Aspire E5-571 Touchpad funktioniert nicht

Andili1

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab mir das Aspire E5-571-32Z1 neu gekauft ohne Betriebssytem weil ich Win7 installieren wollte. Habe dann Win7-64 bit installiert. Beim ersten Windows-Start hab ich gleich gemerkt das sich beim Touchpad
nur der Mauszeiger bewegen lässt. Die Klickfunktionen (linke bzw. rechte Maustaste) haben auf dem Touchfeld nicht
funktioniert (nirgendwo in keiner Ecke oder auch sonstwo auf dem Touchfeld). Da es ja ein Touchpad ohne Tasten ist hab ich gedacht das es vielleicht der noch nicht installierte Treiber ist. Aber normalerweise müsste doch nach der nackten Windowsinstallation das klicken funktionieren. Wie soll man sonst ohne Maus da was installieren bzw. bearbeiten?

Gut. Die Win-7-Treiber hatte ich mir schon alle von der Acer-Seite runtergeladen. Hab zuerst den Chipsatz-Treiber installiert und dann solange weitergemacht bis keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager zu sehen waren. Soweit ging alles und hat auch beim Installieren keine Probleme verursacht.

Nur das Touchpad ist völlig funktionslos. Von den beworbenen Multigesten ganz zu schweigen. Ich hab alle Treiber probiert da ja 2 verschiedene möglich sind. Synaptics (von Acer und auch den neuesten von der Synaptics-Seite) und auch Elantech.
Beim Elantech-Treiber zeigte er mir nach der Installation nicht die Touchpad-Einstellungen in den Systemeinstellungen an. Beim Synaptics schon..aber egal was ich da ankicke - nix funktioniert. Nur der Zeiger bewegt sich..das ist alles.
Mit FN-F7 das Touchpad an-ausschalten geht auch noch. :)

Hat noch einer eine Idee was ich da tun kann ? Oder ist es vielleicht wirklich ein defektes Notebook bzw ist das Touchpad defekt?
Danke für Eure Hilfe
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,

wurde auch der LaunchManager Installiert Herunterladen

Ich hätte diesen hier genommen Acer Aspire E5-571-36W9.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Andili1

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo Olaf

ich habe alle Treiber installiert die unter dem e5-571 f. windows 7 gelistet waren :

CardReader Realtek Card Reader Treiber
Chipset Intel Chipset Treiber
Lan Realtek LAN Treiber
MgmtEngine Intel ME (Management Engine)Treiber
USB 3.0 Intel USB 3.0 Treiber
VGA Intel VGA Treiber
Wireless LAN Broadcom Wireless LAN Treiber

Einen Launchtreiber hab ich da nicht gefunden. Soll ich dann den von dir verlinkten dann noch installieren oder ist es der aufgeführte MgmtEngine-Treiber?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,

ja das ist der Originale für Dein Notebook.

Den findet man unter Anwendung.

Und lass die Schriftart und Größe so wie Sie ist, wir sind nicht blind.

MfG Olaf
 

Andili1

Neuer Benutzer
ok..
dann hab ich ja den passenden Launchmanager installiert. Vermutlich muss ich dann den Notebook tauschen lassen in einen neuen. Auch nicht schlimm. Hab ja noch Rückgaberecht..

Beiträge zusammengeführt

Hallo
ich hab den Launchmanager nicht installiert da ich unter dem Reiter "Anwendungen" nicht geschaut hab. Habe nur die Treiber installiert.
Dann probiere ich das heute abend noch und installiere den Launchmanger noch nachträglich.

Danke:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andili1

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo
ich hab gestern abend noch den f. mein Nootbook passenden LaunchManger installiert. Leider hat das keinen Erfolg gebracht.
Das touchfeld reagiert nur mit der Zeigerbewegung - keine weiteren
Funktionen.
Ich sende den Nootbook heute an Amazon zurück bzw. lass den tauschen.
Es ist einfach defekt..
Danke nochmal..
LG
 

pege

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,

hatte auch das Problem. Allerdings mit Windows 10 (32 Bit).
Ich gehe davon aus, dass es auch mit anderen Versionen funktioniert.
Einfach im BIOS Touchpad auf "Basic" stellen.
Wird allerdings dann nur als "normale Maus" funktionieren!:confused2:
 
Oben