Aspire E5-771G Touchpad kann nicht konfiguriert werden

OlliWeth

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem neuen Laptop lässt sich das Tochpad nicht konfigurieren. Es funktioniert prinzipiell aber scrollen und andere Funktionen (zwei Finger, Sensitivität etc.) sind nicht vorhanden. Der Treiber von Synaptic ist installiert und ich habe eigentlich alles ausprobiert.
Danach habe ich mich and den Support von Acer gewendet und nach einigem hin und her folgende Antwort erhalten:

"Es gibt keine Möglichkeit das Touchpad weitergehend zu konfigurieren.

Für das verbaute Touchpad gibt es lediglich einen Treiber, jedoch keine Zusatzsoftware, mit der das Konfigurieren möglich ist.
Daher werden Ihnen die entsprechenden Reiter nicht angezeigt.

Durch die Ansteuerung des Touchpads gibt es auch keine Möglichkeit andere Treiberpakete zu installieren, welche diese Funktion ermöglichen."

Diese Aussage läßt mich nun seit 2 Tagen mit offenem Mund vor meinem Laptop sitzen. Ich kann einfach nicht glauben, daß es heutzutage so etwas geben könnte.
Haben andere diese Erfahrung auch gemacht oder hat mich der gute Mensch bei Acer einfach nicht verstanden was ich will.

Betriebssystem Windows 8.1

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Olli
 
L

Linus

Guest
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

@ OlliWeth

Ich persönlich halte die Aussage des Acer Mitarbeiters für - ganz vorsichtig ausgedrückt - unglaublichen Blödsinn. Und so etwas im Jahr 2014!

Vielleicht kann Dir ein User weiterhelfen, der das gleiche Notebook besitzt und ich werde mir die Treiber auf der Acer Support Seite mal etwas genauer anschauen?!


Nachtrag:

Die Datei von der Acer Support Seite scheint tatsächlich nur die reinen Treiber zu beinhalten. Hast Du mal versucht, Treiber direkt von der Synaptics Support Seite zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

So ein hanebüchener Unfug!
Natürlich kann man, wenn der Treiber richtig installiert wurde, das Touchpad konfigurieren.

Dazu auf das Symbol
attachment.php
klicken, neben der Uhr auf der Startleiste,
und dann kommt man in die Konfigurations-Einstellungen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

synaptics-edgemotion-big.jpg


Nachtrag:
Das ganze in den Treiber-Bereich verschoben!
 

Anhänge

  • SynLogo.jpg
    SynLogo.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 33

OlliWeth

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

OK, dann bin ich glücklicherweise einfach zu doof den Treiber zu installieren.
Vielleicht bekomme ich dabei hier eine bessere Unterstützung als bei dem Support.

Denn das Problem ist, daß ich dieses Zeichen von Synaptic nicht sehe. Weder neben der Uhr noch bei den Maus-Einstellungen.

Wenn ich die Standardtreiber von Microsoft aus dem Jahre 2006 deinstalliere (das Tochpad ist dann funktionslos) und dann den Treiber für das Touchpad installiere kommt die Meldung "Erfolgreich installiert" aber das ändert an dem Zustand nichts. Nach einem Neustart wird nicht gefragt aber durchgeführt habe ich ihn.

Den Treiber habe ich von der Acer Homepage. TouchPad_Synaptics_18.1.2.1_W81x64_A.zip

Was könnte ich noch ausprobieren?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 8

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Du hast die Setup.exe aus dem extrahierten Archiv gestartet und die Treiber
so installiert?
Wenn ja, dann deinstallier den Synaptics Treiber noch einmal, starte neu,
und installier den Treiber erneut - rechts Klick auf die EXE und als Administrator
ausführen wählen.
 

OlliWeth

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hallo Frank,

auch wenn ich den .Zip-Ordner entpacke und dann die Treiber de- und wieder installiere kann ich das Synaptics-Icon nicht finden.

