TravelMate 2000 TravelMate 2001LC - BIOS flashen

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
ich bekomme es net gebacken,
nach div. anderen Probs.
an einem 2001LC,
kann ich kein Floppy emulieren,
nix geht!
...stell mich vielleicht auch zu blöde an?
(und finde in den Foren nichts)
Ich habe keine Lust,
das Laufwerk, gegen n Floppy zu tauschen,
wenns net sein muss?

Vielleicht interessiert jemanden
den Sreenshot,
vom Stick?

viele Grüße
Frank N.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

und hm,
ich will net nerven,
wäre aber über weitere Hilfe begeistert!!!

have fun
auch wenn,
life sucks!!!!
 
F

frido

Guest
AW: Bios TM2000 flashen

@ Frank N.

Vielleicht solltest Du es zunächst einmal mit einer halbwegs vernünftigen Beschreibung Deines Problems versuchen - ich verstehe von dem weiter oben geschriebenen "Kauderwelsch" nämlich kein einziges Wort !

Ganze Sätze - unter Beachtung der Forenregeln und somit der deutschen Rechtschreibung - wären sehr schön - diese Art von "Forenslang" mögen wir hier im Forum so gar nicht !

Vielleicht ist dann ein User und / oder Moderator in der Lage, Dein Problem zu verstehen und kann vielleicht den Versuch machen, Dir zu helfen ?!
 
F

frido

Guest
AW: Bios TM2000 flashen

@ Frank N.

Ich antworte am Besten mal an dieser Stelle auf Deine Anfrage per Profilnachricht - okay ? ;)

Schreib Deine Fragestellung bzw. Dein Problem einfach noch einmal nachfolgend so hier in den Thread, dass andere User und / oder Moderatoren die Chance haben zu verstehen, wo das Problem liegt.

Deine Beiträge kannst Du "nur" 30 Minuten nach Erstellung editieren - danach können das nur noch die Moderatoren bzw. der Administrator des Forums !

Schreib einfach nachfolgend einen weiteren Beitrag, in dem Du noch einmal das Problem schilderst und den Rest wird dann sicherlich bei Gelegenheit ein freundlicher Moderator für Dich erledigen und den Thread neu bzw. anders strukturieren - okay ? ;)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

ich versuche es mal...

Ich schaffe es nicht, die Phoenix Crisis Discovery Software dazu zu bewegen,
auf den USB - Stick zu schreiben, bzw. diesen zu formatieren.
Mit dem HP - USB - Disk - Storage - Tool, kann ich den Stick formatieren,
mit Pfadangabe auf "meine Bootdisk".
allerdings werden auch keine Dateien auf dem Stick angezeigt
(auch bei allen Dateien anzeigen nicht)
Bin mit meinem Latein am Ende
und hoffe, daß mich jemand versteht.

viele Grüße
Frank N.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,
momentan bin ich soweit,
daß ich
operating system not found bekomme,
nachdem ich schon Zugriff auf den Stick hatte...
na ja
ich berichte weiter!

velie Gressü
Fnark
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Bios TM2000 flashen

Hallo Frank

Ließ dir bitte noch einmal ganz in Ruhe die Anleitung durch. Gehe Schritt für Schritt vor. Bei einem Fehler bitte genau angeben bei welchem Schritt du welche Fehlermeldung bekommst bzw. was nicht funktioniert.

MfG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,
offenbar kam die Meldung OS not found daher,
daß ich die Festplatte wieder eingesetzt habe,
(der eigentliche Fehler ist
Windows root\system32\ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt, kommt jetzt auch wieder...)
und der Rechner partout nicht vom Stick booten wollte.
Die Phoenix Crisis Recovery Dateien habe ich mittlerweile auf dem virtuellen Floppy.
Das nächste Problem ist, mein Bios - File ist in vier Teile zu ca. 1.2mb gesplittet, die auch noch Anwendungen sind die ich weder entpacken und auch nicht zusammenfügen kann.
Das entpackte Bios von der Acer HP beiinhaltet diese Dateien:

ABVXD.VXD
BIOSW
CHkPCIW
flash
INT15cmd
Y2M9
Y2M9PX
Y2M11P
Y4WM11P

Vom Stick gebootet habe ich versucht die Y2M9 zu starten, mit der anschliessenden Meldung, couldnt run in Dos Mode

Vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. mein Denkfehler liegt?

viele Grüße
Frank
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

bevor ich den Rechner aus dem Fenster werfe,
der Link zum Bios

http://global-download.acer.com/GDF...ravelMate 2000&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8,

oder jemand hat eine Idee, wie ich dem Gerät ein neues OS,
gebootet vom CD/DVD - Laufwerk, (schon gewechselt)
beibringe?

viele Grüße
Frank

PS
Ich weiß, gut Ding
braucht Weile...

ich hoffe auf Verständnis,
weil ich denke jeder kennt das,
wenn es nicht klappt und "man" nicht weiter kommt?
Resignieren ist nicht mein Ding,
wenn keine Möglichkeit mehr besteht, dann wär es schön,
das zu wissen, dann muss ich mich nicht weiter ärgern,
bzw. meine Zeit verschwenden...
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Bios TM2000 flashen

Hallo

Das könntest du noch versuchen.
Fellow the steps below to run the Phlash.
1. Prepare a bootable diskette.
2. Copy the Phlash utilities to the bootable diskette.
3. Then boot the system from the bootable diskette. The Phlash utility has auto-execution function.
Bevor du das Ding aus dem Fenster wirfst...
... Porto übernehme ich.

