Aspire 5951G Touchpad > diverse Funktionsstörungen

ClampChamp

Neuer Benutzer
Hallo!

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Acer Aspire 5951G mit abnehmbarem Touchpad. Gestern abend ist mir aufgefallen, dass das Touchpad nicht mehr funktioniert, obwohl es das zu Beginn getan hat. Habe die Tastenkombi Fn + F7 ausprobiert, und damit das TP aus- und wieder eingeschaltet - keine Reaktion. Habe den Treiber in der Sytemsteuerung unter "Maus" deinstalliert, das Notebook neugestartet und den Treiber neu installieren lassen - keine Reaktion.

Wenn ich das Touchpad rechts oben einschalte, leuchtet es kurz auf, danach blinkt rechts oben ein orangenes Lämpchen. Dieses hört auch erst auf, wenn ich einige Sekunden wieder die Taste rechts oben am Touchpad drücke.

Bisher habe ich eigentlich nur "überflüssige Software" wie Spiele und Testversionen deinstalliert, Virenscanner, Firefox und ein Spiel sowie Windows Updates installiert.

Hat jemand evtl. eine Idee was mit dem Touchpad los ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClampChamp

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Touchpad funktioniert weder eingesetzt, noch in der Hand, passiert beide Male dasselbe mit der orangenen Leuchte. Habe das Touchpad auch bei Akkubetrieb und bei Strombetrieb des Notebooks getestet - leider erfolglos.

Kann man irgendwo sehen, ob und wieviel Saft der Akku vom Touchpad hat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClampChamp

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Das Touchpad ist an der oberen Seite über 4 goldene Kontakte mit 4 goldenen Pins am Notebook verbunden. 3 dieser Pins stecken tiefer drin als der 4. Das orangene Blinken bedeutet lt. Handbuch übrigens, dass die Akkuleistung unter 20% ist.

Das 3 der 4 Kontakte tiefer ins Notebook ragen als der 4 kann doch eigentlich nicht sein, oder ?
 

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Doch! Ist bei mir auch so, der Pin ganz links ist länger als die drei rechts neben ihm ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClampChamp

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Ok, dann ist das als Fehlerquelle schonmal ausgemerzt.

Wie lädt sich denn der Akku des Touchpads auf? Habe das Gefühl, als wenn einfach nur der Akku leer ist, aber keine Wiederaufladung erfolgt...
 

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Das erscheint mir auch so ... vielleicht mal die Kontakte mit Kontaktspray reinigen, oder mit leicht abschleifen, damit der Kontakt 100pro hergestellt ist.
Wenn er dann nicht lädt, ist wohl der TP-Akkuhin... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Vielleicht kann ja der Händler Dir im Austausch ein neues TP überlassen, oder zumindest erstmal testweise, ob es wirklich der TP-Akku ist, oder nicht doch etwa die Ladeelektronik für selbigen Akku ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClampChamp

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Hab den Acer Support auch schon angeschrieben, mal abwarten, was die noch sagen...

Trotzdem danke schonmal, fürs etwas-Leben-in-den-Thread-bringen ;)
 

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

... wie auch immer: ich wünsche Dir viel Erfolg ... und dass Du Dein TP bald wieder benutzen kannst. Wäre dann aber auch für einige hier im Forum interessant, wo genau der Fehler liegt, bzw. gelegen hat ...
Somit würden wir uns über ein Feeedback freuen! Schönes WE und viele Grüße

vom Frosch
 

ClampChamp

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Der Acer Support hat sich nach 3 Tagen gemeldet. Anscheinend liegt wohl ein Hardwaredefekt vor. Notebook soll eingeschickt werden, und von Acer überprüft/repariert werden.
 

