Versuch macht kluch !

Oder dir ein komplett identisches Pärchen beschaffen!
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Nach 3 Stunden Testlauf mit memtest null Fehler. Hätte ich nicht gedacht, dass so ein minimaler UNterschied in der Taktung zu solchen Fehlern führen kann. Ob alle Hersteller so empfundlich darauf reagieren?
Jetzt hoffe ich nur, das mein Macbook um seine Ram beklaut und bestückt mit unterschiedlichen Riegeln (1+2GB) , stabil läuft.
Nochmals danke für die guten Ratschläge.
 

eddymx

Benutzer
Der Celeron M 900 ist das Problem. Ich habe den M 550 (2 Ghz), welcher bereits mit dem Verschieben von Fenstern überfordert ist (100% CPU-Last). Mit Windows XP lief alles deutlich flüssiger, aber mit Vista und nun 7 ist der kleine Prozessor einfach genauso überfordert wie mit dem neuen Windows 10.

Es hilft leider nichts - du müsstest den Prozessore upgraden.
 

Adriano

Neuer Benutzer
Analyse ist richtig, nur etwas spät. Hab doch schon aufgerüstet mit ein T7500 für 8 Euro aus der Bucht. Hammer-Unterschied. Zusammen mit dem Speicher habe ich einen neuen Rechner, der fürs Internet, Text und bisschen Excel top ist. Zur Zeit nervt mich nur immer der BIOS-Hinweis den ich mit F1 wegdrücken muss. Die wollen quasi ein upodate haben wegen dem neuen Prozessor. Da bin ich aber vorsichtig mit, da ich davon überhaupt keinen Schimmer habe.
 

eddymx

Benutzer
Ja, das gleiche Problem habe ich auch, nur traue ich mich das nicht so richtig. Das liegt unter anderem auch daran, dass das Wärmeleitpad zwischen Northbridge/GPU wohl nicht einzeln erhältlich ist.
Kühlkörper runter, CPU tauschen, Paste drauf, Kühlelement drauf und fertig - das ist ja keine Kunst.

Bei dir lohnt sich das noch alles, da dein Notebook eine intelligente Lüftersteuerung hat. Bei meinem Extensa 5220 dreht der Lüfter alle paar Minuten und gerade bei Windows 7 kommt er praktisch nie zu Ruhe und das nervt extrem. Für Windows 10 kann man die Lüftersteuerung von Notebookhardwarecontrol bereits vergessen.

BIOS-Update ist doch immer eine gute Idee.
 
Oben