Danke
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hallo,
deinstallieren im System-Ordner unter Programme (Da sollte das Auftauchen).
Rebooten und dann im ausgepackten Ordner Setup.exe starten.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das ist Garantiert ein Synaptics ?
Kein Elan oder ein anderer Hersteller möglich ? (siehe Acer Homepage im Support, hab gerade nicht geschaut).
 

OlliWeth

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

@The Grinch: Ich hoffe ich mache die Sache mit dem Deinstallieren richtig. Weil eigentlich sehe ich von Synaptics nie irgendetwas. Ich deinstalliere einfach immer die Microsoft Standard Treiber. Wenn ich als Admin ausführe ändert sich nichts.

@Mc Stender: Wie oben schon erwähnt sehe ich nichts von Synaptics unter Programme.

Und die Sache mit Elan hab ich auch schon mal irgendwo gelesen und laut deren Tipps folgend sollte meins ein Synaptics sein.
Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 6
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 3

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hier läuft schon was übelst Schief, wenn die Installation von Synaptics
nicht in "Programme und Funktionen" aufgelistet wird!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hallo,
was ist "Driver Booster".
Logitech Mouse = ist ja schon eine vorhanden.....
Was ist Unifying und SetPoint ?

Gruß
Mc Stender
 

OlliWeth

Neuer Benutzer
Driver Booster ist ein Programm (Freeware) welches Treiber aktualisiert. Ich dachte vielleicht kann ich das Problem so lösen. Laut Driver Booster sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Unifying und SetPoint sind beides Sachen von einer "externen Maus" (Logitech M705). Die brauche ich, um nach der Deinstallation der Standardtreiber noch irgendwas bewegen zu können.

Danke Danke

Beiträge zusammengeführt

Und vielleicht noch als Zusatzinfo. Das einzigste was ich machen kann ist das Touchpad über Windows ein bzw. auszuschalten.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hallo,
dann solltest Du die Logitech Soft + Driver Booster deinstallieren.

Beim Rebooten sollten dann die Standard Windows-Treiber Dir ein "Nagetier" ermöglichen.

DIESES solltest Du dann mit dem Synaptics betreiben können.
Logitech Maus sollte dann ausgestöpselt sein. Schon klar.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten.... Schaut es dunkel aus. :crying:
 

OlliWeth

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Jetzt musste ich erst mal zwei Kollegen fragen was ein "Nagetier" ist. Bin schon total durch und genervt.
Achso es hat nichts geholfen.
Ich seh auch langsam schwarz.
 
L

Linus

Guest
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

@ OlliWeth

Das oberste Prinzip bei solchen Problemen lautet >>> Ruhe bewahren! Ruhig bleiben und mit klarem Kopf an die Lösung des Problems gehen! :wink:

Driver Booster auf jeden Fall deinstallieren - die Logitech Software sollte sich meiner Erfahrung nach nicht negativ auf die Installation der Synaptics Treiber auswirken.

Ich hatte jetzt gerade ein ziemlich "zickiges" Microsoft Surface 2 mit Windows 8.1 64 Bit hier auf meinem Tisch bei dem sich der WLAN Treiber verabschiedet hatte. Erst nach mehrmaligem vollständigen deinstallieren des alten Treibers ließ sich der neue Treiber installieren, so dass WLAN nun wieder möglich ist.

Soll heißen >>> bitte nicht schon nach einem Versuch aufgeben!

Geräte Manager aufrufen >>> "Mäuse und andere Zeigegeräte" öffnen >>> Touchpad Eintrag suchen >>> rechte Maustaste >>> Treiber deinstallieren.


Nachtrag:

Programme wie "Driver Booster" sind reichlich überflüssig. Das geht auf dem ganz normalen "herkömmlichen" Weg deutlich besser und vor allem komplikationsloser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OlliWeth

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Jetzt habe ich zwei Tage Ruhe über mich ergehen lassen und denke ich habe verloren. Ein Blick ins Handbuch (hätte ich vielleicht mal zu allererst machen sollen) gibt folgende Funktionen für das Touchpad an. Mit zwei Fingern ziehen=scrollen, was mir wichtig war. Ich kannte das bisher nur mit einem Finger am rechten Rand. Ein und Auszoomen kann man auch.
Das ganze aber als "Multi Gesture Touchpad" anzupreisen ist schon gewagt.