Edit: Ein älteres Bios das von den Größenverhälltnissen auch geringfügiger ausfällt konnte ich auch finden.
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/travelmate_2000/bios/tm2000_2500_105.zip
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

vielen Dank, für deine Mühe!!!

Ich versuche gerade ein Notfall - Windows mit BartPE zu erstellen.
Wenn ich nun versuche die von der XP, SP3 erstellten Dateien mit "Pe to USB" auf den Stick zu kopieren,
bekomme ich die Meldung "ramdisk.sys" fehlt.

Zu allem anderen bekomme ich die Meldung,
das er das im Dos nicht ausführen will.

Ich bleibe, noch, am Ball
und berichte weiter...

Nochmals vielen Dank und
viele Grüße
Frank
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,

ramdisk.sys - Problem erledigt, danach bekam ich Fehlermeldungen beim Kopieren auf den Stick...
nach ausführen von BartPe im abgesicherten Modus und Quelldateien von XP/Sp 2 statt Sp3 (ganz wichtig offenbar)
startet, bzw. ist er noch dabei ein Ramdisk - Abbild zu erstellen,
Spannung kommt auf,
werde ich mit meinem USB - NotOS,
das Bios flashen oder richtig zerschiessen?

...Fortsetzung folgt!

viele Grüße
Frank

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

ramdisk.sys ist beschädigt,
ich werd irre!!!

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

...und das gemeinste daran,
daß kommt erst, wenn versucht wird Windows zu starten,
d. h., ich konnte die Balken sehen...

Alles wird Gut!!!

viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

Ramdisk - Abbild wird erfolgreich geladen, jedenfalls erscheint keine Fehlermeldung.
"BartPe wird gestartet", "bitte warten"...die "Balken" laufen durch und dann...
bootet der Rechner neu!!!???:confused::confused::confused:

Speicher kann ich ausschließen, weil gegen andere Module
aus funktionierendem System getauscht.

Oha!!!

Als nächstes werde ich es mal mit der BartPe - CD versuchen...
...irgendwann muss es klappen!!!
Oder vielleicht hat jemand noch einen Tip, wo ich den Fehler suchen kann?

viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

...ein Teilerfolg, von der BartPe - Boot Cd,
kann ich auf diverse Dateien, ohne eingebaute Festplatte zugreifen,
mit eingebauter FP will er nicht von Cd booten.
Ich habe mir die Biosdateien, das Phoenix - Winflash mit auf die Boot Cd kopiert.
Bei der Installation von Winflash bricht er bei 99% ab und wenn ich
die 1. "Bios.exe" ausführen möchte kommt der Fehler
Explorer Fenster "Open Driver" und die Meldung
"Open flash.sys Fail.
Wie kann ich den Rechner dazu bewegen, bei eingebauter FP,
vom CD - Laufwerk zu booten?

Ich habe mir in der Bucht ein USB - Adapter gekauft, um damit die FP
auf einem anderen System zu formatieren, vielleicht wirds dann...

viele Grüße
Frank
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

öhm,

nach hunderten von Versuchen, mit Fn + Esc ist gerade das Wunder passiert...
er bootet von der Windows - Cd und formatiert gerade vor sich hin,
ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt.

...ich bin jetzt völlig irritiert!!!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

ich habe es ja nicht hin bekommen, das Bios zu flashen (funktioniert offenbar nur unter Windows?).

Mit der Formatierung war auch spannend, weil er nach 89%
hängen blieb, hatte die Platte 50/50 partitioniert...
mit 30/70 hat es dann geklappt, wobei er die 2. Partition (bei installiertem Windows) auch nicht formatieren wollte, was sicher an der versteckten Recover - Partition gelegen hat?
Ich hab dann im Bios etwas verändert, und hab eine Schnellformatierung
hin bekommen, passt mir zwar nicht ganz und ich suche noch nach einem Tool um versteckte Partitionen anzuzeigen/zusammenzuführen.
...da werde ich mal nach Feierabend dran gehen.
Jedenfalls ist Windows drauf...

viele Grüße
Frank
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Bios TM2000 flashen

Überprüfe die Festplatte auf defekte Sektoren. Die HDD scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Zumindest ist die Partitionierung hinüber. Das es an der versteckten Partition liegt ist möglich aber nicht sehr warscheinlich.

MfG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios TM2000 flashen

hallo,

die FP scheint wieder erwarten ok zu sein.
Weder Windows noch, sorry, TuneUp '10 erkennt Fehler.

Vielleicht ist diese Seite für einige von Interesse,
für mich zumindest steht hier zu meinem Modell beschrieben,
wie ich das Bios, ohne Mühe auch ohne funktionierendes OS,
update.

Acer Europe - Service & Support, FTP server

Auf jeden Fall bin ich =), daß es mit dem Rechner endlich geklappt hat!

viele Grüße
Frank
 
Oben