Notradamus

Neuer Benutzer
mein media remote touchpad geht nicht

hi acer-kollegen und kolleginnen.

ich habe ein problem mit meinen aspire 5951 g.
mein media remote touchpad funktioniert nicht.
ich habe schon alles durchgespielt.
Software neuinstalliert.
mit fn+f7 aus und wieder eingeschaltet.
alle drucktasten kreuz und quer hin und her
gedrückt! es brennt auch die beleuchtung nicht beim touchpad.
habe es aus dem dock genommen und für 15 min auf dem tisch gelegt.
habe es im winkel bei ca. 30 grad zu mir gedreht, nichts geht.
beim paaren schreibt die paarung am ende immer fail (gescheitert).
bluetooth installiert, nichts tut sich.
habe deswegen auch schon einen laptop austausch vollzogen,
gleiche probleme auch bei dem austausch laptop. kann das laptop nur über eine usb maus steuern! ist natürlich rausgezogen bei der paarung vom media remote touchpad, trotzdem geht nichts.
die erste stunde hat am media remote touchpad auch eine kleine rote led
gebrannt, nach einem neustart vom system geht diese aber nicht mehr an!
vielleicht war die ja dafür an, um anzuzeigen, dass das akku am laden war!

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal helfen könntet.
das laptop ist nagelneu! scheiss egal.....der die das....lach.

grüße


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Notradamus

Neuer Benutzer
Transfer

Hallo Acer Kollegen,

bei mir geht das Media Remote Touchpad auch nicht! Habe auch schon alles probiert. Habe das Laptop ganz neu. Die erste Stunde hat bei dem Touchpad auch eine rot-orangene LED geleuchtet, bis ich das System neu gestartet habe. Ab da ging auch das rot-orangene LED auch nicht mehr an. Habe es auch mit Fn + F7 aus und wieder eingeschaltet, zeigt es dann auch in der Taskleiste unten rechts mit einem schwarzen Hintergrund aktive an, nur das steuern mit den Tasten auf den Touchpad funktioniert nicht. Habe versucht das Touchpad neu zu paaren, zeigt dann immer FAIL (gescheitert) an.

Habe auch die Software deinstalliert und neuinstalliert, hat nichts geholfen, dass Touchpad geht einfach nicht. Habe grund dessen auch schon ein Laptop austauschen lassen. Selbe problem! Ich habe keine Ahnung, woran es liegen sollte. Wenn sich keine Lösung hierzu ergibt, geht das Laptop hier auch wieder zurück zum Lieferanten. Es soll doch auch angeblich so leuchten, wie die Tastatur!? Touchpad bleibt schwarz wie die Nacht.

P.S. Hoffentlich findet ein Kollege hier aus dem Forum eine Lösung

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scheuch

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Ist es denn voll aufgeladen? Möglicherweise wird das Ding nur geladen, wenn das NB eingeschaltet ist. Lass das ihn doch mal an, Touchpad zum laden auf dem NB belassen. Evtl. ist der integrierte Akku stark entladen und zieht nun mehr Saft zum Laden. Einfach mal anlassen für einige Stunden (24 wären eine gute Idee). Evtl. ändert sich was. Wenn nicht, ab damit zum Händler.
 

Notradamus

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

scheuch,

alles schon durch, laptop ist schon seid 3 tagen ununterbrochen am laufen, media remote touchpad müsste schon 10x geladen sein. steckt die ganze zeit im dock drin, brennt aber auch keine kleine rot-orangene led mehr.laptop ist nagelneu, die erste stunde brannte das rot-orangene led noch!
es tut sich garnichts am touchpad.

gruss:mad:
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht mehr

Detachable touchpad and MediaRemote control not working on the Aspire 5951G or 8951G

The removable touchpad and media console of my Aspire has stopped working. How do I fix this?
When the touchpad or remote control of the Aspire 5951G or 8951G does not work correctly, you need to pair the MediaRemote to your computer:

  1. Tap and hold the Touchpad Mode button for three seconds to turn off the Media Remote.
  2. Tap and hold the left and right buttons for three seconds.
  3. Press the left button once and then the Touchpad mode button.
  4. The status light will flash to confirm the pairing was successful.
Quelle: http://acer--uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/9922/~/detachable-touchpad-and-mediaremote-control-not-working-on-the-aspire-5951g-or
 
Oben