Vielen Dank nochmal an Alle
 

cocoman

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Erstmal Hi alle zusammen! Und Hi OlliWeth.
Ich habe mich hier extra angemeldet um dir zu schreiben.
Meine Freundin hat sich vor ca. 1 Woche auch einen E5-771G gekauft, und ich richte diesen im Moment ein. Zwei Sachen sind mir sofort aufgefallen:
1) Auf der Acer-Seite wird ein falscher Intel-Treiber angeboten, daher funkionierte FN+Helligkeit zunächst nicht, Abhilfe schafft der Treiber direkt von Intel.
2) Der Synaptics-Treiber auf der Acer-Seite ist SCHROTT!!!!! Keine Einstellmöglichkeiten, nur der rudimentäre Treiber...

Kurz gesagt: Du hast nichts falsch gemacht. Leider hat sich keiner hier die Zeit genommen, die Synaptics-Installationen von der Acer-Seite und den von der offiziellen Synaptics-Homepage zu vergleichen. Das Ergebnis des Vergleichs:

Der "Acer-Treiber" ist absolut abgespeckt, in der Treiberinstallationsroutine (.inf) werden weder das Trayprogramm zur Konfiguration noch sonstige Dienste oder Registryeinträge installiert.
Schön wäre es, wenn man den Treiber direkt von Synaptics installieren KÖNNTE, doch Pustekuchen. Acer hat bei den Eingebauten Touchpads die Gerätekennung (VEN, HID/VID etc.) so verändert, dass die Synaptics-Installation kein Synaptics Touchpad finden kann.

Keine Sorge OlliWeth, ich werde das Problem lösen. Entweder finde ich einen passenden Treiber oder Modifiziere ihn selbst. Der Laptop ist einfach zu gut um ihn wegen so einem Mist zurückzuschicken. Ich melde mich, sobald ich das Problem behoben habe!

Gruß cocoman

Edit:

Meiner Freunding geht es in erster Linie darum, den One-Touch Klick zu deaktivieren. Weiterhin nervt die Pinch-To-Zoom Funktion, es passiert häufig, dass ein Zwei-Finger-Scrollen als Pinch erkannt wird, und die Schrift im Firefox fröhlich hin-und-herzoomt... NERVIG
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliWeth

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hallo Cocoman,

das läßt mich ja wieder ein wenig hoffen. Für mich ist es auch einfach zu sensitiv und oft wird was geklickt, obwohl ich nur den Zeiger bewegen will.
Ich bin gespannt.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hallo,

warum Schreibt Ihr Acer nicht an.
Der Hersteller ist in der Pflicht funktionierende Treiber für die Hardware zur Verfügung zu stellen.
Ist dies nicht der Fall, muss Nachgebessert werden.

Was jetzt eventuell möglich war, Treiber von anderen Notebook Hersteller zu testen. Wie z.B. Lenovo, Dell, Asus usw. diese Verbauen zum Teil die gleichen Touchpads. Nur mal als Vorschlag.
Den Treiber nur über Gerätemanager Installieren, vieleicht klappt es.

Hier mal zum Test für Synaptics Touchpad;

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Dell Touchpad Driver Treiberdetails | Dell Deutschland



MfG Olaf
 

cocoman

Neuer Benutzer
AW: Touchpad kann nicht konfiguriert werden

Hi,
In einem anderen Forum war ich auf einen Thread gestoßen, in dem der User seine Beschwerde bei Acer teilte, die Antwort war eine im Sinne: "Man kan nix einstellen, isso"

Andere Hersteller verbauen in der Tat diese neuen i2c (InterTouch) Touchpads von Synaptics, jedoch sind die Treiber alle nicht kompatibel. Habe die inf-Dateien modifiziert, damit sie das Acer TouchPad annehmen, läuft aber nicht. Ich bin noch am herumprobieren.

Gruß
cocoman
 
Oben